Mittwoch, 15. Juni 2022

[Rezension] Andor Junior - Der Sturm auf die Rietburg

 

ab 8 Jahren
136 Seiten
13,00 € / 8,99 €
Hardcover / eBook

Durch Zufall entdecken Thorn, Eara, Chada und Kram im Keller der Rietburg ein Skralkind, ein gefürchtetes Monster, das für den Magier Varkur spionieren soll. Doch das Skralkind will lieber Frieden stiften und möchte mit den jungen Helden Freundschaft schließen. Währenddessen versammelt Varkur eine Armee aus dunklen Gestalten und Monstern für einen erneuten Angriff. Wird es den Helden gelingen, die Rietburg zu retten?

Die Kinder Thorn, Eara, Chada und Kram leben auf der Rietburg und lernen dort ihre Fertigkeiten als Kämpfer und Magier zu verfeinern. Als der König und seine Soldaten aufgrund eines bevorstehenden Angriffs der Skrale und des bösen Magiers Varkur die Burg verlassen, erleben die Kinder ein böses Erwachen. Denn Thorn, Eara, Chada und Kram erfahren, dass der geplante Angriff nicht etwa kilometerweit entfernt von der Burg stattfinden soll, sondern die Burg direkt angegriffen wird. Können die vier Freunde die gefürchtete Armee der Skrale und Magier Varkur aufhalten?

Von Jens Baumeister habe ich bereits zwei Bücher gelesen, die mir wirklich gut gefallen haben. Auch die Bücher rund um die Andor-Junior-Reihe sind mir bereits des Öfteren ins Auge gesprungen.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe. Es ist jedoch absolut nicht notwendig Teil 1 bereits gelesen zu haben. Denn auch ich habe dies noch nicht getan, bin jedoch ohne Probleme in die Geschichte hineingekommen.

Dies liegt zum einen daran, dass Jens Baumeister gleich zu Beginn eine kurze Charakterdarstellung für die Leser erstellt hat. Zum anderen baut der Autor immer wieder kleinere Rückblenden in die Handlung ein, sodass man sich als Leser schnell zusammenreimen kann, was in Band 1 passiert sein mag.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und passt sich daher dem Spannungsniveau der Altersgruppe an. Ich bin mir sicher, dass achtjährige Leser es furchtbar spannend finden werden, gemeinsam mit den Freunden dieses Abenteuer zu bestreiten.

Zudem dürfte sich jeder Leser in einem der vier Charaktere wiederfinden. Natürlich ist aufgrund der geringen Seitenanzahl keine große Charaktertiefe zu erwarten, dies ist jedoch gar nicht weiter schlimm. Denn die vier Protagonisten können auch so absolut überzeugen.
Mir persönlich hat ganz besonders gut Zwerg Kram gefallen, der immer einen kessen Spruch auf den Lippen hat und absolut nicht auf den Mund gefallen ist.

Die Handlung ist für die Altersgruppe ansprechend gestaltet. Als Erwachsener ahnt man zwar schnell wie die Handlung ablaufen wird, für die Zielgruppe dürfte es jedoch dennoch ein spannendes Abenteuer werden. 

Auch die tollen Zeichnungen im Buch versüßen einem das Lesen. Die Illustrationen wurden von Michael Menzel gezeichnet und sind sogar in Farbe gedruckt worden. Ein absoluter Pluspunkt für jedes Buch!
 
Mein erstes Abenteuer mit Thorn, Eara, Chada und Kram hat mir kurzweilige Lesestunden bereitet. Der Kampf um die Rietburg ist für die Altersgruppe spannend dargestellt. Mir als Erwachsener Leser haben vor allen Dingen die farbigen Illustrationen und der vorlaute Zwerg Kram richtig gut gefallen.
Ich vergebe 4 von 5 Hörnchen.

1. Der Fluch des roten Drachen
2. Der Sturm auf die Rietburg

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).