Freitag, 6. März 2020

[(Hörbuch-)Rezension] Ruby Fairygale - Der Ruf der Fabelwesen

Autor: Kira Gembri
Sprecher: Julia Nachtmann
Hörzeit: 4:00 Stunden / Seitenanzahl: 320
ab 10 Jahren
3 CDs
16,00 € / 14,95 €

 
Auf einer kleinen Insel vor der Küste Irlands wird die 13-jährige Ruby von ihrer Großmutter zur Tierärztin ausgebildet. Doch obwohl sie die Tiere liebt, kann es auf der windumtosten Insel ganz schön einsam werden. Ruby wünscht sich nichts sehnlicher als eine beste Freundin, mit der sie all ihre Geheimnisse teilen kann. Denn Ruby weiß, dass es auf der Insel nicht nur Tiere, sondern auch Fabelwesen gibt, die ihre Hilfe brauchen. Aber als eines Tages der mysteriöse Noah auftaucht, sind die Fabelwesen in Gefahr!

 
Die 13-jährige Ruby lebt zusammen mit ihrer Großmutter auf einer kleinen Insel vor der Küste Irlands. Dort unterstützt sie ihre Großmutter, die Tierärztin ist, bei ihrer täglichen Arbeit. Doch nicht nur Tiere werden hier behandelt und geheilt. Auch die Fabelwesen der Insel suchen Rat und Hilfe bei Ruby und ihrer Großmutter. Als eines Tages der Junge Noah auf der Insel auftaucht, passieren plötzlich seltsame Vorfälle und die Fabelwesen schweben in großer Gefahr.

Da ich gerne Geschichten über Fabelwesen lese und ich seit meinem Urlaub in Irland ein Riesenfan dieses wunderschönen Fleckchens Erde geworden bin, stand für mich sofort fest, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss.

Ab und an mache ich es gerne, dass ich sowohl das Buch lese, als auch das Hörbuch höre. Da mir bei diesem Titel beide Formate vorlagen, habe ich mich wieder für diese Variante entschieden. Denn so kam ich in den Genuss der schönen Zeichnungen im Buch, musste aber auch nicht auf die irischen Lieder, die im Hörbuch eingespielt wurden, verzichten. Die perfekte Mischung!

Aber fangen wir von vorne an. Ruby ist ein 13-jähriges Mädchen, dass ihre Eltern nie kennengelernt hat. Als Leser spürt man, dass sich viel mehr hinter Rubys Eltern verbirgt. Doch in diesem ersten Band wird diese Thematik nur am Rande gestriffen. Ich denke jedoch, dass dies in den Folgebänden durchaus ein Thema sein wird.

Ruby ist daher zusammen mit ihrer Großmutter auf Patch Island aufgewachsen. Und kennt daher nicht viel von der großen weiten Welt. Sie wünscht sich eine beste Freundin, da die restlichen Inselbewohner nicht wirklich in ihrem Alter sind. Doch anstatt einem Mädchen taucht eines Tages plötzlich ein fremder Junge auf und sorgt für ordentlich Unruhe auf der Insel. Noah, so sein Name, ist bockig, frech und hält sich nicht an Absprachen. Doch nach einem Vorfall blickt Ruby hinter die Fassade von Noah und erkennt das Gute in ihm.

Ein weiterer Teil der Geschichte dreht sich um die magischen Wesen der Insel. Denn Ruby und ihre Großmutter sind für die Pflege der Fabelwesen von Patch Island zuständig. So kümmern sie sich z. B. um Leprechauns, Selkies, Banshees und Kobolde.
All diese magischen Wesen passen natürlich wie die Faust aufs Auge zu Irland. Und so hat Autorin Kira Gembri ein magisches Setting erschaffen, in dem man sich nur verlieren kann.

Aber auch die Geschichte ist für Kinder ab 10 Jahren recht spannend erzählt. Ich für meinen Teil brauchte ein wenig um total in die Geschichte abtauchen zu können. Daher reicht es am Ende auch nicht ganz für die Höchstpunktzahl.

Zwar gibt es keine ganzseitigen Illustrationen von Verena Körtling zu bewundern, doch zu Anfang eines jeden Kapitels wartet ein wunderschönes Bild, was das Thema des Kapitels aufgreift. Außerdem gibt es immer wieder kleinere Zeichnungen innerhalb der jeweiligen Kapitel zu betrachten.

Gesprochen wird die Geschichte von einer meiner absoluten Lieblingshörbuchsprecherinnen nämlich Julia Nachtmann.
Ihre melodische und teilweise geheimnisvoll klingende Stimme passt zu diesem magischen Setting vor der irischen Kulisse perfekt.
Apropos Irland. Richtig toll ist bei diesem Hörbuch, dass man bei diversen Übergängen innerhalb der Geschichte den Klängen irischer Musik lauschen kann. Dies untermalt das traumhafte Setting nur noch mehr und sorgt dafür, dass es sich fast so anfühlt, als wäre man selbst in Irland und gemeinsam mit Ruby auf Patch Island.

Das Ende schließt mit einem Geheimnis, welches hoffentlich in Band 2 gelüftet wird. Ich freue mich daher schon sehr auf das nächste Abenteuer.
 
"Ruby Fairygale" entführt den Leser vor der zauberhaften Kulisse einer irischen Insel in eine Welt voller Fabelwesen, Freundschaft und Zusammenhalt.
Ein traumhaft toller Start ist Autorin Kira Gembri mit ihrer neuen Reihe geglückt.
Von mir gibt es daher 4,5 von 5 Hörnchen.


1. Der Ruf der Fabelwesen
2. ?
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich muss sagen, dass ich mit diesem Buch auch gerade sehr liebäugele. Besonders nach dieser Rezension! Von Kira Gembri habe ich schon zwei Bücher gelesen. Beide haben mir extrem gut gefallen. Richtig schön finde ich, dass es so eine musikalische Untermalung beim Hörbuch gab und das Buch stattdessen mit schönen Illustrationen daherkommt.In Irland war ich leider noch nie. Aber dort möchte ich auch unbedingt nochmal hin. Die Landschaft ist so schön. Das spricht mich auch gerade nochmal sehr an dem Buch an.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      dies war mein erstes Buch der Autorin und es hat mir wirklich Spaß gemacht.
      Oh ja, es ist richtig toll, wenn man sowohl in das Hörbuch reinhören als auch in das Buch reinlesen kann. Gerade bei diesem Titel war es aufgrund der angesprochenen Punkte wie Illustrationen und irischer Musik perfekt.
      Nach Irland musst du irgendwann unbedingt. Es ist so ein schönes Land!!!

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    toll das dir die Geschichte gefallen hat, wobei ich eigentlich bei dem Thema Irland nichts anderes erwartet habe. Du hast mich ausserdem mit deiner Rezi richtig neugierig gemacht, weshalb ich nun am überlegen bin, gerade auch im Hinblick auf die irische Musik, das Hörbuch zu hören *grins*

    Danke fürs anfixen :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      oh ja, schon alleine aufgrund dem Setting war eigentlich klar, dass es mir gefallen würde. Schon alleine deswegen musste ich den Titel auch unbedingt haben. ;-)
      Oh, es freut mich sehr dass ich dich auf den Titel anfixen konnte!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra-Schatz, <3

    da ich selbst am lesen war, als deine Rezi online gegangen ist, kommentiere ich hier erst heute. Ich kann dir auf jeden Fall rund um zustimmen. Die Kulisse ist traumhaft schön und die Kombi aus Inselleben + geheime Fabelwesen, mag ich sehr. Ruby ist auch eine echt süße Prota und ich bin gespannt, was hinter dem Geheimnis steckt.

    Dass die Übergängen innerhalb der Geschichte im Hörbuch Klänge irischer Musik enthalten, finde ich auch echt super :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ein wirklich sehr schöner Reihenauftakt. Und schön das wir hier wieder einer Meinung sind. Die irische Musik ist echt richtig schön und untermalt das ganze einfach perfekt. Ich bin schon gespannt auf Band 2. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).