Sonntag, 19. Juni 2022

[(Hörbuch-)Rezension] Ruby Fairygale - Der verbotene Zauber

 


Buchinformationen:
ab 10 Jahren
336 Seiten
14,95 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Hörbuchinformationen:
Sprecher: Julia Nachtmann
Hörzeit: 4:30 Stunden
ab 8 Jahren
1 MP3-CD
16,00 €
 
Noah ist seit einigen Wochen auf einem Internat in Kalifornien und Ruby vermisst ihn sehr. Außerdem macht sie sich Sorgen um ihn: Warum meldet er sich nie und antwortet auch auf keine ihrer E-Mails? Ob ihm etwas zugestoßen ist? Ruby muss unbedingt zu ihm! Zusammen mit Felicity schmiedet sie einen Plan – doch dazu gehört ein streng verbotener Zauber aus der Feenwelt.

 
Ruby vermisst ihren besten Freund Noah ganz gewaltig. Dieser ist nämlich seit einiger Zeit auf einem Internat in Kalifornien. Das Merkwürdige an der Sache ist jedoch, dass Noah sich schon länger nicht mehr bei Ruby gemeldet hat. Warum antwortet er einfach nicht auf ihre letzte Mail? Ruby vermutet, dass irgendwas faul an der Sache ist. Schließlich hat Noah noch in seiner letzten Mail geschrieben wie gerne er wieder bei Ruby auf Patch Island wäre. Und so schmiedet Ruby gemeinsam mit ihrem Bruder Flynn und der Fee Felicity einen Plan, wie sie zu Noahs Internat gelangen kann.

Hierbei handelt es sich um den mittlerweile fünften Teil der Ruby Fairygale Reihe. Es ist nicht zwingend erforderlich die anderen Bände der Reihe bereits gelesen oder gehört zu haben. Für das bessere Verständnis bietet sich dies jedoch an.

Als großer Fan von Ruby Fairygale habe ich diesem neuesten Band natürlich wieder sehr entgegengefiebert. Ich war äußerst gespannt auf Rubys Versuch Noah aus dem Internat zu befreien.
Daher ging ich mit gewissen Erwartungen an die Handlung heran. Kira Gembri hat hier jedoch eine andere Richtung eingeschlagen, als die, die ich erwartet hätte. Dies war für mich nicht unbedingt schlecht, jedoch hätte ich erwartet, dass wir mehr über das Internat und Noahs Leben dort erfahren. Viel mehr dreht sich in diesem fünften Band jedoch die Handlung darüber, wie Ruby zu Noah ans Internat gelangen kann.

Auch dieses Mal schafft es Autorin Kira Gembri wieder dank dem ein oder anderen Settingwechsel eine sehr atmosphärische Stimmung zu erschaffen. Die Sprünge in die Feenwelt konnten mich zudem wieder absolut begeistern.
Zudem mochte ich es sehr, dass Rubys Bruder Flynn dieses Mal mehr in den Vordergrund rückt.
Und natürlich dürfen auch die liebenswerten, teilweise etwa schrulligen Bewohner von Patch Island nicht fehlen. Diese gehören für mich genauso zu dieser genialen Reihe dazu wie die vielen Fabelwesen, die sich in der Geschichte tummeln.

Auch die Zeichnungen im Buch können sich sehen lassen. Viele kleinere Bilder wurden von Illustratorin Verena Körting für die Geschichte gezeichnet.

Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann liefert auch dieses Mal wieder allerhöchstes Niveau ab. Mit viel Engagement und Lebenslust vertont sie die verschiedenen Charaktere wieder gewohnt divers. So macht Zuhören riesigen Spaß!
Was ich an dieser Reihe und ihrer Hörbuchvertonung ganz besonders liebe, sind die irischen Klänge und Lieder, die im Hörbuch auf den Leser warten.

Jede Menge Fabelwesen, eine schrullige und absolut liebenswerte Dorfgemeinschaft und eine Protagonistin, die das Herz am rechten Fleck hat, dies alles und noch viel mehr macht die Ruby Fairygale Reihe zu einem lohnenden Leseabenteuer. Jedes Mal aufs Neue wird man bei Ruby Fairygale als Leser/Hörer mit einer spannenden Geschichte belohnt.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.


1. Der Ruf der Fabelwesen (Rezi)
2. Die Hüter der magischen Bucht (Rezi)
3. Das Geheimnis der Tierwandler (Rezi)
4. Das Tor zur Feenwelt (Rezi)
5. Der verbotene Zauber


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das (Hör-)Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum (Hör-)Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ah, ich weiß ja, dass du diese Reihe liebst und ich kann deine Begeisterung nach dem Erstleserbuch von Ruby total nachvollziehen. Der erste Band der Reihe für größere Leser/innen steht mir ja noch bevor :o) Ich finde das Cover deines Bandes ja auch traumhaft schön mit den kleinen Leuchtkügelchen (Glühwürmchen?) <3
    Und das, was du über die Geschichte schreibst, klingt auch wieder so gut!
    Richtig schön finde ich, dass das Hörbuch auch mit so einer schönen Vertonung mit irischen Klängen und Liedern daherkommt. Das würde mich, wenn ich den mit Hörbüchern klarkäme, auch ganz klar zum Hörbuch greifen lassen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      also hier kann ich dir das Hörbuch wirklich nur ans Herz legen. Vielleicht wäre es mal etwas für dich, wenn du Fenster putzt oder sauber machst?
      Ansonsten kann ich dir immer noch die Reihe für größere Leser ans Herz legen, aber das weißt du ja. ;-)
      Ich hoffe wirklich sehr, dass du bei dieser Reihe demnächst mal zu Band 1 greifst, denn die Reihe ist noch mal besser, als die neue Reihe für jüngere Leser.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Huhu Sandra,
      das ist auf jeden Fall geplant. Das Buch liegt auf dem SuB und wartet schon sehnsüchtig auf mich. Der Zeitpunkt wird kommen, dann wirst du von mir hören: Jetzt ist es soweit. Wir müssen drüber reden! :o)))))))

      Ganz liebe Grüße
      Tanja :o)

      Löschen
    3. :-DDDD Auf diesen Zeitpunkt freue ich mich schon sehr. :-)

      Löschen
  2. Liebe Sandra,
    nach wie vor habe ich noch immer nicht den ersten Band gelesen. Dieses Buch scheint auch wieder total lesenswert zu sein und vermutlich würde ich auch zum Hörbuch greifen, denn inzwischen habe ich das Ausmalen für mich entdeckt. Da wäre so eine Geschichte auf jeden Fall die perfekte Entspannung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      oh ja, beim Ausmalen bietet es sich natürlich perfekt an ein Hörbuch zu hören. Gerade die Kinderhörbücher kann man zwischendurch recht schnell durchhören und muss sich auch nicht ganz so konzentrieren, wie bei manchen Hörbüchern für Erwachsene.
      Also dann kann ich dir hier wirklich das Hörbuch sehr ans Herz legen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).