Freitag, 31. Juli 2020

[Hörbuch-Rezension] Ruby Fairygale - Die Hüter der magischen Bucht

Sprecher: Julia Nachtmann
Hörzeit: 3:55 Stunden
ab 10 Jahren
3 CDs
16,00 €

Endlich ist Ruby nicht mehr allein auf der Insel! Ihr neuer Freund Noah darf den Sommer über auf Patch Island bleiben. Zusammen mit Rubys Großmutter Nana kümmern die beiden sich nicht nur um Tiere, sondern auch um verletzte Fabelwesen. Als Nana plötzlich aufs Festland muss, sind Ruby und Noah auf sich allein gestellt - ausgerechnet jetzt findet Ruby heraus, dass sie eine besondere Gabe hat! Kann sie damit die mysteriösen Machenschaften der Vertretungs-Tierärztin stoppen? Gut, dass Ruby Noah an ihrer Seite hat - und natürlich ihren treuen Wolfshund, einige schlaue Feen und einen Haufen Kobolde!

Ruby ist nicht mehr die einzige in ihrem Alter auf Patch Island. Ihr neuer Freund Noah darf den Sommer auf der Insel verbringen. Ein toller Sommer steht den Beiden bevor, doch dann kommt leider alles anders. Denn Rubys Großmutter Nana ist krank und muss dringend aufs Festland. Nana fällt für mehrere Wochen aus und die Bewohner der Insel benötigen dringend eine Vertretungs-Tierärztin. Als diese dann jedoch auftaucht, spüren Ruby und Noah sofort, dass etwas mit dieser nicht stimmt. Doch die restlichen Bewohner der Insel sind ganz begeistert von der neuen Tierärztin.
 
Den ersten Teil der Ruby Fairygale Reihe habe ich damals sowohl gelesen als auch gehört. Nun habe ich mich dafür entschieden die Geschichte weiterzuhören und das hat folgende zwei Gründe.
 
Zum einen liegt dies an der Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann. Sie zählt zu meinen absoluten Lieblingshörbuchsprecherinnen. Ich mag den warmherzigen und einnehmenden Klang ihrer Stimme und auch die männlichen Rollen betont Julia Nachtmann wirklich toll.
 
Der andere Grund war die herrliche, musikalische Untermalung der Geschichte. Denn Ruby lebt auf einer irischen Insel. Daher hat sich der Verlag überlegt, die Geschichte mit wundervoller irischer Musik zu hinterlegen. Ich bin jedes Mal aufs Neue verzaubert, wenn ich dieser Musik lauschen darf. Es fühlt sich dann fast so an, als würde ich mich gemeinsam mit Ruby und Noah auf Patch Island befinden.
 
Aber auch die Handlung war ganz nach meinem Geschmack. Den ersten Band empfand ich stellenweise als etwas zu ruhig. Dieses "Problem" hatte ich im zweiten Teil überhaupt nicht. Von Anfang bis Ende bin ich konstant am Ball geblieben. Ich war ganz begeistert von den Dingen, die in diesem Band passieren. Für mich gab es dieses Mal eine größere Überraschung, die der Geschichte einfach noch mehr Magie verleiht. 
 
In diesem Band gibt es natürlich auch einen neuen Bösewicht. Die Vertretungs-Tierärztin entpuppt sich als gar nicht so tierlieb. Und Ruby und Noah setzen alles daran die Tiere vor ihr zu beschützen.
Dabei gehen die beiden Freunde wieder äußerst liebevoll mit ihren Patienten, sei es nun magischer oder nicht-magischer Art, um. 

Autorin Kira Gembri hat es für mich perfekt geschafft, dass Setting des irischen Landes in Szene zu setzen. Die Insel Patch Island dürfte bei jedem Leser/Hörer für absolutes Kopfkino sorgen.

Auch die teilweise schrulligen Inselbewohner sorgten immer wieder für einen Schmunzler auf meiner Seite. Sei es der äußerst brummige und kauzige Fergus oder die Wirtin Brenda. Diese befragt in dieser Geschichte „Das Google“ nach einem möglichen Tierarztnachfolger. Einfach herrlich komisch.

So hat mir dieser zweite Band noch mal deutlich besser gefallen als der erste Teil. Und das Ende macht große Lust auf den dritten Band!

Patch Island mit all seinen schrulligen Bewohnern, Tieren und Fabelwesen konnte mich wieder in seinen Bann ziehen. Dieses Mal habe ich wirklich absolut nichts zu bemängeln, höchstens, dass ich Band 3 nicht sofort hören kann.
Das irische Setting, die magischen Wesen und die musikalische Untermalung haben ein Dauergrinsen während des Hörens in mein Gesicht gezaubert.
Klare 5 von 5 Hörnchen.
 
1. Der Ruf der Fabelwesen (Rezi)
2. Die Hüter der magischen Bucht
3. ?
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich bin ja schon ein wenig länger am Überlegen, ob ich nicht doch mal in den ersten Band reinhören soll. Denn die Story klingt schon interessant und als du nun deine Gründe für das Hören des 2. Teils genannt hast, hat es Klick bei mir gemacht und beide Titel wanderten auf meine Merkliste ;)

    Aber auch dass, was du sonst so geschrieben hast, reizt mich natürlich.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      ich kann dir die Hörbücher wirklich nur empfehlen. Ich muss allerdings schon sagen, dass der erste Band ganz nett aber noch nicht sooo gut ist. Der zweite holt dies aber definitiv nach, finde ich. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,

    mir hat Band 1 auch gut gefallen und ich fand die Welt der Legenden, aber auch Ruby als Person einfach toll. Nun bin ich neugierig, wie es mit Ruby weiter geht und liebäugele ich ja auch mit dem Hörbuch :-D

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      ich kann dir das Hörbuch nur empfehlen. Ich mag Julia Nachtmann als Sprecherin wirklich unglaublich gerne. Und die musikalische Untermalung mit irischen Klängen ist richtig toll!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich bin, wie du ja weißt, genauso begeistert von diesem zweiten Band wie du! Hier passt einfach ALLES! Ich wurde ebenso überrascht, liebe das Setting, die Figuren und natürlich Ruby und Noah. Die Idee mit der nicht sehr tierliebenden Tierärztin hat mir extrem gut gefallen und das was du zur Magie schreibst, da kann ich ebenfalls Hunderprozent unterschreiben.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich finde es ebenso fantastisch wie du, dass uns dieser zweite Band rundum begeistern konnte. Gerade wo uns bei Band 1 noch das gewisse Etwas gefehlt hat. Ich bin nun mega gespannt auf den dritten Band und hoffe natürlich, dass dieser uns genauso begeistern wird wie Band 2.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).