Montag, 19. September 2022

[Rezension] Aurora erleuchtet

Sauerländer

ab 14 Jahren
528 Seiten
16,00 € / 14,99 €
Paperback / eBook

Als wir Tyler Jones und sein Squad 312 das letzte Mal erlebten, arbeiteten sie perfekt zusammen (oder rasteten aus), während eine intergalaktische Schlacht tobte und eine uralte Superwaffe das Universum zu vernichten drohte. Natürlich ging alles total schief.
Aber wie sich herausstellt, ist nicht jedes Ende ein Ende, und das Team hat noch eine Chance, sein eigenes umzuschreiben. Vielleicht auch zwei. Es ist kompliziert. Und die Zeit läuft davon.
Der Auftrag für Zila, Fin und Scarlett (und MAGELLAN!): Freunde finden, Feinde finden und Geschichte schreiben? Klar, kein Problem.
Der Auftrag für Tyler, Kal und Auri: sich mit zwei der meist gehassten Schurken der Galaxis zusammentun? Ähm, okay. Das auch.
Aber können sie die Galaxie wirklich retten?
Dazu bedarf es schon eines Wunders ...

Tyler Jones und sein Squad 312 sind in alle Richtungen (und Zeiten) des Weltalls verstreut. Doch immer noch streben die Freunde danach die Vernichtung der Galaxie zu verhindern.
Während Zila, Fin und Scarlett sich in der Vergangenheit befinden und dort mit einer Zeitschleife zu kämpfen haben, versuchen Auri und Kal in der Zukunft das Ra'haam aufzuhalten.
Tyler ist in der Gegenwart damit beschäftigt, den Machenschaften des Ra'haam Einhalt zu gebieten. Werden die Freunde es schaffen und die Galaxie retten können?

Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Aurora-Reihe von Amie Kaufman und Jay Kristoff. Es ist zwingend erforderlich die beiden ersten Bände bereits gelesen zu haben, da die Geschichte sich über die insgesamt drei Bände stark weiterentwickelt und ein Quereinstieg daher absolut nicht ratsam ist.

Wer die Geschichten von
Amie Kaufman und Jay Kristoff kennt, der weiß, dass einem als Leser immer ein wahres Feuerwerk an lustigen Situationen, fetzigen Dialogen und jeder Menge Action geboten wird. Daher waren meine Erwartungen an dieses Finale dementsprechend hoch.

Vielleicht ein wenig zu hoch, wie ich nach gut 1/3 der Geschichte feststellen musste. Denn die Handlung konnte mich nur bedingt an die Seiten fesseln. Ich ertappte mich dabei, wie ich mir immer öfter wünschte, dass die Handlung doch ein wenig schneller voranschreiten würde. Dabei kann man dem Buch nicht vorwerfen, dass nicht immer etwas los wäre. Doch einige Szenen waren für mich überflüssig und es wirkte ein wenig so, als wäre das Buch unnötig dick aufgebauscht worden.

Dabei hat das Autorenteam durchaus auch einiges richtig gemacht. Denn dank der drei verschiedenen Zeiten muss man als Leser immer gut am Ball bleiben, um nicht den Faden zu verlieren.
Wie bereits in den Vorgängerbänden tauchen wir auch dieses Mal in die Perspektiven von Tyler und seinem gesamten Squad ein. Dadurch entsteht zwangsläufig eine große Abwechslung. Doch leider waren mir die einzelnen Perspektiven, wie bereits erwähnt, teilweise ein wenig zu ausufernd beschrieben.

Man mag jetzt meinen, dass mir die Geschichte aufgrund der Kritik nicht wirklich gefallen hat. Das kann ich allerdings so nicht sagen. Denn die genialen Wortwitze und die Reise durch die Galaxie machten mir durchaus wieder Freude.
Zudem ist das Ende ein wundervolles Erlebnis, das mich als Leser absolut zufrieden zurücklässt.

Vielleicht waren meine Erwartungen aufgrund der beiden grandiosen Vorgängerbände ein wenig zu hoch. Denn leider konnte mich das Finale der Aurora-Reihe nicht zu 100 % überzeugen. Dafür gab es in meinen Augen einfach doch zu viele in die Länge gezogene Szenen.
 Nichtsdestotrotz kann ich diese Reihe absolut empfehlen. DennAmie Kaufman und Jay Kristoff sorgen mit ihren beeindruckenden Charakteren, der atemberaubenden Galaxie und den fetzigen Dialogen für beste Unterhaltung.
Ich vergebe knappe 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Aurora erwacht (Rezi)
2. Aurora entflammt (Rezi)
3. Aurora erleuchtet

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).