Freitag, 9. Oktober 2020

[Rezension] Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein!


ab 10 Jahren
336 Seiten
14,00 € / 8,99 €
Hardcover / eBook

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln – diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds-Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann …
 
Flick und ihre Familie sind vor kurzem umgezogen. Bei einem ihrer Streifzüge durch die Stadt entdeckt Flick daher das Reisebüro Strangeworlds. Schnell merkt Flick, dass der junge Besitzer Jonathan und das Reisebüro an sich voller Geheimnisse stecken. Denn mit den dort gelagerten Koffern verreist man nicht etwa nach Amerika oder Afrika. Vielmehr entdeckt man mit diesen unzählige magische Welten.

Als ich zum ersten Mal den Klappentext zu Strangeworlds gelesen habe, war ich sofort begeistert von der Idee anhand von Koffern in zig verschiedene Welten reisen zu können. Daher war ich unglaublich gespannt, ob die Geschichte mit diesem interessanten Background mich würde überzeugen können.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir unglaublich leicht. Der Leser lernt die 12-jährige Flick kennen, die Zuhause doch arg eingespannt ist. Ihre Eltern sind beide berufstätig und die Familie ist vor kurzem umgezogen. Oft bleiben wichtige Aufgaben im Haushalt an Flick hängen. Auch die Betreuung ihres kleinen Bruders Freddy, der noch ein Baby ist, zählt teilweise zu Flicks Aufgaben.
Daher fühlt sich Flick im Reisebüro von Jonathan sofort pudelwohl. Denn hier kann sie einfach ein ganz normaler Teenager ohne Verpflichtungen sein.

Und so taucht Flick, angeleitet von Jonathan, immer mehr in die magischen Welten ein. Denn dank der im Reisebüro gelagerten Koffer ist ein Besuch dieser Welten möglich. Flick ist unglaublich fasziniert von den verschiedenen Orten, die sie gemeinsam mit Jonathan bereist. Doch die beiden merken schnell, dass etwas das Gleichgewicht in den magischen Welten stört und eine Gefahr im Hintergrund lauert.

Sowohl Flick als auch Jonathan waren zwei Charaktere, die mir sofort sehr sympathisch waren. Aufgrund Flicks vieler Verpflichtungen tat sie mir stellenweise schon ein wenig leid. Denn wo andere Kinder Zeit zum Spielen haben, wird Flick Zuhause stark eingebunden. Daher fand ich es absolut nachvollziehbar, dass sie nur allzu gerne in diese magische aber auch gefährliche Welt der Strangeworlds eintaucht.

Jonathan ist eher der ruhigere und etwas wortkarge Typ. Nach und nach lernen Flick und der Leser ihn und seine Vergangenheit besser kennen und auch hier versteht man, warum er zu genau diesem jungen Mann herangewachsen ist.

Ich muss gestehen, dass ich mich ab der ersten Seite total wohl mit der Geschichte von Autorin L. D. Lapinski gefühlt habe. Dies liegt nicht nur am flüssigen Schreibstil, sondern auch an den bildgewaltigen Erzählungen.
L. D. Lapinski lässt die Leser in verschiedene magische Welten eintauchen und sorgt dafür, dass man am liebsten selbst in die Koffer steigen möchte, um gemeinsam mit Flick und Jonathan ein Abenteuer zu erleben.

Dabei ist die Geschichte nicht nur magisch geschrieben, sondern es schwebt auch eine finstere Bedrohung über den Strangworlds. Zudem macht die Suche nach Jonathans Vater die Geschichte zu einem wahren Pageturner.

Das Buch endet ohne großen Cliffhanger. Ich denke, es spricht jedoch sehr für die Geschichte, wenn ich sage, dass ich dem zweiten Band total entgegenfiebere und es kaum erwarten kann, diesen in den Händen zu halten.

Ein Wort möchte ich noch über das Cover verlieren, welches mir mit Abstand besser gefällt als das Cover der Originalausgabe. Ich liebe die Kofferoptik des Buches. Genauso toll sind jedoch auch die verschiedenen Sticker auf der Vorder- und Rückseite. Denn auf diesen sind die unterschiedlichen Welten abgebildet, in die Flick und Jonathan in diesem Abenteuer reisen.   

 
Leute lest Strangeworlds! Mich hat dieses Buch total aus den Socken gehauen und in unzählige magische Welten entführt, in denen ich gerne für immer geblieben wäre. Für mich ist diese Geschichte mindestens mal ein Monatshighlight!
Mit vielen grandiosen Ideen, einem spannenden Plot und liebenswerten Charakteren sorgt Autorin L. D. Lapinski für ein großes Lesevergnügen.
Nichts anderes als 5 von 5 Hörnchen verdient dieses Buch!

1. Öffne den Koffer und spring hinein!
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hey Lieblings-Sandra <3,

    deine Begeisterung für das Buch spürt man regelrecht und ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich dieses Buch bisher nicht kannte. Aber deine Rezi hat mich richtig neugierig gemacht. Die Idee anhand von Koffern magische Welten zu bereisen sowie der bildgewaltige Erzählstil schreien regelrecht nach einem Versuch, sich hier mit dem Buch zu bschäftigen. Es wandert auf meine WuLi.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Uwe, <3

      jippie, super das das Buch auf deiner Wunschliste landet. Ich finde die Idee immer noch mega und auch die Umsetzung war super. Ich habe wirklich nichts zu kritisieren, sondern fiebere viel mehr der Fortsetzung seeeehr entgegen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich habe bisher nur begeisterte Meinungen zu diesem Buch gehört/gelesen, daher freut es mich total, dass es dir auch so grandios gefallen hat. Das Reisebüro und die Koffer sind richtig genial und auch die Charaktere sowie natürlich die ganze Handlung hören sich toll an.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      also das Buch hat mich wirklich sehr begeistert. Ich finde das Reisebüro mit seinen Koffern immer noch total genial und ich freue mich riesig auf Band 2.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).