Sonntag, 31. Juli 2022

[Rezension] Wann ist bald? Rille und die Geduld

 


ab 3 Jahren
34 Seiten
15,00
Hardcover

Rille entdeckt mitten im Dschungel ein Ei! Wer da wohl rauschlüpfen wird? Neugierig nimmt Rille das geheimnisvolle Ding mit nach Hause. Er bettet es auf ein Nest aus weichem Moos und wärmenden Blättern. Jetzt braucht er nur noch etwas Geduld. Aber Warten findet Rille gar nicht toll. Bis seine Freunde, Papagei Pepe, Gürteltierdame Tatu und die frechen Wasserschweine ihm zeigen, wie schnell ganz „bald“ kommen kann … Denn mit ein bisschen Fantasie und lustigen Spielen knackt die Schale im Nu, wetten?

Gorilla Rille wird eines Tages im Dschungel auf ein Ei aufmerksam. Wo kommt es her und noch viel wichtiger, wann schlüpft das Etwas im Ei? Daher stellt sich Rille die Frage: "Wann ist bald?". Gemeinsam mit seinen Freunden Papagei Pepe und Gürteltierdame Tatu macht er es dem Ei bei sich Zuhause gemütlich und wartet gespannt darauf was aus dem Ei schlüpfen wird.

Da ich Rille und seine Geschichten bisher sehr geliebt habe, freute ich mich sehr darüber, dass nun auch ein Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren über Rille und seine Freunde erschienen ist.

Zwar gehört mein Sohn nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe, doch da er die bisherigen Geschichten über den Gorilla Rille sehr gerne gelesen hat, schaute er sich das Bilderbuch sehr gerne mit mir an.

Dies lang nicht zuletzt daran, dass es sich bei dieser Geschichte um ein Mitmachbuch handelt. Der Leser wird aktiv in die Geschichte eingebunden, was einfach immer super gut bei uns Zuhause ankommt.

In dieser Geschichte dürfen die jungen Zuhörer unter anderem ein schönes Plätzchen für das Ei finden, ganz vorsichtig an das Ei klopfen, ein Lied mitsingen oder sich überlegen, was denn nun in dem Ei drin sein könnte.

Durch das Einbeziehen der jungen Zuhörer hat es Autorin Fee Krämer geschafft, meinen Sohn zu packen. Denn immer wieder war er neugierig darauf, welche Aufgabe ihn auf der nächsten Seite erwarten würde.

Bei einer Rille Geschichte dürfen natürlich auch die Zeichnungen nicht fehlen. Diese wurden wieder von Nikolai Renger gezeichnet. Die vielen farbigen Bilder und die Darstellung der verschiedenen Tiere sorgte dafür, dass wir uns im Dschungel absolut pudelwohl gefühlt haben.

Voller Begeisterung haben mein Sohn und ich dieses kunterbunte und interaktive Mitmachbuch von unserem Lieblingsgorilla Rille gelesen. Auch wenn mein Sohn nicht mehr zur eigentlichen Zielgruppe gehört, hatte er tierischen Spaß mit der Frage: "Wann ist bald?".
Daher ist dieses Buch nicht nur für Kinder ab 3 Jahren geeignet, sondern bietet sich auch für ältere Kinder, die gerne Mitmachbücher lesen, an.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich bin ja auch ein großer Rille-Fan. Das neue Buch hat mir (auch als erwachsener Leser) extrem gut gefallen. Besonders klasse fand ich hier auch den Mitmachpart. Der beim Vorlesen bestimmt nochmal doppelt so viel Spaß macht. (Ich glaube ich borge mir mal das Nachbarkind aus ;o))). Aber auch die Geschichte an sich fand ich richtig niedlich und dazu noch die tollen Zeichnungen. Ich kann eure Begeisterung für das Buch nur zu 100% nachvollziehen :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      es freut mich wirklich sehr, dass Rille und seine Geschichte dich auch so begeistern konnte wie uns. Und das ausleihen des Nachbarkindes klingt doch nicht schlecht. ;-)
      Genau wie dir hat uns ganz besonders gut der Mitmachteil gefallen und die Zeichnungen sind wirklich super süß und lustig. Ich liebe ja die Wasserschweine. :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).