Freitag, 17. Juli 2020

[Rezension] Die Weltraumschule - Erste Stunde: Alienkunde

Loewe WOW 
ab 10 Jahren
176 Seiten
10,00
Hardcover

Ned und Anna besuchen die Weltraumschule – doch auch im Weltraum gibt es jede Menge Hausaufgaben, nervige Lehrer und Langeweile! Bis eines Tages …

Ein Raumschiff mit echten Aliens landet auf der Station! Die netten Außerirdischen brauchen dringend Hilfe und bitten um Asyl. Doch damit sind nicht alle Bewohner der Raumstation einverstanden und bald sind Ned und Anna in eine Verschwörung verwickelt. Zusammen mit ihren neuen Alien-Freunden Ypsilon, Pimm und dem kleinen Örks müssen die beiden herausfinden, wer dahintersteckt …


Ned und Anna sind eigentlich zwei ganz normale Schüler. Außergewöhnlich ist eher die Schule auf die sie gehen. Denn die beiden leben im Weltraum und besuchen dort die Weltraumschule. Diese unterscheidet sich aber nicht großartig von den Schulen, die wir auf der Erde kennen: nervige Lehrer, ziemlich viele Hausaufgaben und langweiliger Unterricht.
Doch dann landen Raumschiffe voller Aliens auf der Station und Ned und Anna schließen Freundschaft mit den Aliens Ypsilon, Pimm und dem kleinen Örks. Doch nicht alle Bewohner der Station sind den Aliens wohlgesonnen. 
 
Da ich die Ideen und Geschichten von Autorin Sonja Kaiblinger immer sehr gerne mag, freute ich mich riesig auf ihr neuestes Werk. Dieses Mal spielt ihre Geschichte im Weltall. Daher gibt es allerlei neue Alienarten zu entdecken und näher kennenzulernen.
 
Zunächst aber wird der Leser mit den Gegebenheiten auf der Weltraumstation vertraut gemacht. Wir lernen die Kinder Ned und Anna kennen, die auf der Station geboren sind und daher nie etwas anderes kennengelernt haben. Als dann auf einmal wildfremde Aliens auf der Station landen ist die Aufregung nicht nur bei den beiden Kindern groß.
Und plötzlich stecken Ned und Anna in einem richtig großen Abenteuer. Sie bekommen nämlich Wind von einer Verschwörung gegen die Aliens.

Bei diesem Titel handelt es sich um ein Buch aus dem neuen Loewe-WOW Programm. Mit diesem Imprint möchte der Verlag ein neues Kinderbuchprogramm ins Leben rufen. Durch die modernen Medien hat sich das Leseverhalten der Kinder stark verändert. Daher möchte man neue Wege gehen und versucht spannende Geschichten in eine angepasste Text-Bild-Gestaltung zu setzen.
 
 Daher zeichnet sich auch dieser Titel dadurch aus, dass sehr viele Bilder mit kurzen prägnanten Sätzen zu betrachten und zu lesen sind.  
Neben den vielen schwarz-weiß Illustrationen fällt vor allen Dingen der gelbe Buchschnitt dem Leser sofort ins Auge. Dieser farbige Hingucker zählt mittlerweile zum festen Markenzeichen des Programms und kommt bei den Lesern wahnsinnig gut an.

Ich habe die Geschichte rund um Ned, Anna und ihre neuen Alien-Freunde gerne gelesen. Aufgrund der eingebauten Verschwörungstheorie gibt es auch immer einen roten Faden an dem sich der Leser entlanghangelt.
Jedoch musste ich feststellen, dass mich die Geschichte zwar gut unterhalten hat, mir jedoch das gewisse Etwas und ein Hauch mehr Spannung fehlte, um mich total begeistern zu können.
 
Mit ihrer Weltraumschule entführt Autorin Sonja Kaiblinger die Leser in die weiten der endlosen Galaxie. Gemeinsam mit den Menschenkindern Ned und Anna sowie einer Gruppe Außerirdischer macht man sich daran einer Verschwörung auf den Grund zu gehen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, jedoch wurde ich nicht restlos begeistert.
Daher vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Erste Stunde: Alienkunde
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    mir gefällt die Idee und die Gestaltung der Loewe-WOW! Titel ja ebenso sehr wie dir. Und auch die Story klingt interessant und auch, dass es dieses Mal mehr Seiten hat, finde ich gut. Schade dass es dich nicht hundertprozentig überzeugen konnte. Wobei 4 von 5 nicht schlecht ist.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      genau 4 von 5 ist wirklich nicht schlecht, aber irgendwie konnte es mich dann doch nicht zu 100% begeistern. Ich glaube, als Vielleser sind wir mittlerweile einfach deutlich kritischer geworden.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich bin ja nach wie vor von der Aufmachung der LOEWE WOW Bücher absolut begeistert, daher freue ich mich auch definitiv auf dieses Alien Abenteuer. Schade, dass es nicht ganz so spannend ist. Ich bin echt gespannt, wie es mir gefallen wird.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich bin auch neugierig was du zu diesem Alienabenteuer sagen wirst. Und ob es dich so richtig begeistern kann.
      Die Aufmachung der WOW Bücher ist auch für mich jedes Mal ein echtes Highlight. Ich liebe die farbigen Buchschnitte!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra =)

    Wenn es um Aliens geht, dann kann ich einfach nicht widerstehen. Trotz deiner kleinen Kritikpunkte, wandert das Buch direkt auf meine Wunschliste.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen liebe Anja,

      ich bin gespannt wie dir das Buch gefallen wird. Irgendwie konnte mich die Geschichte nicht so packen wie erhofft. Wobei 4 Hörnchen ja immer noch super sind. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).