Donnerstag, 21. Juli 2022

[Rezension] Woodwalkers - Die Rückkehr - Das Vermächtnis der Wandler

 

ab 10 Jahren
336 Seiten
15,00 € / 11,99 €
Hardcover / eBook

Endlich wieder Schule! Als Carag nach den Sommerferien ins geheime Gestaltwandlerinternat Clearwater High zurückkehrt, erwarten den Pumajungen neben seinen besten Freunden Holly, Brandon & Co. auch jede Menge neue Gesichter. Carags Schwester Mia, die bisher nur als wilder Puma in den Bergen gelebt hat, geht nun in die Erstjahresklasse. Wird sie sich wohlfühlen und mit den anderen klarkommen? Noch dazu wird Carag zum Mentor für den quirligen Hunde-Wandler Terry ernannt – das bedeutet Chaos pur!

Carag freut sich riesig, als er nach den Sommerferien endlich wieder zurück an die Clearwater High kehren darf. Endlich sieht er seine Lieblingswölfin Tikaani und seine Freunde Holly und Brandon wieder. Auch die neuen Schüler werden von Carag und seinen Freunden neugierig in Empfang genommen. Unter ihnen auch Carags Schwester Mia, die bisher nur als wilder Puma gelebt hat. Dies bedeutet für die Geschwister und ganz besonders für Mia die ein oder andere Herausforderung. Und dann scheinen sich Andrew Millings alte Gefolgsleute wieder neu zu gruppieren. Plant Andrew Milling in seinem Gefängnis etwas?

Hierbei handelt es ich um den Start der neuen Staffel "Die Rückkehr". Daher bietet sich dieser Band nicht nur sehr gut für eingefleischte Woodwalker-Fans an, sondern kann auch perfekt als Einstieg in die Woodwalker-Welt genutzt werden. Denn allzu viel Vorwissen wird nicht benötigt, um diesem Band gut folgen zu können.

Ich persönlich war sehr neugierig auf diesen ersten Band der neuen Staffel. Ich fragte mich, ob eine neue Geschichte von Carag und Co. mich erneut so überzeugen könnte wie die erste Staffel. Nach dem Durchlesen kann ich sagen, dass sie dies leider nur teilweise geschafft hat.

Was mir erst mal gut gefallen hat ist, dass Carag und seine Freunde nun Zweitklässler sind und es daher etliche neue Schüler an der Clearwater High gibt. Carag und seine Freunde übernehmen Patenschaften für die neuen Schüler und es ergeben sich daraus ganz tolle Kombinationen. 

Gespannt war ich darauf was für einen Bösewicht Autorin Katja Brandis für ihre neue Staffel gestalten würde. Etwas enttäuscht war ich darüber, dass mit Andrew Milling ein alter Bekannter zurückkehrt. Ich kann durchaus verstehen, warum die Autorin sich für ihn entschieden hat, hätte es jedoch gut gefunden, wenn ein bisschen frischer Wind durch einen neuen Bösewicht in die Geschichte eingeflossen wäre.

Fans des Universums dürfen sich zudem auf ein Wiedersehen mit bekannten Gesichtern aus der Seawalkers-Reihe freuen.
Ich fand Carags Reisen nach Florida nur bedingt interessant, da das meiste dem Leser bereits bekannt war.

Toll finde ich, dass es am Ende des Buches nicht nur wieder wichtige Tipps von Katja Brandis zum Thema Umweltschutz gibt, sondern auch Klassenlisten der Clearwater High bereitgestellt wurden. So kann man die Namen der Schüler, die jeweilige tierische Gestalt der Person und den jeweiligen Paten nachlesen.

Ich muss sagen, dass ich persönlich ein wenig enttäuscht bin von dieser zweiten Staffel der Woodwalkers-Reihe. Denn ich hätte gerne einen neuen Bösewicht auf der Bildfläche gesehen und auch die Reisen zu den Seawalkern haben mich ein wenig ermüdet.
Die neuen Schüler und die Abenteuer, die die Freunde wieder erleben, sind jedoch wieder sehr unterhaltsam.
Ich vergebe sehr knappe 4 von 5 Hörnchen.
 
Staffel 2 der Woodwalkers-Reihe:
1. Das Vermächtnis der Wandler
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).