Montag, 30. Januar 2023

[Rezension] KoboldKroniken - Sie sind unter uns!

ab 9 Jahren
184 Seiten
15,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Das klaubt, ähm: glaubt ihr nie: Stellt euch vor, ihr kommt nach den Sommerferien zurück zur Schule und euer bester Freund ist wie ausgewechselt. Einfach total anders. Tja, das genau passiert Dario – seines Zeichens Comiczeichner und voll der Nerd – mit seinem Kumpel Lennard, früher Computergenie und auf einmal … Für Dario ist klar: Hier stimmt was nicht. Zusammen mit Lennards ebenso nicer wie nerviger Schwester Clara-mit-C findet er heraus, dass ... (Vorsicht Spoiler!) Lennard entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde! Also macht sich Dario gemeinsam mit Kobold Rumpel, dessen Ümpf (schwer zu erklären, muss man lesen) und Clara-mit-C auf zur Lennard-Rettungsmission in die Koboldwelt. Das Skizzenbuch zur Mission seht ihr hier (und eine App gibt’s auch dazu).

Dario kann nicht glauben, dass sich sein bester Freund Lennard nach den Sommerferien so stark verändert hat. Was ist passiert, dass Lennard gefühlt ein ganz anderer Mensch geworden ist? Schnell kommt Dario dahinter, dass Lennard entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde. Kobold Rumpel entpuppt sich als gar nicht so schlechter Kerl und gemeinsam mit Lennards Schwester Clara (mit C) versuchen sie in die Welt der Kobolde einzudringen und Lennard zu befreien.

Da ich die Bücher von Autor Daniel Bleckmann immer sehr gerne lese und schon das Cover dieses Buches total ansprechend fand, war ich sehr neugierig auf diesen Titel.

Als Leser fällt einem bereits beim Aufschlagen des Buches die Aufmachung auf. Denn die KoboldKroniken sind ein ganz besonderes Leseerlebnis. Dieses Buch soll das Skizzenbuch von Protagonist Dario darstellen. Daher ist auch der Text wie eben so ein Skizzenbuch aufgebaut. Immer wieder sind Wörter unterstrichen, in Sprechblasen gehalten oder durchgestrichen. Es gibt Steckbriefe, Illustrationen von wichtigen Charakteren und teilweise im Comic gehaltene Bilder. Diese grandiose Darstellung verdanken wir dem Ideenreichtum des Autors. Umgesetzt wurde das Konzept von Illustrator Thomas Hussung, der zurecht namentlich auf dem Cover des Buches erwähnt wird.

Schon alleine aufgrund der gerade genannten Punkte, ist diese Geschichte ein Muss für Fans von fantastischen und abenteuerlichen Geschichten. Die Aufmachung sorgt jedoch sicherlich auch dafür, dass Lesemuffel gerne zu diesem Buch greifen werden.

Auch die Handlung wurde toll ausgearbeitet und besticht mit Spannung und einer wundervollen Portion Humor. Ich fand es einfach nur grandios, dass immer wieder Filmzitate in diverse Szenen eingeflochten werden und man als Leser sofort am Raten ist, aus welchem Film dieses Zitat stammt.
 
Dario, Rumpel und Clara-mit-C sind ein wirklich außergewöhnliches Gespann. Ich habe es genossen mit ihnen dieses wundervolle und fulminante Abenteuer zu erleben. Vor allen Dingen die Reise in die Welt der Kobolde ist sehr mitreißend erzählt.

Ich für meinen Teil kann nach diesem eindrucksvollen ersten Band das nächste Abenteuer von Dario und Co. kaum erwarten!
 
Dieser erste Band der KoboldKroniken ist ein ganz besonderes Werk. Denn die Aufmachung des Buches ist ein absoluter Geniestreich von Daniel Bleckmann und Thomas Hussung. Dieses Gemeinschaftsprojekt macht einem als Leser unfassbar viel Freude. Für mich persönlich war das Filmzitate-Raten das absolute Highlight der Geschichte.
Gerne mehr davon und daher 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Sie sind unter uns!
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich habe das Buch in einem Newsletter entdeckt. Darin wurden auch ein paar Eindrücke vom Innenteil vorgestellt. Ich kann deine Begeisterung aufgrund dieser Bilder nur zu gut nachvollziehen. Hätte ich nicht gerade eine so gute Leseauslastung, dann wäre ich hier auch schwach geworden.

    Ich freue mich so sehr, dass du so eine schöne Lesezeit mit dem Buch hattest und ich hoffe, dass du nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten musst.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      die Innendarstellung ist wirklich großartig und einfach nur ganz besonders. Schon alleine deswegen sollte man unbedingt zu diesem Buch greifen.
      Aber auch die Handlung ist schön abenteuerlich und fantasievoll.

      Ich hoffe auch, dass die Fortsetzung nicht zu lange auf sich warten lässt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).