Freitag, 18. September 2020

[Rezension] Doktor Miez - Die Reise zur Schatzinsel

ab 5 Jahren
48 Seiten
8,00
Hardcover

Doktor Miez und seine Freunde sind immer bereit für neue Abenteuer! Diesmal hissen die mutigen Sumsler die Segel und fahren mit einem selbst gebauten Schiff auf dem Sumselbach in Richtung Meer. Unterwegs trotzen die Abenteurer so mancher Gefahr und entdecken sogar einen versteckten Schatz! Doch auch die mutigsten Entdecker bekommen irgendwann Heimweh. Werden sie den Weg zurück ins Sumseldorf finden? 

Als die Sumsler mit einem Schiff vor Doktor Miez und Joschis Haustür auftauchen, beschließen die beiden ihre Freunde auf die große Abenteuerreise den Sumselbach hinunterzubegleiten. Doch dann zieht ein Sturm auf und das Schiff der Sumsler wird zerstört. Nun beginnt das eigentliche Abenteuer, in dem die Freunde sogar einen echten Schatz finden.

Die Geschichten rund um Doktor Miez, Joschi und ihren Freunden stehen bei uns Zuhause hoch im Kurs. Daher bekam mein Sohn leuchtende Augen, als er das Buch ausgepackt hat. Als er dann auch noch erfuhr, dass in dieser Geschichte nach einem Schatz gesucht wird, musste ich ihm das Buch sofort vorlesen.

Auch das neueste Abenteuer war mal wieder von vorne bis hinten eine gelungene Sache. Denn Autor Walko versteht es die jungen Leser an die Seiten zu fesseln. Dieses Mal schafft er das mit einer stürmischen und gefährlichen Schifffahrt sowie der spannenden Suche nach einem Schatz.

Natürlich darf in diesem neuen Abenteuer die ganze Sumsler-Truppe nicht fehlen. Und so begeben sich Katze Doktor Miez, Hund Joschi, das Sumselschaf Määh, Sauseschwein, Igsi der Igel, Plappergei der Papagei, Kroko das Krokodil, Löbe der Löwe und das Marsmännchen auf ins Abenteuer. Durch die verschiedenen Tierarten und Charaktere bietet die Geschichte eine abwechslungsreiche Handlung und lustige Szenen.
Mittlerweile kennt man als Fan der Reihe die Eigenarten der verschiedenen Sumsler ziemlich gut. Was gleich für noch mehr Spaß sorgt.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 5 Jahren. Ich kann diese Reihe aber auch jüngeren Kindern empfehlen, da mein Sohn bei seinem ersten Doktor Miez Buch 3 Jahre alt war und schon damals ganz begeistert von der Geschichte war. Die Geschichte ist zudem so verständlich erzählt, dass jüngere Kinder ihr gut folgen können.  

Ein Grund warum wir die Geschichten von Doktor Miez so sehr lieben, sind die wundervollen Illustrationen vom Autor selbst. Viele bunte Farben, kleine Details und toll skizzierte Charaktere sorgen dafür, dass man sich die Bilder immer ganz genau anschaut.
 
Mal wieder ein Erfolg auf ganzer Linie! Auch das mittlerweile vierte Abenteuer von Doktor Miez, Joschi und ihren Freunden kam bei uns Zuhause super gut an. Schon die Wörter "Schifffahrt" und "Schatzsuche" sorgten bei meinem Sohn für leuchtende Augen.
Zudem finde ich, dass sich dieses Buch bereits für jüngere Leser ab 3 Jahren perfekt anbietet.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.
 
1. Das verschwundene Sumselschaf (Rezi)
2. Das weiße Weihnachtswunder (
Rezi)
3. Der geheimnisvolle Sumpfjocki (
Rezi)
4. Die Reise zur Schatzinsel 


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich kann mir das Leuschten von Lukas Augen beim auspacken und ansehen des Buches sehr gut vorstellen. Erst recht, wenn dann auch noch ein Schiff und ein Schatz darin vorkommen. Schön, das die Erwartungen auch allesamt erfüllt wurden.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    PS: Das Cover ist wirklich super süß ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ja, Lukas war wirklich sehr begeistert, als er eine seiner liebsten Reihenfortsetzungen auspacken durfte.
      Oh ja, das Cover ist mega süß. <3

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    das war eigentlich schon fast klar, dass auch dieser Band wieder gut bei Deinem Junior ankam.
    Die Story hört sich soo süß an ♥
    Ich muss mich Uwe anschließen, das Cover ist wirklich niedlich.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      ich finde die Cover, aber genauso die Illustrationen im Inneren, richtig toll. Und ja das war wirklich fast klar. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    das ist auch eine Reihe, die ich total gerne mit meinen Neffen lesen möchte, ich hoffe wir haben dann auch für alle Zeit ;) Lukas ist dank dir ein Vielleser, da bestätigt sich einfach mal wieder, dass Kinder da viel früher mit Geschichten für Ältere zurecht kommen und diese mögen. Schön, dass ihr wieder so viel Spaß, auch bei der Schatzsuche hattet.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally-Schatz, <3

      ich muss gestehen, dass Lukas momentan eine Phase hat wo er recht wenig liest bzw. Bücher anschaut. Ich denke, das wird sich aber ändern, wenn jetzt wieder die dunkle und kalte Jahreszeit anfängt und wir wieder mehr Zuhause sind. Früher hat er sich nämlich oft von selbst ein Buch geschnappt, dass ist momentan nicht der Fall. Aber wie gesagt wird sich das hoffentlich bald wieder ändern. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).