Dienstag, 5. Mai 2020

[Hörbuch-Rezension] Die Haferhorde - Schmetterlinge im Ponybauch

DAV 
Sprecher: Bürger Lars Dietrich
Hörzeit: 2:17 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 8 Jahren
2 CDs
12,99 €

Schmetterlinge im Bauch statt Flausen im Schopf.
Und das ausgerechnet bei Schoko, der doch sonst auch immer für ein kleines Abenteuer zu begeistern ist! Aber in letzter Zeit zieht es ihn viel lieber auf das Gestüt vom blöden Donnerheini. Dort hat die Pferdegemeinschaft um Oberangeber Kavalier, dem Schoko ja am liebsten einmal gehörig die Möhren versalzen würde, nämlich Zuwachs erhalten. Elfa heißt das Ponymädchen und sie ist so gar nicht wie ihre arroganten Stallgenossen. Schoko würde sie nur zu gern näher kennenlernen, denn Elfa kommt von ganz schön weit her und hat sicher viel zu erzählen. Zu blöd nur, dass sich Schoko in letzter Zeit immer so eigenartig fühlt. Er kann ja kaum noch auf seinen wackeligen Ponybeinen stehen. Und dann erst dieses komische Gefühl, als hätte er statt Hafer einen Schwarm wild gewordener Schmetterlinge in seinem Bauch. Wie soll Pony da bloß einen klaren Gedanken fassen, geschweige denn die dufte Zaunnachbarin beeindrucken? Wenn Schoko sich nur nicht irgendeine seltene Krankheit eingefangen hat…

Schoko fühlt sich momentan gar nicht gut. Er hat keinen Hunger mehr und ist nicht so abenteuerlustig wie sonst. Die Zweibeiner vom Blümchenhof sind schon ganz besorgt um ihn. Doch Schoko weiß, dass er nicht krank ist. Viel mehr ist er besorgt um das Ponymädchen Elfa, das vor kurzem auf dem Gestüt des Donnerheini eingezogen ist. Schoko hat immer ein ganz komisches Gefühl im Bauch, wenn er auf Elfa trifft, ob er vielleicht verliebt ist?

Als ich den Klappentext zu diesem Titel gelesen habe, musste ich sofort Schmunzeln. Denn die Vorstellung, dass der sonst so taffe und abenteuerlustige Schoko von Armors Pfeil durchbohrt wird, war einfach zu komisch.

Und so ist auch dieser vierte Band wieder ein echtes Highlight. Es war absolut lustig mitzuverfolgen, wie die Menschen auf dem Blümchenhof sich immer größere Sorgen um Schoko machen. Denn das Schoko einmal sein Essen verschmäht, das gab es bisher noch nie. Doch der Tierarzt kann einfach nichts feststellen.

Mit Islandpony Elfa tritt ein neuer Charakter in die Geschichte ein. Da Elfa aus Island stammt, spricht sie nur sehr bruchstückchenhaft
Deutsch. Und so wird es für Schoko eine echte Herausforderung sich mit Elfa zu unterhalten.

Schoko ist jedoch schnell klar, dass er Elfa irgendwie vom Hof des blöden Donnerheini befreien muss. Natürlich hat Schoko jede Menge superponytastische Ideen unter seinem Schopf parat, die ihm natürlich wieder mehr als einmal gehörigen Ärger einbrocken.
Überrascht hat mich die schöne Wendung am Ende der Geschichte.

Wie nicht anders zu erwarten vertont Bürger Lars Dietrich auch Islandpony Elfa wieder phänomenal. Diese Reihe lebt in meinen Augen sehr vom Sprachtalent des Künstlers. Für mich ist diese eine der wenigen Reihen, wo mir die Hörbuchausgabe besser gefällt als die Buchausgabe.

 
Ein verliebter Schoko ist der Garant für ein weiteres sehr humorvolles Abenteuer der Haferhorde. Zum Wiehern komisch was sich Schoko wieder für aberwitzige Ideen ausdenkt. Dieses Superpony ist wirklich nicht zu bremsen!
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.

 
1. Flausen im Schopf (Rezi)
2. Volle Mähne! (
Rezi)
3. Immer den Nüstern nach! (
Rezi)
4. Schmetterlinge im Ponybauch
5. Stallpiraten ahoi!
6. Hopp, hopp, hurra!
7. Huf über Kopf
8. So ein Fohlentheater!
9. Süßer die Hufe nie klingen
10. Für kein Heu der Welt
11. Eins, zwei, Ponyzei!
12. Jetzt geht's um die Möhre!
13. Das ist ja der Ponygipfel!
14. Löschen im Galopp
15. Volle Ponyfahrt voraus! (erscheint am 24.7.20)
16. Advent, Advent, ein Pony rennt! (erscheint am 18.9.20)
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich habe mir gerade die Magellanvorschau angesehen und zwei Bücher dieser Reihe darin entdeckt. Irgendwie sprechen mich die Cover ja schon allesamt an. Und ich liebe es deine Rezensionen zu diesen Büchern zu lesen. Ich bekomme immer total Lust dabei auch in die Geschichte abzutauchen. Kann man die Bücher eigentlich auch unabhängig voneinander (also quasi als Einzelband) lesen?

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      ja, man kann die Bücher definitiv auch als Einzelband lesen.
      Ich würde dir dennoch empfehlen zumindest den ersten Band zu lesen bzw. hören, da dort die Charaktere in aller Ruhe vorgestellt werden und man auch die Zusammenhänge versteht, da die Ponys und die Zweibeiner erst auf dem Blümchenhof einziehen. Aber vom Verständnis her kannst du auch einfach mittendrin starten.
      Und ich rate dir immer noch lieber zum Hörbuch zu greifen.
      Wäre doch während du handletterst eine schöne Alternative oder?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    hach wie süß das ist, dass Schoko verliebt ist. Ich kann ihn mir so richtig vorstellen :) und dass da der Humor sicher großgeschrieben wird ebenso. Ich habe in der Vorschau natürlich auch gesehen, dass es einen neuen Haferhorde Weihnachtstitel geben wird, was ich echt großartig finde.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      es wird sogar zwei Haferhorde Titel geben, was richtig toll ist. Ich werde aber bei der Hörbuchausgabe bleiben. Ich finde, dass ist eine dieser Reihen, die als Hörbuch einfach noch mal ein Stückchen besser sind als die Bücher.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Abenteuer ebenfalls wieder super witzig und, dank Schoko, wieder sehr chaotisch ist. Die Idee der Verliebtheit und der Sprachproblematik tun ihr übriges dazu :)

    Es klingt definitiv wieder ponytastisch ^^

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      :-D oh ja das Buch ist absolut ponytastisch. Es ist einfach zu witzig wie Schoko sich verliebt und gar nicht merkt, dass er sich verliebt hat. Das sorgt einfach wieder für viele herrliche Situationen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).