Samstag, 18. Juni 2022

[Rezension] City of Dragons - Der Sturm erwacht

 


ab 11 Jahren
240 Seiten
18,00 € / 14,99 €
Hardcover / eBook

Hongkong! Nach dem Tod ihres Vaters beginnt für Grace hier ein neues Leben – mit einem echten Abenteuer. Eine geheimnisvolle Frau schenkt ihr ein seltsames Ei … aus dem ein Drache schlüpft! Könnten die alten Geschichten, die ihr Vater früher erzählt hat, wahr sein? Noch während Grace darüber nachdenkt, wird ihr klar: Sie und der Drache sind in großer Gefahr …

Grace Leben ist durch den Tod ihres Vaters vor drei Jahren aus den Fugen gerissen worden. Ihre Mutter und sie starten in Hongkong einen Neuanfang. Und dieser Neustart wird für Grace zu einem großen Abenteuer, als ihr auf einem Markt eine alte Frau ein mysteriöses Ei in die Hand drückt. Kurze Zeit darauf schlüpft aus diesem Ei ein echter Drache. Grace bleibt jedoch keine Zeit dies großartig zu verarbeiten. Denn ihr und dem Drachen droht Gefahr von dunklen Mächten.

Da ich ab und an gerne einen Comic lese und ich Fantasygeschichten liebe, war meine Neugierde bei diesem Titel sofort geweckt.

Gleich zu Beginn wird der Leser teil des tragischen Tods von Grace Vater. Auch wenn man Grace und ihre Mutter zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange kennt, empfindet man sofort Mitgefühl für das Mädchen. Denn in einem kurzen Rückblick merkt man, wie sehr Grace an ihrem Vater gehangen und wie sehr sie ihren Vater vergöttert hat.
Drei Jahre später schreitet die Geschichte in Hongkong voran. Mit dem Finden des Dracheneis beginnt für Grace ein ziemlich großes Abenteuer.

Mir hat die Geschichte mit ihrem Fantasyanteil sehr viel Spaß gemacht. Ich fand die Legenden rund um die Drachen, die Autor Jaimal Yogis in die Geschichte einwebt, sehr gut dargestellt.
Zudem üben Drachen von jeher eine große Faszination auf mich aus und so war ich von Grace niedlichem kleinen Drachen sofort begeistert. Aber auch der geschichtliche Hintergrund konnte mich, wie bereits erwähnt, absolut überzeugen.

Grace muss dieses Abenteuer zum Glück nicht alleine bestreiten. An ihrer Seite sind die Jugendlichen Ramesh, James und Jing. Ramesh ist der ungewollte Witzbold der Truppe, während James mit seinem Grips die Freunde manches Mal weiterbringt. Jing bewahrt oftmals die Ruhe und trifft kluge Entscheidungen. Zusammen helfen sie Grace wo sie nur können.

Im Laufe der Handlung wartet die ein oder andere Enthüllung auf den Leser. Dies sorgt für einen schönen Spannungsbogen, der sich gerade am Ende noch mal gehörig zuspitzt.

Der Comic wurde von Vivian Truong gezeichnet. Das Cover fängt dabei den Stil der Illustratorin sehr gut ein. Ich mochte die Illustrationen sehr gerne, da schon gehörig viel Farbe ins Spiel gebracht wird, es jedoch zu keiner Zeit zu kitschig oder überladen wirkt.

Ein Comic über Drachen hat in meinem Leserepertoire noch gefehlt und diesen definitiv bereichert. Mit ausdrucksstarken Illustrationen, einem faszinierenden mythologischen Ansatz und starken Charakteren konnte mich dieses Abenteuer überzeugen.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Der Sturm erwacht
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich habe gerade eben vor ein paar Minuten meine Rezension für übernächste Woche für dieses Buch eingeplant. Ich kann deine Meinung absolut unterschreiben. Auch ich fand dieses Buch einfach klasse. Ich mochte das Setting, die chinesische Mythologie, die in der Geschichte aufgegriffen wird und auch die verschiedenen Charaktere aus dem Ermittlerteam sehr. Und es gab Drachen! <3

    Ich habe gerade in der Sidebar gesehen, dass du aktuell LifeL1k3 liest. Wie genial ist das denn? Darüber müssen wir unbedingt sprechen, wenn du es gelesen hast. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass es neben den IlluminaeAkten mein liebstes von Jay Kristoff ist :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich freue mich schon auf deine Rezension zu dem Buch. Es scheint aber so zu sein, dass wir ziemlich einer Meinung sind. Ich fand es ebenfalls genial, dass Drachen eine große Rolle in dem Buch spielen und fand die mythologischen Ansätze sehr faszinierend.

      LifeL1k3 habe ich tatsächlich heute durchgehört und ich kann Uwes und deine Begeisterung nun sooooo gut verstehen. Ich habe es von der ersten Hörminute an total geliebt. Nähere Infos kommen dann noch per WA. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Ich freue mich so sehr, dass du LifeL1k3 auch so genial fandest, wie Uwe und ich. Mal davon ab, dass ich bislang noch kein Buch von Jay Kristoff nicht mochte, mochte ich hier auch ganz besonders die Charaktere. Der Opa der Protagonistin war ja auch mal richtig genial. Aber auch die beiden Mädels haben mir sehr gefallen. Wie fandest du hier die Charaktere? Hattest du einen Liebling darunter?

      Löschen
    3. LifeL1k3 war absolut mega und ich bin super gespannt auf Band 2!

      Mhhh ne, ich kann wirklich nicht sagen, dass ich einen absoluten Liebling hatte.

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).