Dienstag, 14. Juni 2022

[Rezension] Die Marveller – Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr


 cbj

ab 10 Jahren
480 Seiten
16,00 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Ella Durand hat es geschafft: Als erste Fabuliererin aus der Dunkelwelt erhält sie einen Platz am Arkanum, dem magischen Marveller-Internat über den Wolken. Doch sie merkt schnell, wie schwer es ist, gegen die alten Vorurteile anzukommen, die die Marveller ihrem Volk gegenüber haben.
Als Ellas Lieblingsmeister auf mysteriöse Weise verschwindet und die Fabulierer in Verdacht geraten, muss Ella eine schwere Entscheidung treffen. Zusammen mit ihren neuen Freunden Jason und Brigit macht sie sich auf eine gefährliche Suche zwischen Licht und Dunkelheit. Um die Unschuld ihrer Familie zu beweisen und ihren Mentor zu retten – bevor es zu spät ist …

Ella ist eine Fabuliererin und die erste ihrer Art, die einen Platz am Arkanum,
dem magischen Marveller-Internat, erhält. Ella freut sich riesig darüber, muss jedoch schnell erkennen, dass die Marveller ihr und ihrem Volk gegenüber wenig Sympathie entgegenbringen. Viel mehr wollen viele Marveller Ella am liebsten sofort von der Schule fliegen sehen. Daher hat Ella am Arkanum keinen leichten Stand. Doch zum Glück findet sie Freunde, die ihr den Alltag an der Schule angenehmer gestalten.

Von Autorin Dhonielle Clayton habe ich bereits vor einiger Zeit ein Buch gelesen. Dieses konnte mich damals leider nicht so wirklich überzeugen. Die Marvellers klangen jedoch nach einer Geschichte ganz nach meinem Geschmack und auch die ersten Bewertungen zu dem Buch klangen sehr vielversprechend.

Leider muss ich sagen, dass ich auch mit diesem zweiten Werk der Autorin nicht so ganz warm geworden bin. Dabei kann ich festhalten, dass dies keinesfalls am Ideenreichtum der Autorin liegt. Denn Dhonielle Clayton hat bewiesen, dass sie es versteht interessante Welten zu erschaffen und aufzubauen. Man merkt der Autorin an, dass sie sich mit Ellas Welt sehr viel Mühe gegeben hat. Denn man erfährt sehr viel über das Thema Magie und die Art wie die Marveller leben.

Mir persönlich ging dies dann jedoch zu sehr ins Detail. Das Buch ist mit über 450 Seiten nicht gerade dünn. Jedoch beschreibt die Autorin ihre Welt so detailliert, dass sie mich streckenweise beim Lesen der Geschichte verlor. Für mich wäre eine deutlich spannendere Geschichte dabei herausgekommen, wenn das Buch gut 150 Seiten dünner gewesen wäre.

Was mir gut gefallen hat ist, dass in diesem Buch viel Wert auf die Darstellung der beiden verschiedenen Völker gelegt wird. Viele Parallelen lassen sich hier zu unserer Welt ziehen. Denn Ella hat mit jeder Menge Vorurteilen, teilweise starkem Mobbing und Diskriminierung zu kämpfen.

Das erste Schuljahr von Ella ist daher ein Wechselbad der Gefühle für das Mädchen. Doch zum Glück findet sie Freunde, die ihr das Leben leichter machen.
Gegen Ende der Geschichte kommt dann auch ein wenig Spannung auf.
 
Auch mein zweites Werk von Autorin Dhonielle Clayton hat es leider nicht geschafft mich zu überzeugen. Dabei kann man der Autorin sicherlich nicht vorwerfen, dass sie keine ansprechende und faszinierende Welt erschaffen hat. Für mich drehte sich jedoch zu viel um das Thema Schule und die eigentliche Handlung kam nur sehr schleppend voran.
Ich vergebe 3,5 von 5 Hörnchen.

1. Das gefährliche erste Jahr
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).