Sonntag, 11. Oktober 2020

[Rezension] Die Zuckermeister - Die verlorene Rezeptur


Arena 
ab 9 Jahren
297 Seiten
14,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook

Magische Süßigkeiten und echte Wunder? In Belony hat Elina beides erlebt und kann es kaum erwarten, noch tiefer in die Welt der Süßigkeitenwerker abzutauchen. Doch schon tut sich das nächste Problem auf, denn ausgerechnet vor Robins erster Süßigkeitenwerker-Prüfung geht sein magisches Werkzeug kaputt. Der alte Herr Schnotter weiß, wo sie Hilfe finden können, und führt Elina und ihre Freunde in die Bittersüße Allee. Schnell wird jedoch klar, dass hier nicht alle Süßigkeitenwerker den talentlosen Menschen wohlgesonnen sind. Auch raunt man sich dort Gerüchte über die Rückkehr der geheimnisvollen Anderwärts-Gesellschaft zu, die sich schon einmal gegen die mächtigen Zuckermeister gestellt hat. Als Herr Schnotter plötzlich spurlos verschwindet, ist es an Elina, Charlie und Robin, den Hinweisen zu folgen, die er ihnen hinterlassen hat. Schnell wird klar: Sein Verschwinden hat einen Grund, denn die Anderwärts-Gesellschaft sucht etwas Bestimmtes – etwas, zu dem Elina, Charlie und Robin den Schlüssel in den Händen halten … 
 
Seit Elina und ihre Freundin Charlie in die Welt der Süßigkeitenwerker eingetaucht sind, hat sich ihr Leben stark verändert. Nicht nur, dass sie den Jungen Robin kennengelernt haben, auch die vielen magischen Süßigkeiten mit ihren unterschiedlichen Wirkungen sind der pure Wahnsinn und reine Magie. Doch als der Pon von Robin kaputtgeht, ist guter Rat teuer. Aufgrund der Angst vor dem Donnerwetter von Robins Eltern suchen die Freunde Rat beim Nachbarn Herr Schnotter und dieser bringt sie in die Bittersüße Allee, einem Ort voller Magie und Wunder.
Als Gerüchte aufkommen, dass die Rückkehr der geheimnisvollen Anderwärts-Gesellschaft kurz bevorsteht, geraten die Freunde in das nächste große Abenteuer.

Nachdem mich der Auftaktband rund um die Zuckermeister und ihre fantastischen Süßigkeiten bereits vollends in seinen Bann geschlagen hat, freute ich mich riesig auf ein Wiedersehen mit Elina, Charlie und Robin.

Da der erste Band noch nicht ganz so lange zurückliegt, bin ich ohne große Probleme in die Geschichte wieder hineingekommen. Gerade die drei Freunde und die gesamte Familie Zuckerhut waren mir aufgrund ihrer sympathischen Art noch sehr präsent.

Die Magie der Reihe hat mich auch in diesem zweiten Band wieder tief ins Herz getroffen. Es ist einfach nur grandios was für tolle Ideen Autorin Tanja Voosen in diese Geschichte eingewoben hat.
Die Leser dürfen sich neben einer spannenden Handlung wieder auf tolle Dialoge und interessante neue Süßigkeitenkreationen freuen. So gibt es beispielsweise Zielsicher Zitronenriegel, Saure Schoko-Schocker, Tarnende Trumpf-Taler, Malerisches Marzipan und Wundersame Wirbelwind-Weingummis und deren jeweilige Wirkung zu entdecken.

Wieder etwas ganz Besonderes ist für mich die Freundschaft zwischen Elina, Charlie und Robin. Ich finde es toll, dass Protagonistin Elina nicht diejenige mit den magischen Fähigkeiten ist, sondern Robin diese Ehre zuteil wird.
Das Band der Freunde ist aufgrund der bestandenen Abenteuer aus Band 1 bereits eng geknüpft, wird hier aber noch mal intensiviert.
Es ist fantastisch zu lesen, dass alle drei Freunde absolut gleichgestellt sind und niemand den anderen zu übertrumpfen versucht. Herrlich erfrischend ist wie gesagt, dass Protagonistin Elina hier nicht die Überfliegerin ist, die sie in so vielen anderen Büchern wäre, sondern das hier das gemeinsame WIR zählt.

Mindestens genauso zauberhaft sind die Nebencharaktere wie Herr Schnotter oder die gesamte Familie Zuckerhut. Denn all diese Nebencharaktere wurden wirklich liebevoll und facettenreich dargestellt. Besonders toll war es dieses Mal ein wenig mehr in die Gefühlswelt von Bruder Arthur eintauchen zu dürfen. Denn hinter seiner coolen Fassade verbirgt sich deutlich mehr.
Aber auch die Unterstützung durch Herrn und Frau Zuckerhut hat mir in diesem Band richtig gut gefallen.

Ein weiteres Highlight dieser Geschichte war für mich die Bittersüße Allee. Natürlich liegt hier der Vergleich zur Winkelgasse aus Harry Potter nahe und man kommt auch nicht umhin festzustellen, dass das gesamte Buch ein wenig Harry Potter Flair verströmt. Dennoch hatte ich nie das Gefühl einen billigen Harry Potter Abklatsch zu lesen.
Denn die Geschichte ist dabei total eigenständig und bringt viele eigene Ideen auf. Vielmehr ist es das Wohlfühl-Flair, welches ich beim Lesen von Harry Potter empfunden habe, dass auch diese Reihe zu etwas Besonderem macht.

Auch in diesem Band dürfen die Bösewichte natürlich nicht fehlen. Daher gibt es einige spannende Szenen für die jungen Leser. Mindestens genauso interessant ist allerdings auch die Vergangenheit von Herrn Schnotter und anderen Charakteren, die dieses Mal näher beleuchtet wird.

Ein absoluter Hingucker ist mal wieder das traumhaft schöne Cover, welches von Viktoria Gavrilenko gezeichnet wurde. Ich kann mich nur schwer entscheiden, ob mir das Cover zu Band 1 oder zu Band 2 besser gefällt, da beide einfach nur der Wahnsinn sind.
Auch im Innenteil darf der Leser sich auf ein paar Bilder der Illustratorin freuen.

 
Für mich toppt dieser zweite Band den ohnehin schon tollen ersten Band! Es wird noch magischer, noch intensiver und noch spannender. Die Freundschaft zwischen Elina, Charlie und Robin ist etwas Besonderes und die vielen magischen Süßigkeiten sorgen für ein tolles Kopfkino. Diese warmherzige und fantastische Geschichte gehört unbedingt in die Bücherregale von kleinen Lesewürmern, aber auch Erwachsene dürfen sich über ein magisches und einzigartiges Abenteuer freuen.
5 von 5 Hörnchen.

1. Der magische Pakt (Rezi)
2. Die verlorene Rezeptur
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

11 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    man spürt deine Begeisterung für diese Fortsetzung mit jeder Zeile und jedem Wort! Tanja Voosen hat wirklich einen sehr schönen Schreibstil, weshalb ich deine Begeisterung absolut nachvollziehen kann. Ich würde mir sehr wünschen, dass diese Reihe auch vertont werden würde, denn das kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass dies funktionieren würde.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich würde es auch toll finden, wenn die Reihe noch vertont werden würde! Sie bietet so viel Potenzial für eine tolle Vertonung. Und dann könntest auch du in den Genuss von dieser wundervollen Reihe kommen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Uwwwwwweeee, ich habe gestern gesehen, dass die Hörbücher wohl im November erscheinen werden. :-))))

      Löschen
    3. Vielen Dank Sandra für die Info und da werde ich auf jeden Fall mal die Augen danach offen halten ^^

      Löschen
    4. Ich hätte euch jetzt fast geschrieben, dass die Reihe vertont wird :), ihr habt es inzwischen aber ja bereits selbst herausgefunden :D

      Löschen
    5. :-) Danke das du uns auch Bescheid gegeben hast/hättest.

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    ich muss Dir absolut zustimmen, das Cover ist umwerfend und spricht mich absolut an. Du hast mich echt sooo neugierig gemacht, vor allem weil der 2. Band Dir noch besser gefällt wie der erste und das ist ja nicht immer der Fall.
    Ich pack das Buch gleich mal auf die Wuli.
    Danke für die tolle Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ich kann dir die Zuckermeister-Reihe wirklich nur ans Herz legen, denn ich bin sehr zuversichtlich, dass dir die Geschichte ebenfalls gefallen würde.
      Und das Cover ist einfach toll, genauso wie das Cover des ersten Bandes. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    hach, ich freue mich soooooo sehr auf Band zwei. Und da er dir noch besser gefallen hat als der Erste, wird es mir sicher auch so gehen. Hier stimmt einfach alles und ich mag die drei Kids so gerne.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      auf die Beziehung der drei Freunde darfst du dich absolut freuen. Ich finde die Freundschaft wirklich sehr besonders und außergewöhnlich. Aber auch der Rest ist grandios!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).