Mittwoch, 22. Juni 2022

[Rezension] Die Nordseedetektive - Gefährliche Spur

ab 8 Jahren
148 Seiten
10,00
Hardcover

Emma und Lukas müssen mitten in der Nacht die Villa Janssen verlassen: Es sind Einbrecher im Haus! Gerade jetzt, wo sich die Eltern auf der Insel Juist aufhalten und sie ganz allein zu Hause sind. Und nun verhindert auch noch ein unerwarteter Wintereinbruch ihre Rückreise. Emma und Lukas bringen sich erst einmal in Sicherheit, und dann springt sofort ihr Spürsinn an: Was haben die Diebe im alten Haus ihres Großonkels gesucht? Kommen sie womöglich noch einmal wieder? Die beiden machen sich daran, diesen gefährlichen Fall zu lösen ...

Emma und Lukas sind allein in der Villa Janssen, denn ihre Eltern befinden sich gerade auf der Insel Juist. Emma und Lukas finden dies aber gar nicht weiter schlimm, da sie ihre Freiheit in vollen Zügen genießen. Doch dann bricht ein Einbrecher in die Villa Janssen ein. Sofort ist der Spürsinn der beiden Kinder geweckt. Denn gestohlen wurde nach diesem Einbruch nicht wirklich etwas. Was wollte der Einbrecher in der Villa Janssen und wird er zurückkommen? Ein neuer Fall für die Nordseedetektive!

Hierbei handelt es sich um den zehnten Fall für die Nordseedetektive. Da jedoch jeder Fall in sich abgeschlossen ist und zu Beginn des Buches die wichtigsten Charaktere vorgestellt werden, kann man auch problemlos mitten in der Reihe beginnen.

Im neuesten Abenteuer von Emma und Lukas ist tiefster Winter an der Nordseeküste. So kommt es, dass dank des Wintereinbruchs Emma und Lukas Eltern nicht von der Insel Juist zurückkommen können. Die beiden Kinder finden den Schnee jedoch super und unternehmen jeden Tag etwas Neues.
Doch die Nordseedetektive sind sofort zur Stelle, als ein Einbruch in ihrem Haus passiert. Denn Kommissar Stone glaubt den beiden Kindern mal wieder nicht. So sind sie auch dieses Mal auf sich allein gestellt.

Was mir dieses Mal sehr gut gefallen hat ist, dass die Verbrecher Lang und Finger durch zwei neue Ganoven ersetzt wurden. Dadurch kommt ein wenig frischer Wind in die Geschichte.
Zudem hält das Autorenteam eine große Überraschung für die Leser bereit. Diese Überraschung wird an dieser Stelle natürlich nicht von mir verraten, ich bin jedoch ein wenig skeptisch, was ich von dieser Entwicklung halten soll, da sie auf mich zu konstruiert wirkt.
Leseratten ab 8 Jahren dürften jedoch nicht halb so viel Bedenken zu dieser Entwicklung haben wie ich.

Jede Menge farbige Illustrationen gibt es auch in diesem zehnten Band der Reihe. Franziska Harvey ist dafür verantwortlich, dass mich beim Anschauen der Bilder jedes Mal aufs Neue das Fernweh überkommt. Toll ist dabei, dass es nicht nur viele kleine Bilder, sondern auch ganzseitige Illustrationen zu betrachten gibt.
 
Das winterliche Setting und die raue Nordsee sorgen dafür, dass mich auch das mittlerweile zehnte Abenteuer der Nordseedetektive wieder in seinen Bann ziehen konnte. Im Kriminalfall werden mit neuen Bösewichten tolle Akzente gesetzt, sodass über das ganze Buch eine konstante Spannung liegt.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.
 
1. Das geheimnisvolle Haus am Deich
2. Das Gespensterhotel
3. Das rätselhafte Wal-Skelett
4. Fahrraddieben auf der Spur (Rezi)
5. Der versunkene Piratenschatz (Rezi)
6. Unter Verdacht (Rezi)
7. Die Entführung (Rezi)
8. Das Geheimnis der gestohlenen Gemälde (Rezi)
9. Filmreife Falle (Rezi)
10. Gefährliche Spur


Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    endlich komme ich wieder dazu Dich und Deinen Blog zu besuchen :)
    Auch dieser Band hört sich sehr vielversprechend an und ich kann mir vorstellen, dass es bei diesem Setting noch ganz viel mehr zu erzählen gibt. Freut mich, dass Dir der Folgeband auch so gut gefallen hat. Es ist immer erstaunlich wie die Autoren es schaffen mit den ein - und den selben Protagonisten spannende Geschichten und Abenteuer zu verfassen.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      oh ja, ich bin mir sicher, dass noch etliche Bücher zu dieser Reihe, anhand des stimmigen Settings geschrieben werden könnten. Ich hoffe, die Verkaufszahlen stimmen weiterhin und es wird diese vielen Abenteuer zu kaufen geben. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).