Freitag, 13. Januar 2023

[Rezension] Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis

ab 11 Jahren
392 Seiten
16,00
Hardcover

Seit ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im südlichen Atlantik verschollen sind, leben Petronella Polidori und ihre Geschwister bei ihren exzentrischen Großeltern im »Polidorium«, einer heruntergekommenen Villa am Meer. Schnell wird ihnen klar, dass das Beerdigungsinstitut im Keller nicht das einzige Geheimnis hinter den alten Mauern ist. Welche Macht haben die seltsamen Gestalten, die dort herumirren, wie Mausgret, die Tote Tante, Klamme Finger … und vor allem Hodder Morkel, der tote Walfänger, dem das Polidorium einst gehörte? Was verbirgt sich noch zwischen den wandernden Wänden? Als ein Erinnerungsstück an ihren Vater bei ihrer fiesen Mitschülerin Marie-Hedwig wieder auftaucht, beschließt Petronella, ihre Angst zu überwinden und den seltsamen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen.

Die Eltern von Petronella, Pellegrino und Roberta Polidori verschwinden plötzlich spurlos bei ihrer Tiefsee-Expedition. Da ihre Eltern nun als verschollen gelten, sollen die drei Kinder zu ihren Großeltern in die alte Villa am Meer ziehen. Reichlich komisch und ein wenig unheimlich finden Petronella, Pellegrino und Roberta das Haus und ihre Großeltern, die sie bisher kaum kennen. Das Haus, das den Namen Polidorium trägt, birgt so einige Rätsel und komische Gestalten treiben des Nachts dort ihr Unwesen. Als der tote Hodder Morkel, der frühere Besitzer der Villa, auf den Plan tritt, müssen die Kinder die richtigen Entscheidungen treffen, um das Haus und seine Bewohner zu beschützen.

Die Geschichte klang nach einer sehr unterhaltsamen und spannenden Lektüre. Ein altertümliches Haus am Meer mit zahlreichen Rätseln, Geheimnissen und ungewöhnlichen Wesen weckte einfach meine Neugierde und so stürzte ich mich mit großen Erwartungen in das Abenteuer von
Petronella, Pellegrino und Roberta.

Zu Beginn lernt der Leser die drei Kinder
Petronella, Pellegrino und Roberta kennen. Schnell erfährt man dabei, dass sich Pellegrino beispielsweise sehr für Naturwissenschaften und Co. interessiert und Roberta reichlich viel Fantasie an den Tag legt. Petronella hingegen ist der ruhige Pol des Teams, möchte jedoch auch erhört werden. Als Leser hatte ich immer ein wenig das Gefühl, dass diese drei Kinder etwas ganz Besonderes sind, auch wenn sie teilweise etwas skurrile Angewohnheiten an den Tag legen.

Neben den Kindern wirken die Großeltern reichlich exzentrisch und man fragt sich sofort, welches Geheimnis sie in ihrem Polidorium verbergen.
So ist man als Leser das gesamte Buch über am Rätseln, was sich hinter all den verworrenen Ereignissen und komischen Wesen verbirgt.
Ich für meinen Teil musste leider feststellen, dass mir die Handlung in manchen Zügen ein wenig zu skurril daherkam.

Ansprechend sind die Illustrationen von Verena Wugeditsch. Diese ganzseitigen Bilder sind verstreut über das ganze Buch zu finden. Ich finde es klasse, dass es in diesem Buch Illustrationen gibt, was bei einer Geschichte für über zehnjährige Kinder bei Weitem nicht mehr selbstverständlich ist.
Die Bilder fangen die jeweilige Szenarie perfekt ein und auch das Cover empfinde ich als sehr gelungen.

Die Geschichte rund um Petronella, Pellegrino und Roberta Polidori kommt ein wenig skurril und eigenwillig daher. Bietet jedoch auch viele interessante Facetten, ein sehr ansprechendes Setting und geniale Bilder.
Mich konnte die Handlung über weite Strecken begeistern,
weswegen ich sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen vergebe.
 
1. und der Pakt der Finsternis
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    du hattest mich hier alleine mit dem Setting am Meer. Aber auch das geheimnisvolle Haus birgt allerhand Potential für eine spannende Geschichte. Skurril mag ich manchmal ganz gerne. Es muss allerdings gut gemacht sein.
    Auch das Cover des Buches fängt schon eine rätselhaft spannende Stimmung ein.

    Eine sehr interessante Buchvorstellung. Ich danke dir dafür.

    Ganh liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich muss sagen, dass das Setting wirklich genial ist! Eine altes und geheimnisvolles Haus am Meer mit komischen Bewohnern und Vorkommnissen klingt einfach super.
      Ich mag das Cover auch total gerne und bin daher sehr gespannt auf das Cover von Band 2.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).