Dienstag, 22. September 2020

[Rezension] Aveline Jones und die Geister von Stormhaven

Arena 
ab 9 Jahren
192 Seiten
10,00
Hardcover

Der Wind pfeift durch die Ritzen und jede Diele knarzt: Avelines neues Zuhause ist ihr auf den ersten Blick gar nicht geheuer. Dass die Einwohner des stürmischen Küstenörtchens überall Vogelscheuchen aufstellen, macht es nicht besser. Einfach. Nur. Gruselig!
Avelines einzige Rettung ist Mr Liebermans verwunschener Buchladen, der sofort zum Stöbern einlädt – denn sie liebt schaurige Geschichten und Bücher über alles. Aber schon bald steht die schauerlichste Nacht des Jahres bevor. Und an Halloween werden längst vergessene Legenden in Stormhaven sehr viel lebendiger, als Aveline lieb ist ...


Aveline muss die Sommerferien bei ihrer Tante Lilian in dem verschlafen wirkenden Küstenörtchen Stormhaven verbringen. Doch der erste Schein trügt. Stormhaven ist alles andere als ruhig und beschaulich. Viel mehr scheinen hier übernatürliche Dinge zu passieren. Und Aveline ist plötzlich der Meinung einen echten Geist gesehen zu haben.
 
Als ich zum ersten Mal den Klappentext von "Aveline Jones" gelesen habe, war ich sofort hellauf begeistert. Denn ich mag Geschichten in denen übernatürliche Dinge vor sich gehen unglaublich gerne. Auch das Setting am Meer sprach mich sofort an.
 
Die Stimmung des Buches konnte mich daher ab der ersten Seite packen. Autor Phil Hickes erzählt von dem kleinen Küstenörtchen Stormhaven. Er fängt die Naturgewalten, das stürmische Meer und den tosenden Wind ein und erschafft daher eine tolle Kulisse für diesen Titel. 
So kommt es, dass bei knarrenden Bretterdielen und regnerischen Nächten eine leicht gruselige Stimmung entsteht. 
 
Die gruselige Stimmung wird im Verlauf der Geschichte noch gesteigert. Denn Aveline ist ein großer Fan von Geistergeschichten und leiht sich daher im ortsansässigen Buchladen eine Geschichte über diese aus. Und damit nimmt das Schicksal seinen Lauf.
 
Die Geschichte zeichnet sich durch ein hohes Maß an Spannung aus. Denn Aveline und der Junge Harold kommen dem Geheimnis, des vor vielen Jahren verschwundenen Mädchens Primrose Penberthy, auf die Spur.
Aber nicht nur die Spannung steigt von Seite zu Seite, auch der Gruselfaktor nimmt zu. Für die Halloween Zeit die perfekte Lektüre und selbst mir als Erwachsene lief ein ums andere Mal ein Schauer über den Rücken.
 
Daher komme ich auch zum großen Kritikpunkt an dem Buch. Ich finde, dass die Altersangabe von 9 Jahren deutlich zu niedrig angesetzt ist. Wie schon erwähnt habe selbst ich als Erwachsene mich an der ein oder anderen Stelle gegruselt. Ich finde eine Empfehlung ab 11 oder sogar 12 Jahren deutlich realistischer. 
Für mich ist das Buch ein wenig mit der Fear Street-Reihe zu vergleichen.
Eltern kennen ihre Kinder natürlich am besten und es gibt bestimmt 9-Jährige, die die Geschichte als nicht so gruselig empfinden werden, aber ich bleibe bei meiner Altersfreigabe ab 11 Jahren.
 
Daher fiel mir auch die Bewertung des Buches schwer. Denn an der Geschichte an sich habe ich nichts auszusetzen. Viel mehr war sie für mich ein kleines Jahreshighlight. Dennoch kann ich die Geschichte Kindern ab 9 Jahren nicht ruhigen Gewissens empfehlen. Denn der Gruselfaktor ist schon enorm.
 
Toll finde ich, dass der Arena Verlag eigens eine Illustratorin beauftragt hat einige Bilder für die Geschichte zu zeichnen. Im Originaltitel scheint es daher keine Bilder gegeben zu haben.
Daher gibt es immer wieder schwarz-weiß Bilder von Illustratorin Kaja Reinki zu bestaunen, die das raue und düstere Setting des Buches noch besser einfangen. 

Dieses Buch ist ein kleines Jahreshighlight in meinen Augen. Denn die Geschichte ist super spannend, packend und gruselig. Selbst mir als Erwachsene lief das ein oder andere Mal ein Schauer über den Rücken. Dies ist aber auch mein großer Kritikpunkt. Denn die Geschichte wird für Kinder ab 9 Jahren empfohlen, was ich als eindeutig zu früh empfinde. Die Geschichte eignet sich in meinen Augen eher für Kinder ab 11 oder 12 Jahren.
Am liebsten würde ich 5 Hörnchen vergeben, aufgrund der Altersfreigabe aber eher 3.
Daher habe ich mich für die goldene Mitte entschieden und vergebe 4 von 5 Hörnchen.


1. Aveline Jones und die Geister von Stormhaven
2 . Aveline Jones - Im Bann der Hexensteine (erscheint im Frühjahr 2021)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Liebe Andrea,

    wie toll, dass das Buch sogar ein Jahreshighlight geworden ist! Aber wenn du dich stellenweise gegruselt hast, dann passt eine Altersangabe von 9 Jahren wirklich nicht. Ich finde es auch ungewöhnlich, dass der Verlag extra Illustrationen hinzugefügt hat, aber richtig gelungen, zumindest wenn ich nach dem Cover gehe :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      die Illustrationen sind wirklich super gelungen. Und ja, ich muss gestehen, ich habe mich als Erwachsene wirklich sehr gegruselt. Es hat mich ein wenig an die Gänsehautbücher erinnert. Kennst du diese?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    dass es zu Deinen Jahreshighlights gehört finde ich toll, das zeigt, dass die Story wirklich gut sein muss. Deinen Kritikpunkt kann ich sehr gut verstehen. Wenn Du Dich als erwachsene Person schon gruselst, wie ist es erst für Kinder, die vll in ihren Träumen diese Story verarbeiten.
    Allerdings spricht mich das Buch jetzt umso mehr an.
    Liebe Grüße
    Andrea♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      ich kann dir dieses Buch nur aus vollem Herzen empfehlen! Auch wenn es mir in der Seele weh tat einen Punkt Abzug zu geben. Aber die Geschichte an sich ist richtig genial und ich bin mir sicher, dass du es auch mögen und dich ein bisschen gruseln wirst. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,
    von dem Buch hast du mir ja schon viel erzählt und du hast es mir auch schon sehr direkt ans Herz gelegt. Es steht auf meiner Wunschliste. :o)
    Ich muss sagen, dass alleine das Cover schon eine sehr geniale Illustration trägt. Dass es im Innenteil noch mehr Bilder gibt, schürt die Neugierde auf die eh schon sehr spannend klingende Geschichte noch zusätzlich.

    Vielen Dank für diese schöne Rezension <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Tanja,

      ich hoffe, es bleibt nicht nur auf der Wunschliste sondern wandert auch zu dir nach Hause. Denn es ist wirklich toll... und gruselig :-D
      Und ja, mir gefällt das Cover auch sehr gut, da es Avelines Charakter ganz gut einfängt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    es ist echt selten, dass ein Buch so gruselig ist, das die Altersfreigabe für dich falsch angesetzt wurde. Auch wenn wir das manchmal bemängeln, sind es oft ja nur Teile eines Buches, bei denen wir dies kritisieren. Das es hier komplett so ist, ist schon was.

    Abgesehen davon hört sich das Buch aber tatsächlich gut an, vor allem auch jetzt rund um die Herbst - und Halloween Zeit die vor der Türe steht. Mir würde es sicher gefallen. Auch dass Arena extra Zeichnungen hat anfertigen lassen, finde ich mega. Das Cover finde ich auch sehr ansprechend, da es echt gut zu passen scheint.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      das Buch passt wirklich perfekt zur jetzigen Jahreszeit und dem kommenden Halloween Fest. Ich liebe das Buch und freue mich bereits jetzt rieeeeeesig auf Band 2!

      Was die Altersangabe angeht, habe ich echt ein wenig an mir gezweifelt, ob ich nicht einfach nur ein Weichei bin und 9-jährige Kinder die Geschichte einfach nicht gruselig finden werden. ^^

      Das war auch so lustig, weil ich genau den Abend, wo ich das Buch gelesen habe, alleine Zuhause war und das kommt so gut wie NIE vor. Ich habe mich dann doch öfter mal nach hinten umgedreht, ob da nicht jemand ist. :-DDD

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hey Lieblings-Sandra <3,

    dass dich das Buch hinsichtlich des Covers und des Klappentextes angesprochen hat, kann ich gut nachvollziehen. Ebenso freut es mich, das es dich auch überzeugen konnte. Was die Altersgrenze und den Gruselfaktor angeht, kann ich deine Kritik absolut verstehen. Schon seltsam, dass es hier nicht passt.

    Die Idee mit der Illustratorin gefällt mir und durch die schwarz-weiß Gestaltung passt dieses bestimmt sehr gut zur Geschichte.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      tja, ich bin ehrlich gesagt immer noch ein wenig ratlos was die Altersempfehlung angeht. Ich habe mich echt gefragt, ob ich als Erwachsene das nicht zu pingelig sehe und Kinder mit 9 Jahren das besser vertragen werden, als ich mit meinen über 30 Jahren. :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).