Sonntag, 8. Januar 2023

[Rezension] Notfall im Drachenpark

ab 6 Jahren
48 Seiten
9,95
Hardcover

Drache Umara ist krank! Max und sein Freund Linus brauchen dringend Zutaten für eine drachenstarke Medizin. Aber das ist gar nicht so einfach. Denn niemand darf wissen, dass es Drachen gibt ...

Als Drache Linus und sein Menschenfreund Max erfahren, dass Drachendame Umara krank ist, machen sich die beiden Freunde sofort auf den Weg zu ihr. Dort angekommen erfahren Linus und Max, dass sie sich auf die Suche nach einer ganz bestimmen Zutat begeben müssen, damit eine Medizin für Umara hergestellt werden kann.

Hierbei handelt es sich um einen Titel aus der Reihe Leselöwen. Das Buch richtet sich dabei an Erstleser und ganz besonders an Kinder, die sich in der ersten Klasse befinden. Die Geschichte ist daher in leicht verständlichen und kurzen Sätzen gehalten. Zudem gibt es eine Silbenfärbung, die das Erkennen von Silben und Buchstaben für die jungen Leser noch einfacher macht.
Meinem Sohn hat gerade die Silbenfärbung sehr geholfen die Wörter bzw. Buchstaben zu erkennen.

Die Handlung ist spannend aufbereitet für die Zielgruppe. Ich fand die Sache rund um den Bürgermeister ein wenig wirr und etwas holperig, meinen Sohn hat dieser Punkt jedoch nicht wirklich gestört. Viel mehr nahm in die Suche nach der Zutat für die Medizin von Drache Umara gefangen.

Ein Punkt, der uns beide sehr begeistert hat, sind die wunderschönen Illustrationen von Leonie Daub. Gerade die Drachen wurden sehr schön in Szene gesetzt. Zudem hat das Buch viele farbenfrohe Bilder zu bieten.

Wie in jedem Leselöwen Buch dürfen natürlich auch ein paar Rätsel bzw. Fragen nicht fehlen. Sehr cool fanden wir, dass es dieses Mal sogar schon Fragen inmitten der Geschichte zu beantworten gab.
Die wichtigsten und nicht ganz selbsterklärenden Begriffe wie Jury oder Heilkräuter, werden auf einer Doppelseite am Ende des Buches noch einmal erläutert.

Die Leselöwen-Reihe ist und bleibt auch nach so vielen Jahren einfach ein toller Wegbegleiter für das erste Selberlesen. Dank altersgerechter Inhalte und kurz gehaltenen Sätzen, sowie der wundervollen Silbenfärbung, ist dieses Erstlesebuch ein tolles Buch für Kinder in der ersten Klasse.
Wir vergeben 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.



Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).