Samstag, 10. Dezember 2022

[Rezension] Anna hinter den Schlossmauern

ab 8 Jahren
96 Seiten
12,00
Taschenbuch

Anna ist nun Königin von Arendelle und wird sofort auf eine harte Probe gestellt. Riesige Felsbrocken stürzen von den Bergen herab und bedrohen das Leben und die Menschen im Königreich. Anna macht sich mit einer Expedition auf in die Berge, um den Grund für die Felsstürze herauszufinden. Sie und ihre Gefolgsleute müssen etliche Gefahren durchstehen, um schließlich die Lösung in einer unerwarteten Richtung zu finden.

Anna hat als Königin von Arendelle viele Herausforderungen und Aufgaben, denen sie sich jeden Tag aufs Neue stellen muss. Eines Tages jedoch wird ihre Fähigkeit als Königin auf eine ganz neue Probe gestellt. Denn urplötzlich fallen riesige Gesteinsbrocken von den Bergen auf das Schloss und die Bewohner der Stadt. Wo kommen diese Felsbrocken her und wer oder was steckt dahinter? Anna sieht es als ihre persönliche Aufgabe an, das Rätsel zu lösen und macht sich daher auf den Weg in die Berge.

Hierbei handelt es sich um einen Comic über Anna, der nach dem Film "Die Eiskönigin" spielt. Anna ist bereits Königin und muss sich einigen Herausforderungen stellen.

Da mir aus der Reihe der Disney Adventure Journals die Geschichte rund um Arielle wahnsinnig gut gefallen hat, freute ich mich riesig auf diesen Band. Doch bereits beim Durchblättern des Buches schlich sich bei mir ein wenig Ernüchterung ein.

Hatte ich bei Arielle noch den Zeichenstil gelobt, lagen die Darstellungen von Arielle und Eric doch sehr nah am Original, empfand ich die Darstellung von Anna, Elsa und Kristoff nicht ganz so treffend. Gerade Kristoffs Abbildung fand ich doch ein wenig abenteuerlich, da sie in meinen Augen nicht viel mit dem Original gemein hat.

Vom Zeichenstil abgesehen empfand ich aber leider auch die Geschichte als nicht sonderlich spannend. Natürlich ist man zu Beginn wahnsinnig neugierig darauf, was sich hinter den fliegenden Felsbrocken verbirgt. Doch schnell musste ich feststellen, dass mich Annas Reise ermüdete. Mir fehlte ein wenig der Schwung in der Geschichte. Auch nach der Auflösung des Problems konnte mich die Geschichte einfach nicht fesseln.

Von daher war dieses zweite Abenteuer aus dem Disney-Universum eine eher zähe Veranstaltung für mich und ich war ehrlich gesagt froh, dass ich den Comic nach gut 100 Seiten beenden konnte.
 
Weder der Zeichenstil des Comics noch die eigentliche Handlung konnten mich überzeugen. Die Darstellung der Charaktere war mir zu weit vom Original entfernt und auch die Handlung bietet wenig Spannendes.
Von daher kann ich nicht mehr als knappe 3 von 5 Hörnchen vergeben.
 
1. Anna hinter den Schlossmauern
2. Arielle und der Fluch der Meerhexen

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ah, wie schade. Ich muss sagen, dass ich bei dem Anblick des Covers sofort neugierig war und vermutlich auch eine richtig schön illustrierte Geschichte hinter dem Buchdeckel vermutet hätte. Schade, dass die Zeichnungen dann zu weit vom Original waren und auch die Geschichte darüber hinaus nicht voll zu überzeugen wusste.

    Die Reihe hatte ich bislag noch gar nicht im Blick. Ich werde mir aber auch gleich mal Arielle anschauen, zumal du davon ja sehr überzeugt warst :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      vielleicht mögen andere Leser es anders sehen mit dem Zeichenstil, aber ich fand die Unterschiede doch schon recht groß. Und das hat mir (unter anderem) leider etwas den Lesespaß verdorben.

      Arielle kann ich dir wirklich aus ganzem Herzen empfehlen! Und im kommenden Programm geht es auch mit zwei weiteren Disney Prinzessinnen weiter.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).