Samstag, 26. September 2020

[Hörbuch-Rezension] Holly Himmelblau - Zausel in Not

DAV 
Sprecher: Annette Frier
Hörzeit: 2:08 Stunden
ungekürzte Lesung
ab 8 Jahren
2 CDs
12,99 €

In Isa hat Holly Himmelblau endlich eine völlig unmagische Freundin gefunden. Natürlich muss das geheim bleiben, denn Menschen sind im Nachtschattenwald strengstens verboten. Als sich eine Zausel-Großfamilie – sehr zum Missfallen der Bewohner – im Nachtschattenwald niederlassen möchte, liegt es an Holly und Isa, den schlechten Ruf der putzigen, kleinen Wuschel-Wesen zu beseitigen, ohne dass jemand von Isa erfährt.
 
Holly und Isa sind seit kurzem beste Freunde. Doch diese Tatsache muss streng geheim bleiben. Denn im Nachtschattenwald sind Menschen strengstens verboten. Holly wird jedoch reichlich nervös, als Isa anfängt sich ihr gegenüber komisch zu verhalten. Was hat Isa nur? Als dann auch noch die gefährlichen Zausel in den Nachtschattenwald kommen, ist die Panik unter den Waldbewohnern groß. Was wollen die schrecklichen Zausel nur hier?
 
Nachdem mir der erste Band rund um Hexe Holly Himmelblau und ihre unmagische Freundin Isa so wahnsinnig viel Spaß bereitet hat, war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band enorm. 
Sobald die CD bei mir eintraf, stürzte ich mich in ein neues Abenteuer mit Holly, Isa, Chamäleon Kralle und den kleinen Zausels.
 
Und auch dieser zweite Band hat mein Herz berührt, mich zum Lachen gebracht und mir eine wundervolle Hörzeit geschenkt.
Denn Autorin Antje Szillat erschafft auch in diesem zweiten Band ein zauberhaftes Abenteuer. 
 
Holly muss sich in diesem mit der Frage auseinandersetzen, ob es Isa gegenüber fair ist sie vor Hollys Eltern geheimzuhalten. Zudem merkt Holly, dass sich Isa immer merkwürdiger ihr gegenüber verhält. Ob Isa eine neue beste Freundin gefunden hat?
 
Damit nicht genug soll eine Gruppe Zausel den Nachtschattenwald unsicher machen. Die Zausels sollen gaaaaanz fürchterliche und schreckliche Wesen sein. Gesehen hat die Zausels bisher jedoch niemand.
Ich fand es toll, wie Antje Szillat das Thema Vorurteile in diese Geschichte mit eingewoben hat. Denn jeder von uns hatte einfach schon einmal ein Vorurteil, was er dann jedoch überdenken musste.
 
Allgemein stehen Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und Verantwortungsbewusstsein im Mittelpunkt der Geschichte.
Aber auch der Humor kann sich sehen lassen. Schon alleine bei Hollys Ausruf "Höcksel-Stöcksel" bekomme ich immer ein dickes Grinsen ins Gesicht.
Ich wurde daher von der ersten bis zur letzten Seite grandios unterhalten.
 
Die fantastische Annette Frier vertont auch diesen zweiten Band. Man merkt ihr dabei deutlich an, wie viel Spaß sie beim Vertonen dieser Geschichte hatte. Vom etwas eingebildeten Zweihorn, über die kleinen Zausels bis hin zu Holly selbst wird ein wahres Feuerwerk an Stimmvielfalt von Annette Frier aus dem Hut gezaubert.  
Auch wird nach den Kapitelenden immer wieder ein kleines Lied eingespielt. Dieses unterstreicht mit wie viel Detailliebe der Hörbuchverlag an diese Geschichte herangegangen ist.
 
Viel zu schnell ist dieses Abenteuer dann auch schon wieder vorbei und ich kann nur sehr hoffen, dass es noch viele weitere Abenteuer von Holly, Isa und Kralle geben wird. Denn ich bin mir sicher, dass es noch viel über Holly zu erzählen gibt.
 
Höcksel-Stöcksel (wie Holly sagen würde) was für ein genialer, fantastischer und wundervoller zweiter Band! Ich bin immer noch sprachlos von dieser zauberhaften Geschichte, die wie nebenbei Themen wie Zusammenhalt und Verantwortungsbewusstsein aufgreift. 
Sowohl Autorin Antje Szillat als auch Hörbuchsprecherin Annette Frier haben hier wieder etwas ganz Großes abgeliefert!
Für mich war die Geschichte ein kleines Jahreshighlight!
Daher gibt es natürlich 5 von 5 Hörnchen.

1. Unmagische Freundin gesucht (Rezi)
2. Zausel in Not
 
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    oh wie süß auch dieser zweite Band ist, hier passt ja wirklich alles :). Die Themen sind sehr ansprechend und auch die wunderbaren Wesen klingen absolut zauberhaft. Ich kann total verstehen, warum du so begeistert bist. Dass Annette Frier ihre Sache so gut macht, kann ich mir auch vorstellen. :)

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      das ist definitiv einer meiner Lieblingsreihen geworden. Die Ideen sind sooo genial und die Charaktere so witzig und liebenswert. Und Annette Frier begeistert mich jedes Mal aufs Neue!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    ich finde es schön, dass die vor dir angesprochenen Themen hier in der Geschichte so einen hohen Anteil einnehmen. Auch wenn ich nicht direkt zur Zielgruppe gehöre ;) haben es mir die Zausels angetan. Und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Abenteuer von Holly und Isa geben wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    PS: Annette Frier kann Hörbücher wirklich sehr gut vertonen, da kann ich dir nur zustimmen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      auch wenn das Buch eigentlich nicht dein bevorzugtes Beuteschema ist, kann ich es dir einfach nur ans Herz legen. Und da du Annette Frier als Hörbuchsprecherin auch so toll findest wie ich, lohnt es sich vielleicht einmal in die Hörprobe reinzuhören. *Wink mit dem kompletten Zaun* :-D Denn ich lieeeebe diese Reihe!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).