Dienstag, 24. Januar 2023

[Rezension] Ein Ball für Piet

ab 4 Jahren
32 Seiten
14,99 €
Hardcover

Piet und seine Familie sind umgezogen, und Piet fühlt sich in der neuen Umgebung sehr einsam. Da erinnert er sich an die Worte seiner Oma: Mit einem Ball bist du nie allein! Gemeinsam mit Omas Handball erlebt Piet ein aufregendes Abenteuer: sie kämpfen sich durch einen dichten Dschungel, erklimmen hohe Berge und stellen sich mutig einem furchtbaren Drachen entgegen. Und am Ende bleibt der Ball nicht Piets einziger neuer Freund …

Piet ist mit seiner Familie umgezogen. Alles in der neuen Umgebung ist fremd und neu für ihn und Piet fühlt sich einsam. Doch dann erinnert sich Piet an die Worte seiner Oma: "Mit einem Ball bist du nie allein". Und so schnappt sich Piet den Handball seiner Oma und erlebt mit diesem ein beeindruckendes Abenteuer, in dem ein Dschungel und ein Drache eine nicht unwichtige Rolle spielen.

Auf dieses Buch bin ich schon vor einiger Zeit neugierig geworden. Denn mich interessierte Pascal Hens erstes Kinderbuch, in dem sich viel um einen Ball dreht, wirklich sehr. Der ehemalige Handballspieler hat die Geschichte zusammen mit Kristina Scharmacher-Schreiber geschrieben.

Das Buch ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Dabei ist das Verhältnis zwischen Bildern und Text gut gewählt. Die Zielgruppe wird nicht erschlagen von der Handlung und es können während des Lesens immer wieder Pausen eingelegt werden.

Die Geschichte ist sehr fantastisch angehaucht. Denn Piet träumt sich mit seinem Handball in seine ganz eigene Welt. Dort muss er zusammen mit dem Handball jede Menge Abenteuer bestehen, die Mut und Entschlossenheit erfordern. Man merkt Piet im Laufe der Handlung an, wie der Junge selbstbewusster wird und sich immer mehr Dinge zutraut.

Und so wartet am Ende der Geschichte auch ein schönes Happy End auf den Leser. Denn so ein Ball verbindet. Und so kommt es, dass Piet am Ende mit seinem Ball neue Freunde gefunden hat.

Die Bilder im Buch wurden von Verena Schulz gemalt. Sie sind recht einfach gehalten, strahlen jedoch eine gewisse Intensität aus. Ich habe es genossen die Bilder während des Lesens betrachten zu dürfen.

Mir hat dieses Autorendebüt von Ex-Handballer Pascal Hens sehr viel Freude bereitet. Ich mochte Piets fantastische Reise in einen Dschungel und sein "Kampf" gegen einen Drachen. Neben schönen Bildern wartet aber auch eine wundervolle Botschaft auf die jungen Leser. Protagonist Piet wächst innerhalb der Geschichte über sich hinaus und beweist Mut und Stärke.
Ich vergebe sehr gerne 4,5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).