Montag, 25. Juli 2022

[Rezension] Bücherfresser und Dachbodenspuk


ab 7 Jahren
128 Seiten
14,00 €
Hardcover

Auf Dachböden gibt es nur alten Kram, Staub und Spinnweben? Weit gefehlt! Hier tummeln sich jede Menge verängstigter Gespenster, die dringend Hilfe brauchen. Und Bücherfresser, die wahnsinnig hungrig sind und ein Buch nach dem anderen verspeisen. Auf ins spannende Abenteuer!

In diesem schönen Sammelbuch zu Werken von Autorin Cornelia Funke dreht sich fast alles um das Thema Dachböden. Es ist spannend als Leser zu erfahren wie viele Titel die Autorin tatsächlich auf einem Dachboden hat spielen lassen. Es ist jedoch absolut verständlich warum Cornelia Funke so gerne diesen Ort wählt. Denn auf Dachböden steht oftmals allerlei alter Krempel herum. Es wimmelt nur so von Spinnen und anderen Tierchen und es gibt allerhand zu entdecken. Der perfekte Ort also für die fünf im Buch zu findenden Geschichten.

In diesem Buch sind folgende Geschichten von Cornelia Funke enthalten:

- Der Bücherfresser
- Die Mutprobe
- Dachbodenluft schmeckt anders
- Mäuserettung
- Wovon leben Gespenster?

Ich persönlich kannte tatsächlich bisher nur die Geschichte "Der Bücherfresser" und war daher begeistert gleich in vier neue Geschichten von einer meiner absoluten Lieblingsautorinnen eintauchen zu dürfen.

Die Geschichten richten sich an Kinder um die 7 Jahre. Daher bietet sich das Buch perfekt zum ersten Selberlesen an. Denn wie bei Loewe WOW gewohnt, sind Text und Bilder in einem ausgewogenen Verhältnis. So werden auch Lesemuffel dazu animiert diese Geschichten zu lesen.
Zudem richtet sich dieses Buch für mich an beide Geschlechter, da sowohl Mädchen als auch Jungen von dem Dachbodensetting fasziniert sein dürften.

Neben dem coolen farbigen Buchschnitt, dieses Mal in Gelb gehalten, warten auch ziemlich geniale Zeichnungen von Illustratorin Daniela Kohl, die unter anderem die Illustrationen zur Reihe Mein Lotta-Leben gezeichnet hat, auf die Leser.
Ich mag ihren Zeichenstil wahnsinnig gerne und hatte daher große Freude an den vielen bunten Bildern. Schon das Cover, auf dem der kleine Bücherfresser drauf ist, ist einfach zu niedlich.
 
Wieder ein gelungener Mix aus spannenden Erstlesergeschichten und niedlichen Illustrationen ist dieses neue Buch von Cornelia Funke. Altbekannte Geschichten werden im genialen Loewe WOW Format neu aufgelegt.
Ich bin nicht nur Fan der Autorin, sondern auch dieses genialen Imprints!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.
Es sind jedoch weitere Werke von Cornelia Funke bei Loewe WOW erschienen.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Liebe Sandra,
    was für eine süße Geschichte- ich bin ganz begeistert. Cornelia Funke kennt glaube ich jeder oder zumindest hat jeder Vielleser schon irgendwas von ihr in den Händen gehalten. Dass sie auch das junge Publikum nun die Erstlese-Zeit mit ihren wundervollen Geschichten verschönert ist wirklich eine Bereicherung.
    Das Buch behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf, denn solche Bücher kann man auch gut als Geschenke weitergeben.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      oh ja dieses Buch eignet sich perfekt als Geschenk. Gerade für Kinder die eigentlich nicht so gerne lesen.
      Und ich finde es ebenfalls beachtlich was für einen großen Altersrahmen Cornelia Funke abdecken kann. Sie hat einfach ein Talent bewegende und mitreißende Geschichten zu schreiben, egal für welches Alter!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ohja, der Dachboden ist wirklich ein spannender Ort und trägt für gruselige Geschichten einiges an Potential in sich. Auch die von dir genannten Überschriften lassen direkt das Kopfkino anspringen. Cornelia Funke ist ja auch eine bekannte Autorin, von der ich mir einiges versprechen würde. Das klingt richtig gut. Vielen Dank für diese interessante Buchvorstellung.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,

      hast du von Cornelia Funke schon ein Buch gelesen? Ich glaube, darüber haben wir uns noch gar nicht so ausgetauscht.
      Ansonsten finde ich den Dachboden als Setting auch einfach perfekt, da man so viel Tolles in die Geschichte einfließen lassen kann.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).