Montag, 6. Juli 2020

[Rezension] Die Waldmeisterinnen - Einmal Glück für alle

Boje 
ab 6 Jahren
127 Seiten
12,00
Hardcover

Aufregung bei den Waldmeisterinnen! Gerade erst haben Holly und Lia ihre Sorgenloswerdstelle eröffnet, als auch schon merkwürdige Dinge im Wald vor sich gehen. Der See wächst zu, die Kicherlinge haben das Lachen verlernt, und die Seegespenster sind traurig. Dabei sind die magischen Wesen so wichtig, denn ohne sie kann kein Glücksglimmer mehr hergestellt werden, und alle haben nur noch Pech. Klar, dass Holly, Lia und ihre Freunde alles daran setzen, das Glück zurückzuholen!
 
Eine neue Aufgabe wartet auf die Schwestern Holly und Lia, denn merkwürdige Dinge gehen im Wald vor sich. Gerade bei den magischen Wesen sind drastische Veränderungen passiert. So haben die Kicherlinge ihr Lachen verlernt und der See, in dem die magischen Wesen leben, wächst zu. Ohne die magischen Wesen kann jedoch kein Glücksglimmmer hergestellt werden, was ganz fatal für die Stimmung im Wald wäre. Daher schmieden Holly und Lia einen Plan, um alles wieder zum Guten zu wenden.

Da ich vom ersten Band der Waldmeisterinnen sehr angetan war, freute ich mich riesig auf diesen zweiten Teil.
Holly und Lia haben ihre Sorgenloswerdstelle gerade erst eröffnet und schon rennen ihnen die Bewohner des Waldes die Bude ein. Denn merkwürdige Dinge geschehen im Wildwood Forest. Klar das Holly und Lia alles daran setzen das Problem zu lösen und so entsteht auch in diesem zweiten Band wieder eine spannende Geschichte für Kinder ab 6 Jahren.

 Mit dieser Geschichte vermittelt Autorin Andrea Schütze tolle Werte an die jungen Leser. So wird den Kindern vermittelt, dass wenn sich nur ein Rädchen im täglichen Lebenskreislauf verändert, dies verheerende Auswirkungen auf viele große und kleine Dinge des Lebens haben kann. Ich fand diese Anspielung, gerade in Bezug darauf, wie wir doch teilweise mit unserer Natur umgehen, eine schöne Botschaft. Natürlich werden die jungen Leser diesen Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstehen. Aber bei den vorlesenden Eltern bzw. mir als erwachsene Leserin kam der Wink auf jeden Fall an.
 
Der Zusammenhalt bei den Lebewesen im Wald hat mir wieder große Freude bereitet. Jeder hilft dem anderen wo er kann. Allen voran natürlich die beiden Schwestern Holly und Lia. Holly ist dabei der technische Kopf der Beiden. Ständig fallen ihr neue Erfindungen ein, die sie am liebsten sofort umsetzen möchte. Lia backt und kocht sehr gerne und hat immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse anderer. Die beiden harmonieren sehr schön miteinander.

Die Geschichte wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Zum Selberlesen bietet sich das Buch jedoch nicht so wirklich an, da Leseanfänger mit den langen Sätzen und Kapiteln wahrscheinlich ihre Probleme haben werden. Zum Vorlesen durch die Eltern ist das angegebene Alter jedoch perfekt. Und so kommen nicht nur die jungen Leser in den Genuss dieser zuckersüßen Geschichte.

Illustratorin Petra Eimer hat wieder alles gegeben und zahllose farbige Bilder, oft auch ganzseitig, zur Geschichte beigesteuert. Ich mag ihren detaillierten Zeichenstil, der mir schon in Band 1 ins Auge gefallen ist, immer noch unglaublich gerne. Vor allen Dingen das kunterbunte Baumhaus von Holly und Lia ist ein echter Hingucker! Aber auch die süße Zeichnung des Wildwood Forest kann sich sehen lassen.
 
Das farbenfrohe Cover des zweiten Waldmeisterinnen Bandes zieht die Leser sofort in ihren Bann. Aber auch die Geschichte ist eine kunterbunte, kurzweilige und erfrischende Mischung. Ich für meinen Teil hatte wieder großen Spaß mit den Waldmeisterinnen Holly und Lia sowie den Bewohnern des Wildwood Forest.
Daher gibt es 5 von 5 Hörnchen.

1. Die Waldmeisterinnen (Rezi)
2. Einmal Glück für alle

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,

    ich finde es immer unheimlich toll, wenn Autoren so schön kreativ werden und Sorgenloswerdstellen und Kicherlinge erfinden, unter denen man sich sofort etwas vorstellen kann. Wenn dann noch wie hier eine Botschaft mit untergebracht wird, ist es wirklich ganz gelungen. Liest du das Buch auch mit deinem Sohn? Dafür ist er wahrscheinlich noch ein bisschen zu klein...?

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Desiree,

      genau mein Sohn ist dafür noch ein wenig zu klein. Er würde nicht die ganze Zeit am Ball bleiben, das wäre ihm wahrscheinlich zu langweilig. Als Hörbuch würde das allerdings wieder anders aussehen.
      Und ich liebe die Fantasie der Autoren in Kinderbüchern total!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Liebe Sandra,

      aber wenn die Mama so bücherverrückt ist und er ja so intensiv damit aufwächst, dann liest er bestimmt genau so viel wie du. Und ja, ich habe jetzt Ruby Fairygale gelesen und fand die Geschichte auch toll, obwohl sie eigentlich für Kinder gedacht ist.

      Liebe Grüße
      Desiree

      Löschen
    3. Ich denke, die entscheidende Phase kommt, wenn Lukas selbst lesen kann. Dann wird sich zeigen, ob er ebenfalls so eine Leseratte ist wie ich oder ob er nicht so gerne liest. Ich wäre zufrieden, wenn er ab dann wenigstens ab und an mal ein Buch lesen würde. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    das Setting bzw. die Welt der Waldmeisterinnen hört sich echt schön an. Auch die Botschaften in der Geschichte, sind sehr ansprechend und so wie es sich anhört auch perfekt in die Story eingebunden. Und das gemeinsame Lesen ist das allerschönste, weil man so die Freude der Kinder hautnah miterlebt. :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      die Geschichte habe ich ohne Lukas gelesen, da er mit den Waldmeisterinnen nichts anfangen konnte und es ihm noch zu viel Text war. Aber mir als Erwachsene hat das Buch großen Spaß bereitet. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hey Lieblings-Sandra <3,

    das Cover gefällt mir und wenn die Zeichnungen nur halb so schön sind, kann ich deine Begeisterung für die Illustrationen nachvollziehen. Auch die Idee hinter der Geschichte sowie die darin enthaltene Botschaft finde ich gut.

    Wird es hier noch weitere Geschichten geben?

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      ich weiß leider nicht, ob die Reihe noch weiter fortgeführt wird. Genug Potenzial für weitere Geschichten ist auf jeden Fall vorhanden. Hängt aber sicherlich auch davon ab, wie gut sich die ersten beiden Bände verkaufen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).