Sonntag, 15. März 2020

[Hörbuch-Rezension] Die Leuchtturm-Haie - Käpt’n Matjes und der verschollene Schatz

Sprecher: Benedikt Weber
ungekürzte Lesung
Hörzeit: 2:16 Stunden
ab 8 Jahren
2 CDs
12,99 €

Unglaublich! Auf dem Dachboden des alten Kapitäns Matjes finden Inga, Hannes und Emil einen Brief mit einer echten Schatzkarte. Keine Frage: Diesen Schatz wollen die Freunde bergen! Doch ganz so einfach wird es dann doch nicht - denn da wären noch zwei zwielichtige Matrosen, die auch hinter dem Schatz her sind …

Inga, Hannes und Emil finden auf dem Dachboden des verstorbenen Kapitäns Matjes eine echte Schatzkarte. Natürlich begeben sich die drei Freunde sofort auf die Suche nach dem Schatz. Doch die Schatzsuche gestaltet sich als viel gefährlicher als erwartet. Denn zwei ehemalige Matrosen von Kapitän Matjes haben es ebenfalls auf den Schatz abgesehen. Und Ernie und Bert, wie sie von den Kindern nur genannt werden, sind bereit dafür fast alles zu tun.

Lange musste ich auf den vierten Leuchtturm-Haie-Fall warten, doch nun durfte ich ihn wieder hören und bin wie immer schwer begeistert.

Da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, bietet sich diese Reihe auch perfekt für Quereinsteiger ein. So bin ich damals auch zu der Reihe gekommen. Da ich aber so viel Spaß mit Inga, Hannes und Emil hatte, habe ich mittlerweile alle Titel verschlungen. Also die Sogwirkung ist garantiert. ;-)

Ich mag den Erzählstil von Gisa Pauly unheimlich gerne. Mit viel Spannung und tollen Ideen wird jeder Fall der Leuchtturm-Haie zu einem großen Erlebnis. Wie bereits in den Vorgängerbänden, werden auch hier etliche wichtige Botschaften für die jungen Leser verpackt.

Dieses Mal geht es auf große Schatzsuche. Und selbst mir als Erwachsener machte es unglaublich viel Spaß gemeinsam mit den Kindern das Rätsel zu lösen. Dabei ist die Auflösung keinesfalls ab der ersten Seite ersichtlich. Dadurch wird der Spannungsfaktor noch mal enorm nach oben getrieben.
Und auch das Gaunerpärchen sorgt für ordentlich Herzrasen. Denn diese beiden Schurken haben es faustdick hinter den Ohren!

Inga, Hannes und Emil bekommen in diesem Band tatkräftig Unterstützung. Ein neuer Junge ist in die Stadt gezogen und sucht Anschluss bei den Freunden. Da sein Vater Philatelist ist, lernen die Leuchtturm-Haie dabei gleich den Unterschied zwischen einem Philatelisten und einem Internisten. So wird immer wieder spielerisch neues Wissen in die Geschichte mit eingebaut.

Gesprochen wird die Geschichte wieder von Benedikt Weber. Er ist für mich mittlerweile ein fester Bestandteil der Reihe geworden und ich mag seine Vertonung der unterschiedlichen Charaktere, gerade von Oma Rosella, wahnsinnig gerne. 
Dieses Mal durfte er auch einen Papagei sprechen. Denn der Papagei des verstorbenen Kapitäns Matjes sorgt für große Aufregung in der Geschichte.
 
Auch diese Geschichte rund um einen verschollenen Schatz lässt die Herzen der Leuchtturm-Haie Fans wieder höherschlagen. Eine super spannende Geschichte, zwei fiese Bösewichte und eine tolle Auflösung bieten wieder großen Spaß. Schade das dieses vierte Abenteuer bereits so schnell vorbei ist.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.


1. Oma Rosella und die geheime Seehundmission (Rezi)
2. Die Jagd nach dem Perlendieb (Rezi)
3. Die Beute der Strandpiraten (Rezi)
4. Käpt’n Matjes und der verschollene Schatz


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Huhu Sandra-Schatz, <3

    wie schön, dass dir auch das neueste Abenteuer der Leuchtturm-Haie so gut gefallen hat.Die Geschichte klingt auch wieder rund um gut und schön spannend. Und das neue Charaktere dazugekommen sind, ist auch toll.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ich fand es absolut grandios, dass dieses Mal ein neuer Charakter aufgetaucht ist, der wohl auch in den nächsten Bänden eine Rolle spielen wird. Das belebt das Ganze noch einmal.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hey Lieblings-Sandra <3,

    endlich ist das lange Warten auf den neuesten Band der Leuchtturm-Haie zu Ende und es freut mich sehr, dass du wieder so viel Spaß beim Hören hattest. Vor allem, dass die Autorin einen neuen Charakter eingebaut hat und so ´unterschwellig´ gleich noch Wissen vermittelt sowie der hohe Spannungsfaktor klingen definitiv toll.

    Aber einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es natürlich. Du musst leider schon wieder auf die Fortsetzung warten *grins*

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      oh ja, auf diesen Titel habe ich gefühlt ewig gewartet. :-)
      Das unterschwellige Wissen ist immer richtig super in jedem der Bände gewesen und verleiht der Reihe das gewisse Etwas.
      Oh ja, das ist wirklich ein kleiner Wehrmutstropfen. :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).