Sonntag, 29. Januar 2023

[(Hörbuch-)Rezension] Die vier verborgenen Reiche - Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn



Buchinformationen:
ab 10 Jahren
304 Seiten
15,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Johannes Steck
Hörzeit: 5:54 Stunden
gekürzte Lesung
ab 10 Jahren
5 CDs / Download
15,00 € / 10,95 €

Niemals hätten Fux und Flunker gedacht, dass sie einmal mit einem gedankenlesenden Papageien und einem Jungen mit blauen Ohrläppchen auf Einrädern durch den Regenwald rasen würden. Und so richtig geheuer ist ihnen das auch nicht. Aber offensichtlich halten die Bewohner von Dschungeltau sie für die Retter ihrer magischen Welt. So machen sich die beiden trotz kreischender Affenhorden, verzauberter Bäume und der bösen Harpyie Morg auf die Suche nach dem Für-immer-Farn. Doch werden sie ihn finden?

Die Geschwister Fux und Flunker staunen nicht schlecht, als sie mitten in ein großes Fantasyabenteuer mitten im Dschungel stürzen. Denn es ist an den beiden Kindern der bösen Harpyie Morg das Handwerk zu legen und die Bewohner von Dschungeltau zu retten. Das ist an und für sich schon eine große Herausforderung, doch die beiden Geschwister wurden in jahrelangem Hass aufeinander großgezogen. Es fällt den Beiden daher sichtlich schwer Vertrauen zueinander zu fassen.

Der erste Band von "Die vier verborgenen Reiche" liegt nun ein gutes Jahr zurück. Ich weiß jedoch noch sehr genau, dass mich die Geschichte damals sehr begeistert hat. Von daher war ich voller Vorfreude auf diesen zweiten Band.

Das Schöne an diesem zweiten Band ist, dass man den ersten Band nicht gelesen oder gehört haben muss. Denn die Geschichte handelt von komplett neuen Charakteren und einer neuen Welt innerhalb der vier verborgenen Reiche.

Ich muss sagen, dass mich die Magie dieser Reihe schon nach kurzer Zeit wieder in ihren Bann gezogen hat. Ich war furchtbar fasziniert von Fux und Flunkers Reise durch Dschungeltau. Und dies hat mehrere Gründe.

Zum einen hat Autorin Abi Elphinstone auch dieses Mal wieder wahnsinnig interessante Orte und Wesen erschaffen. Schon alleine der sprechende und vor allen Dingen gedankenlesende Papagei Kiebig ist so goldig und lustig. Aber auch sprechende Affen und Jaguare sowie zauberhafte Orte ließen mich die Welt um mich herum vergessen.

Ein weiterer interessanter Aspekt sind die Geschwister Fux und Flunker. Diese beiden Geschwister haben absolut kein liebevolles Verhältnis zueinander. Dank ihrer Eltern wurden sie jahrelang gegeneinander ausgespielt und misstrauen einander sehr. Es ist daher eine wahre Freude die Entwicklung von Fux und Flunker über die Geschichte hinweg zu verfolgen.

Ich finde, dass das Cover schon sehr gut die Besonderheit und das magische dieser Reihe einfängt. Zudem darf man sich als Leser zu Beginn der Geschichte auch über eine Karte von Dschungeltau freuen.

Das Hörbuch wird gesprochen von Johannes Steck. Ich finde, er hat die Geschichte perfekt eingesprochen. Jeder Charakter hat seine ganz individuelle Note und gerade die Vertonung von Papagei Kiebig ist einfach fantastisch!
 
Ich kann einfach nicht anders, als diesen zweiten Band in den höchsten Tönen zu loben. Ich wurde ab der ersten Minute abgeholt und vergaß die Welt um mich herum vollkommen. Es ist einfach magisch, den Abenteuern von Fux und Flunker folgen zu dürfen! Für Fans von magischen Welten ist diese Reihe absolut ein Muss!
Ich vergebe hochverdiente 5 von 5 Hörnchen.

1. Caspar und die Träne des Phönix (Rezi)
2. Auf der Suche nach dem Für-immer-Farn
3. ?
4. ?
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallöchen Sandra,

    oh, die Reihe sagt mir gar nichts. Mit Einrädern durch den Dschungel, da hattest du mich. Das allein ist schon mehr als fantasievoll und Geschwister, die in Hass zueinander aufgezogen wurden, was für eine Herausforderung.
    Klingt toll.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tina,

      das Buch bzw. die Reihe ist wirklich toll. Ich fand die Beziehung der Geschwister wirklich sehr einmalig. So etwas habe ich bisher in kaum einen Kinderbuch gelesen und gerade dieser Aspekt hat mich wirklich sehr fasziniert!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).