Donnerstag, 22. September 2022

[Rezension] Otis und Otilie - Ein Pony zum Frühstück

Arena

ab 5 Jahren
96 Seiten
12,00
Hardcover

Ein Rosinenbrötchen für Otilie, ein Haferbrötchen für Herrn Schatzi - so war es jeden Samstag. Aber seit geraumer Zeit muss Otilie allein frühstücken.
Bis zu jenem Samstagmorgen, als das komische, kleine, karamellfarbene Pony Otis vor ihrer Tür steht. Nach seiner Flucht aus dem Zirkus sucht Otis dringend eine neue Bleibe, denn der Zirkusdirektor, die Seiltänzerin Pillepalle, Gunter der Vogelstrauß und drei Zwergpudel sind ihm dicht auf den Fersen. Sie wollen ihre Hauptattraktion schnellstens zurückholen!
Doch Otilie mag Tiere, wenn überhaupt, nur in der Pfanne. So setzt sie alles daran, Otis noch vor dem Frühstück wieder loszuwerden. Ob das Pony die alte Dame überzeugen kann, dass jeder einen Freund braucht ... und es sich zu zweit besser frühstückt als allein?

Otis, das Zirkuspony, hat die Nase voll von seinen immer gleichen Aufführungen mit der Kanone. Er möchte einfach nicht mehr mit einem lauten Kawumms durch das Zirkuszelt katapultiert werden. Daher plant Otis kurzerhand seine Flucht.
Für Otilie ist ihr Tagesablauf am Samstag seit Jahrzehnten immer gleich, auch wenn ihr Ehemann nicht mehr lebt, um diesen gemeinsam mit ihr zu zelebrieren. Und so möchte Otilie sich wie jeden Samstag gerade auf den Weg zum Bäcker machen, als plötzlich ein kleines Pony vor ihrer Haustür steht. Otilie kann mit Tieren absolut nichts anfangen und versucht daher händeringend Otis so schnell es geht loszuwerden. Doch der kleine Otis hat einen ganz schönen Dickschädel, wie Otilie feststellen muss.

Von Nina Dulleck habe ich bisher noch kein Buch gelesen. Dennoch ist sie mir als Illustratorin natürlich ein Begriff. Denn ihre Cover und Bilder stehen für jede Menge Farbe und lustige Momente.
Daher war ich auch sofort angefixt vom tollen Cover von "Otis & Otilie".

Das Buch habe ich in einem Rutsch zusammen mit meinem sechsjährigen Sohn gelesen. Dieser hatte ab der ersten Seite einen echten Narren an Otis gefressen und lachte sich mehrmals kaputt, weil Otis und Otilie zwei sehr spezielle, aber auch lustige und absolut liebenswerte Persönlichkeiten sind.

So kommt es, dass dieses Buch nie auch nur einen Hauch von Langeweile aufkommen lässt. Viel mehr steckt es voller Wortwitz und guter Laune. Wer bei diesem Buch miese Stimmung bekommt, dem ist auf jeden Fall nicht mehr zu helfen.

Die Geschichte spricht aber nicht nur den Beginn einer ganz besonderen Freundschaft an. Nina Dulleck erzählt in ihrem Buch auch über Verluste und davon seine Träume zu verwirklichen. Gerade Otilie, die sich ganz schön einsam fühlt, konnte mein Herz erwärmen und ich konnte mich sehr gut in die ältere Dame hineinversetzen.

Grandios ist die Aufmachung des Buches. Nina Dulleck hat die Bilder selbstverständlich selbst gezeichnet. Dadurch wird die Geschichte von Otis und Otilie noch viel lebendiger. Ihr bunter und humorvoller Zeichenstil trifft einfach den Nerv der Zeit.

Warmherzig und berührend, aber auch lustig und lebensbejahend kommt die Geschichte von Otis und Otilie daher. Mit diesen zwei außergewöhnlichen Persönlichkeiten ist Autorin und Illustratorin Nina Dulleck ein wundervoller Geniestreich geglückt.
Mein Sohn und ich lieben dieses ungleiche Paar und vergeben daher sehr gerne 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).