Montag, 9. März 2020

[Rezension] Ich und meine Chaos-Brüder - Alarmstufe Umzug


ab 7 Jahren
128 Seiten
10,00
Hardcover

Henry (9), Bela (7) und Ben (5) sind drei ganz normale Brüder. Na ja, also beinahe. Sie haben natürlich bessere Ideen als andere Jungs und als die Mädchen sowieso. Drum haben sie auch den tollen Einfall, Mama und Papa bei der Suche nach einer größeren Wohnung zu helfen, damit Bela endlich ein eigenes Zimmer kriegt. Das kann ja nicht so schwer sein!  

Bela lebt zusammen mit seinen Eltern und seinen beiden Brüdern Henry und Ben in einer viel zu kleinen Wohnung. Daher muss Bela sich auch ein Zimmer mit seinem kleinen Bruder Ben teilen, was alles andere als cool ist. Als die Geschwister jedoch per Zufall auf eine Wohnungsannounce stoßen, wird ihnen klar, dass sie sich auf eigene Faust um eine neue Wohnung kümmern müssen. Schließlich bekommen Mama und Papa dies einfach nicht hin.

Von Autorin Sarah Welk wollte ich schon längere Zeit ein Buch lesen und als mir nun "Ich und meine Chaos-Brüder" in die Hände fiel, wusste ich, dass das Buch genau nach meinem Geschmack sein würde.

In diesem Buch wird ein gerade sehr aktuelles Thema aus deutschen Städten ansprochen. Nämlich das große Problem mit der Wohnungssuche. Auch Belas Eltern finden einfach keine neue Wohnung. Und so muss die Familie auf engstem Raum zusammenleben. 
Ich fand es toll, dass die Kinder dann jedoch beschließen den Eltern ein wenig unter die Arme zu greifen. Und man weiß ja selbst, wie betörend ein wenig kindlicher Charme doch sein kann.

Aber nicht nur die Wohnungssuche ist ein Thema. Vor allen Dingen der Humor steht im Vordergrund dieser Geschichte. Denn wie turbulent es bei so einer fünfköpfigen Familie schon mal zugehen kann, kann man sich vorstellen. 
Mit drei Jungs müssen die Eltern auf manch einen Streich oder Schabernack gefasst sein. Ich habe mich jedenfalls köstlich über die Chaos-Brüder und ihre Einfälle amüsiert.

Eltern werden sich daher sicherlich in der ein oder anderen Szene wiederfinden. So möchte Belas Mutter eigentlich nur einmal ganz in Ruhe duschen. Doch daraus wird auch dieses Mal nichts.

Illustriert wurde die Geschichte von Alexander von Knorre, der etliche farbige Bilder gezeichnet hat.
Schon beim aufklappen des Buches darf man Lolos Monster Collection betrachten. Hierbei handelt es sich um Monstersammelfiguren, die der Kioskbetreiber Lolo an die Kinder verkauft.

Mit viel Witz und Charme erzählt Sarah Welk das Leben in einer fünköpfigen Familie.
Hier geht es reichlich turbulent zu. Und die drei Kinder (alles Jungs) haben natürlich auch die ein oder andere verrückte Idee auf Lager.
5 von 5 Hörnchen.


1. Alarmstufe Umzug
2. Hilfe, Staubsauger entlaufen!

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hallöchen liebe Sandra =),

    das klingt ja nach einem sehr witzigen Auftakt. Ich glaube das könnte hier auch gut ankommen, obwohl es um besserwisserische Jungs geht :-P.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Anja,

      ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es deiner Tochter auch gut gefallen wird. In so einer Großfamilie ist ja doch immer ordentlich was los und das dürfte auch einem Mädchen gefallen. Die Jungs harmonisieren auch richtig toll zusammen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hi liebe Sandra,

    das finde ich richtig gut, wenn ein aktuelles Thema aufgegriffen und kindgerecht verpackt wird! Das scheint ja gut gelungen zu sein und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie die arme Mama einfach nur mal 5 Minuten duschen will :-D

    Liebe Grüße
    Desire

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      ich fand die Szene auch sehr amüsant, als die Mutter noch nicht mal in Ruhe duschen konnte. Kommt mir aber ab und an auch ein wenig bekannt vor. :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra-Schatz, <3

    mit drei Jungs ist wirklich Action angesagt, dass hat die Autorin, so wie es sich anhört, ja wirklich gut hinbekommen. Ich finde es auch echt gut, dass die Wohnungssituation thematisiert wird, da das ja wirklich super aktuell ist.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      mir hat der Ansatz rund um die Wohnungssituation ausgesprochen gut gefallen. Gerade mit Kindern ist es für die Erwachsenen (gefühlt zumindest) noch mal ne Ecke schwieriger neuen Wohnraum zu finden.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hey Lieblings-Sandra <3,

    die Idee, dass die Kinder auf die Suche nach einer neuen, größeren Wohnung für die Eltern gehen, finde ich witzig. Gerade das birgt doch einiges an Chaos, welches allem Anschein nach sowieso an der Tagesordnung zu sein scheint ;) Deshalb kann ich gut verstehen, weshalb du so viel Spaß beim Lesen der Geschichte hattest.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      es war wirklich herrlich witzig in das Leben dieser Großfamilie einzutauchen. Ich habe gesehen, dass diese Reihe auch als Hörbuch von Christoph Maria Herbst vertont wird, da bin ich schon am Überlegen, ob ich nicht zum Hörbuch umsteige.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Hi Lieblings-Sandra <3,

      ich kann gut verstehen, dass du am überlegen bist, die weiteren Bücher als Hörbuch zu hören, wenn diese von Christoph Maria Herbst gesprochen werden. Ich bin gespannt, was du tun wirst.

      Liebe Grüße,
      Uwe

      Löschen
    3. Kommt wahrscheinlich darauf an, wie viele Bücher ich in den jeweiligen Monaten auf der Liste haben werde. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).