Samstag, 7. Januar 2023

[Rezension] Fertig, los ... Banane!

 

ab 6 Jahren
48 Seiten
9,95
Hardcover

Jim ist mies drauf!
Er hätte gern seine Ruhe, aber Schildkröte möchte unbedingt mit ihm beim großen Wettrennen mitmachen. Können sie zusammen gewinnen? Und wie wird Jim seine miese Laune los?

Jim hat mal wieder keinen guten Tag erwischt. Denn während er schön vor sich hinträumt, schlägt ihm die Schildkröte mit ihrem Stock auf den Kopf. Was will diese bloß von ihm? Ganz klar, die Schildkröte möchte mit Jim am Wettrennen teilnehmen. Wenig begeistert lässt Jim sich dazu überreden und startet mit der Schildkröte am heute stattfindenden Wettrennen.

Da mein Sohn ein großer Fan der Jim-Abenteuer ist und er gerade in die erste Klasse gekommen ist, war dieses Buch die perfekte Lektüre für ihn.

Da er noch nicht alle Buchstaben des Alphabets in der Schule gehabt hat, war das alleinige Lesen für ihn noch zu schwer. Dennoch machte es ihm richtig viel Spaß einzelne Buchstaben oder Silben lesen zu können. Und dabei hat ihm ganz klar geholfen, dass die Sätze nicht nur recht einfach gehalten worden sind, sondern auch, dass es eine Silbenfärbung gibt. Dadurch konnte er die Wörter schneller erschließen und hatte großen Spaß daran sein bisheriges Leseniveau auszutesten.

Die Handlung fand ich persönlich ein wenig schwach, da nicht wirklich viel passiert. Mein Sohn sah dies jedoch ganz anders und fand das Wettrennen mit Jim und Schildkröte super lustig und unterhaltsam.
Schön fand ich als Mutter die Botschaft, die sich am Ende des Rennens für den Leser erschließt.

Auf den letzten Seiten des Buches erwarten den Leser dann wieder einige Fragen und auch die "schon gewusst"-Seiten, auf denen noch mal einiges an Wissen den jungen Lesern vermittelt wird.

Die Zeichnungen von Max Lang sind gewohnt lustig und bunt gestaltet. Schon alleine aufgrund der Bilder macht es einfach richtig viel Spaß dieses Buch zur Hand zu nehmen.

Ein wundervolles Werk für Erstleser ist Jims neuestes Abenteuer. Die Silbenfärbung sowie die einfachen Sätze haben es meinem Sohn leicht gemacht, sein bisheriges Leseniveau hier umzusetzen.
Die Handlung fand ich persönlich zwar ein bisschen schwach, doch mein Sohn hat auch dieses Jim-Abenteuer wieder sehr geliebt!
Wir haben uns daher auf 4,5 von 5 Hörnchen geeinigt.
 


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).