Dienstag, 26. Juli 2022

[Hörbuch-Rezension] Alfie Bloom 1 - Das Geheimnis der Drachenburg

 

Sprecher: Philipp Schepmann
Hörzeit: 4:42 Stunden
gekürzte Lesung
ab 10 Jahren
4 CDs / Download
15,00 € / 10,95 €

Als der elfjährige Alfie Bloom eine Burg erbt, verändert sich sein bisher ganz normales Leben schlagartig. Denn nicht nur diese geheimnisvolle Erbschaft wird ihm offenbart, sondern auch, dass er aufgrund einiger mysteriöser Umstände in der Nacht seiner Geburt zum Hüter und Beschützer einer jahrhundertealten Magie wurde. Zu Alfies Unglück gibt es dunkle, gefährliche Mächte, die hinter dieser uralten Magie und somit nun auch hinter ihm her sind. Gemeinsam mit seiner Cousine Maddie und seinem Cousin Robin, einem fliegenden Bärenfellteppich namens Artan und dem sehr speziellen Butler Ashford versucht Alfie, das ihm anvertraute Erbe vor diesen Feinden zu bewahren und dafür zu sorgen, dass die lang gehüteten Geheimnisse um Hexbridge Castle auch weiterhin verborgen bleiben …

Alfie Bloom kann es nicht fassen, als ihm eröffnet wird, dass er der Erbe einer alten Burg ist. Gemeinsam mit seinem Dad bezieht Alfie die Burg und muss schon nach kurzer Zeit feststellen, dass hier Magie am Werke ist und einige Sachen nicht mit rechten Dingen zu sich gehen. Schon bald steckt Alfie zusammen mit seiner Cousine Maddie und seinem Cousin Robin sowie dem fliegenden Bärenfellteppich Artan in einem turbulenten Abenteuer.

Beim Lesen des Klappentextes war ich sofort begeistert von der Idee, dass ein elfjähriger Junge stolzer Besitzer einer Burg wird. Zudem versprach es ein magisches Abenteuer zu werden, weshalb ich voller Vorfreude zu diesem Hörbuch gegriffen habe.

Ich muss gestehen, dass ich nach den ersten Hörminuten sofort einen Vergleich zu Reihen wie Harry Potter oder Charlie Bone gezogen habe. Denn einiges in dieser Geschichte ähnelt diesen Reihen. Doch nach etwas über einer Hörstunde tauchte ich dann komplett in Alfies Welt ab und war von dieser gefangen. Für mich hat Autorin Gabrielle Kent den Bogen zu ihrer eigenen sehr genialen Welt dann gut gespannt bekommen.

Denn Alfie erlebt in seinem ersten Abenteuer einige sehr haarsträubende und spannende Dinge. Die Handlung ist abwechslungsreich und unterhaltsam. Ständig passiert etwas Neues und teilweise sehr aufregendes.

Aber auch die Charaktere waren nach meinem Geschmack. So fand ich es richtig toll, dass Alfies Vater nicht, wie so oft in anderen Kinderbüchern, der unwissende Erwachsene ist, sondern von der Magie und dem Erbe seines Sohnes weiß.
Hinzu kommt der mysteriöse Butler Ashford und der fliegende und sprechende Bärenfellteppich Artan, zwei wirklich seeeehr interessante Charaktere. Aber auch Alfie, Maddie und Robin schließt man als Hörer schnell in sein Herz.

Gesprochen wird die Geschichte von Philipp Schepmann, der mir bereits aus einigen Hörbuchaktionen bekannt ist. Daher wusste ich bereits vor dem Hören, dass ich mich auf eine tolle Vertonung gefasst machen kann. Und natürlich wurde ich nicht enttäuscht. Denn Philipp Schepmann verleiht den Charakteren ihre eigene Stimme und schafft es gewohnt spielerisch jeden Einzelnen von ihnen zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen.
 
Ich bin nun super gespannt auf den zweiten Teil von Alfie Bloom und werde mich gleich daran machen ihn zu hören.
 
Nach diesem ersten Band von Alfie Bloom hat sich für mich bereits ein kleiner Suchtfaktor eingeschlichen.
Denn das Setting und die höchst interessanten Charaktere sowie die Magie innerhalb der Geschichte haben mich gefangen genommen.
Daher gibt es am Ende von mir 5 von 5 Hörnchen.


1. Das Geheimnis der Drachenburg
2. Jagd nach dem magischen Schlüssel
3. ?

 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Guten Abend liebe Sandra,
    ach was für ein tolles Buch- genau nach meinem Geschmack!!
    Wer möchte nicht gerne mal eine Burg erben und darauf tolle Abenteuer erleben?
    Mich spricht der Inhalt voll an.
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      es freut mich, dass dich Alfie Bloom im ersten Moment auch so anspricht. Ich fand die Idee mit dem Leben auf der Burg und den vielen Geheimnissen und Abenteuern, die dort auf einen warten, auch sofort genial.
      Und zum Glück wurde ich von der Geschichte absolut nicht enttäuscht.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    dieses Buch hatte ich irgendwie noch gar nicht auf dem Schirm. Die Idee mit dem Erbe einer Burg fand ich im ersten Moment richtig genial. Das trägt so viel Potential in sich! Und dann hast du den Bärenfellteppich namens Artan erwähnt. Da hatte ich auch direkt Kopfkino.
    Das klingt nach einer richtig schönen Reihe. Vielen Dank für die Vorstellung :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hörnchens Büchernest2. August 2022 um 05:01

      Hallo liebe Tanja,

      ich muss gestehen, dass diese Reihe (die schon komplett als Buch erschienen ist) bisher auch total an mir vorbeigegangen ist und das wo ich so gerne Fantasygeschichten für Kinder lese.
      Umso glücklicher bin ich jetzt das Hörbuch gehört zu haben.
      Und ja Bärenfellteppich Artan ist eine sehr coole Kreation.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).