Donnerstag, 16. Juli 2020

[Rezension] Monsterpost

ab 4 Jahren
32 Seiten
15,00
Hardcover

Was tun, wenn man von einem Monster geschnappt wird und dessen Freunden als Festschmaus präsentiert werden soll? Man freundet sich mit dem Monster an! Ob das rechtzeitig gelingt, bevor die große Monstersause stattfindet, wird noch nicht verraten ...

Oje, das Monster hat das kleine Menschenkind gefangengenommen und möchte es nun mit seinen Monsterfreunden verputzen. Daher lädt das Monster seine Freunde per Brief zum großen Festschmaus ein. Nach und nach trudeln die Antworten der Monsterfreunde ein. Doch das kleine Kind "Schmaus" ist nicht auf den Kopf gefallen und heckt einen Plan aus, um nicht gefressen zu werden. 

Bereits das erste Buch der Reihe "Drachenpost" war mir vor einiger Zeit ins Auge gesprungen, da mein Sohn für die Geschichte allerdings noch ein wenig zu klein war, zog sie nicht ein. Nachdem wir nun "Monsterpost" gelesen haben, werden wir dies sicherlich noch nachholen.

Denn "Monsterpost" hat uns beide sehr überzeugt. Dies liegt unter anderem an der witzig aufgemachten Geschichte, die mit einem leichten Augenzwinkern erzählt wird.
 Dabei fällt sofort die Aufmachung der Geschichte ins Auge. Viele bunte Bilder erzählen die Geschichte von "Schmaus" und dem Monster.

Zudem warten vier Briefe der Monsterfreunde auf die Leser. Dabei ist jeder Brief für sich total lustig. Denn jedes der Monster hat eine gewisse Eigenart und jeder Brief ist unverkennbar. So schickt z. B. eines der Monster seine blauen Fußnägel mit. 
Die Variante die Briefe öffnen zu können erinnert ein wenig an "Briefe von Felix" und konnte mich als Erwachsene sofort begeistern. Aber auch mein Sohn freute sich jedes Mal sehr darüber einen neuen Brief öffnen zu dürfen.

Auch die Botschaft hat mir unglaublich gut gefallen. Es ist als Elternteil einfach schön mitzuverfolgen, wie aus "Schmaus" dem eigentlichen Opfer am Ende ein guter Freund des Monsters wird. Denn mit seinem ganz eigenen Charme verzaubert "Schmaus" das Monster.
 
Ein großer Lesespaß für Groß und Klein ist dieses Büchlein, welches mit dem Konzept von vier geschriebenen Monsterbriefen überzeugt. Die vielen farbigen Bilder und "Schmaus" ganz eigener Charme verzaubern am Ende nicht nur das Monster, sondern auch die Leser.
Wir vergeben 4,5 von 5 Junior-Hörnchen.
 
1. Drachenpost
2. Monsterpost

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Huhu Sandra,
    ich muss sagen, dass ich beim Blick aufs Cover im ersten Moment gedacht habe: Das klingt aber ein wenig gruselig für eine Kindergeschichte. Scheinbar hat die Autorin hier aber ein gutes Geschick bewiesen, was die Umsetzung angeht. Die Idee mit den Briefen finde ich total klasse. Mich als "erwachsenen" Leser hat das Buch auf jeden Fall gleich sehr angesprochen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      ich verstehe, dass du Bedenken hattest was einen möglichen Gruselfaktor angeht. Bei Lukas war das zumindest überhaupt nicht der Fall. Er fand die Geschichte viel mehr unterhaltsam und teilweise lustig. Die Briefe der Monster wurden nämlich sehr witzig in Szene gesetzt. Und auch ich habe mich sehr gut amüsiert gefühlt.

      Ganz liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    alleine das Cover macht richtig Laune auf die Geschichte und auch dass, was du geschrieben hast, klingt nach jede Menge Lesefreude. Es freut mich, dass Lukas daran auch so viel Freude hatte und ich bin gespannt, wie euch "Drachenpost" gefallen wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich bin wirklich neugierig auf Drachenpost geworden. Die Briefe waren wirklich sehr amüsant geschrieben und ich bin neugierig was für eine Geschichte uns bei Drachenpost erwartet. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    das ist ja ein süßes Buch und es fällt durch seine leuchtenden Farben echt ins Auge. Voll schön, dass ihr beide so viel Spaß mit der Geschichte hattet. Die Idee mit den Briefen ist aber auch definitiv immer wieder toll.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      ich bin auch immer ein Riesenfan davon, wenn es Briefe in einem Buch gibt. Da schlägt mein Felix-Herz dann doch einfach höher. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra,

    was für ein bezauberndes Kinder-Buch. Ich finde schon das Cover wahnsinnig süß und gelungen und wer hatte als Kind nicht Angst vor Monstern? :-) Dass das Buch mit den Briefen beginnt finde ich eine tolle Idee, vor allem, wenn sie so schön umgesetzt ist. Und dass es deinem Sohn gefallen hat, ist ja die beste Bestätigung!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Desiree,

      oh ja Monster waren als Kind immer gruselig und unheimlich. Schmaus ist aber ein sehr aufgewecktes Kerlchen und kann das Monster irgendwann um den Finger wickeln, was einfach super süß ist. Auch die Idee mit den Briefen ist super umgesetzt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,
    das Buch ist ja total süß. Bereits das bunte Cover sorgt schon für die Neugier und spricht kleine Leserlis besonders an.
    Man merkt auch dass es Dir und Deinem Kleinen gut gefallen hat.
    Liebe Grüße
    Andrea♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Andrea, ♥

      ich fand das Cover auch super. Ich bin mir sicher, dass es einem in jedem Buchladen sofort ins Auge springt. Und Fans der Drachenpost werden so oder so auch zur Monsterpost greifen. Wir möchten die Drachenpost jetzt auch unbedingt lesen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).