Freitag, 27. März 2020

[Rezension] Luftpiraten

ab 9 Jahren
256 Seiten
14,95 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Luftpiraten sind grauhäutig, griesgrämig und streiten für ihr Leben gerne. Keiner blitzt und donnert besser als Luftpiratenlehrer Adiaba. Bis Zwolle zu ihm kommt: ein Weißer Luftpirat ohne Blitzauge, friedfertig und freundlich. Unwillkürlich schließt Adiaba den kleinen Kerl ins Herz und nimmt ihn bei sich auf. Ohne zu ahnen, dass ausgerechnet dieser Junge unfassbaren Mut beweisen und die Welt der Luftpiraten gehörig auf den Kopf stellen wird …

Luftpirat Adiaba staunt nicht schlecht, als eines Tages ein Luftpiratenbaby vor seiner Tür liegt. Denn dieses ist nicht grau und brüllt wie am Spieß, sondern ist friedfertig und weiß. Unbeabsichtigt schließt Adiaba den kleinen Zwolle, wie er den Jungen nennt, in sein Herz. Dies sind ganz neue Gefühle für Adiaba. Denn Luftpiraten sind griesgrämig und streitsüchtig. Für Adiaba beginnt ein neues Leben, doch er lebt immer mit der Angst, dass Zwolle von den anderen Lufpiraten entdeckt wird. Denn einen Weißen Luftpiraten darf es nämlich gar nicht geben.

Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, war meine Neugierde sofort geweckt. Ich wollte wahnsinnig gerne in die Welt der Luftpiraten eintauchen und mehr über ihr Leben und ihre Gewohnheiten erfahren.

So lernt man zu Beginn der Geschichte was es eigentlich mit dem Donner und dem Blitz auf sich hat und woher diese kommen. Denn hierbei handelt es sich keineswegs um Naturphänomene. Nein, die Luftpiraten stecken dahinter. Treffen sich nämlich zwei Luftpiraten auf einer Wolke, dann wird ordentlich gezankt und gestritten und dies hört sich bei uns unten auf der Erde an wie ein Donner.

Mit vielen süßen und niedlichen Details entführt uns Markus Orths in die Welt seiner Luftpiraten. Schon nach wenigen Seiten war ich hin und weg vom Ideenreichtum des Autors. Denn nicht nur Donner und Blitz werden hier auf neue Weise beleuchtet. Auch der Platzregen oder wer eigentlich hinter Gott steckt werden thematisiert.

Aber auch die Luftpiraten sind ein ganz besonderes Völkchen. Den ganzen Tag über tun sie nichts lieber als sich zu streiten und zu zanken. Da ist Zwolle mit seiner liebenswürdigen Art natürlich vollkommen fehl am Platz. Dennoch ist es bezaubernd zu sehen, wie sehr sich Luftpirat Adiaba durch das Auftauchen von Zwolle verändert. Denn Adiaba lässt erstmals Gefühle zu und lernt was Liebe ist.

Doch natürlich wird Zwolle irgendwann von den anderen Luftpiraten entdeckt und es beginnt eine extrem packende und spannende Geschichte.
Gemeinsam mit Zwolle, dem Luftpiraten Mädchen Franka sowie dem Luftikus Kaspar (einem magischen blauen Wesen, welches sich in alle möglichen Tiere verwandeln kann) geht es für den Leser in ein spannendes Abenteuer.

Dabei gibt es so einiges in der Welt der Luftpiraten zu entdecken. Regenratten, Windhunde, Luftschlangen oder Monsunkrokodile sind nur ein paar der fantastischen Wesen oberhalb der Wolken.

Aber auch bei den Charakteren hat Markus Orths das absolut richtige Händchen gehabt. Diese sind so indivduell, liebenswert und absolut genial. Sei es der liebe kleine Zwolle, der in dieser Geschichte lernt was Wut ist. Oder das aufbrausende Luftpiratenmädchen Franka, welches durch Zwolle lernt, dass man nicht immerzu streiten muss, sondern das Luftpiratenkinder auch füreinander da sein können.

Abgerundet wird diese zauberhafte Geschichte von den wunderschönen Bildern der Illustratorin Lena Winkel. Der besondere Clou bei diesem Buch ist, dass die Zeichnungen in blau/schwarz/grau gehalten sind. Die blaue Farbe macht die Zeichnungen zu einem absoluten Hingucker und ist das absolute i-Tüpfelchen.


Kommt mit in die atemberaubende Welt der Luftpiraten und lasst euch von diesem Buchschatz verzaubern. Als Erwachsene bin ich nur so durch die Seiten geflogen und hätte noch ewig mit Zwolle und Franka auf Reisen gehen können. Doch alles Schöne hat einmal ein Ende und so bleibt die Vorfreude auf einen möglichen zweiten Band.
Für Märchenfans, Kinderbuchliebhaber und Leser die gerne mal etwas Neues lesen möchten sind die Luftpiraten ein Muss!
5 von 5 Hörnchen.
 
1. Luftpiraten
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    von diesem großartigen Buch hast du mir ja bereits ausführlich erzählt. Das ist wirklich ein ganz besonderes Exemplar, angefangen von der außergewöhnlichen Geschichte bis hin zu den tollen Zeichnungen und den Farbaspekten. Ich kann absolut verstehen, warum du so begeistert davon bist.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      ich bin immer noch total hin und weg von dieser märchenhaften Geschichte. Auch wenn ich gerade ein anderes absolut tolles Buch beendet habe, lässt mich die Luftpiraten noch nicht so wirklich los. Das spricht doch sehr für den Titel!
      Die blauen Farbaspekte sowie die tollen Zeichnungen an sich sind zudem einfach perfekt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    zunächst muss ich gestehen, dass mir das Cover unheimlich gut gefällt und ich mir sehr gut vorstellen kann, wie toll die Illustrationen aussehen dürften. Auch Story mit den gut klingenden Ideen und fantastischen Wesen haben mich neugierig gemacht. Irgendwie ist das Buch völlig an mir vorüber gegangen. Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, das du so begeistert davon bist.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      stimmt, dir habe ich noch gar nicht von dem Buch vorgeschwärmt. Das muss ich in meiner nächsten SN unbedingt nachholen :-D Und ein Video von der tollen Aufmachung der Geschichte bekommst du natürlich auch noch. ;-) Und wenn dir schon das Cover gefällt wird dir die restliche Aufmachung auch sehr zusagen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Liebe Sandra,

    oh Gott, wie zauberhaft. Die Luftpiraten machen also das Wetter, na sowas!
    Auf jeden Fall ist es etwas nie Dagewesenes :-)

    Danke für die Rezi.

    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tina,

      das stimmt, die Luftpiraten sind wirklich etwas nicht alltägliches und außergewöhnliches. Absolut empfehlenswert das Buch. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).