Donnerstag, 15. September 2022

[Rezension] Die kleine Hexe Gunda Burgunder

ab 6 Jahren
64 Seiten
12,00 € / 8,99 €
Hardcover / eBook

Wie aufregend: Heute fliegt die kleine Hexe Gunda Burgunder mit ihrer Mutter ins Hexenkaufhaus in der großen Stadt, um sich etwas Tolles für ihr erhextes Taschengeld zu kaufen. Während die Mutter mit ihrer Einkaufsliste durch die Etagen läuft, entdeckt Gunda in der Hexenkatzen-Abteilung einen kleinen Hund, dessen Besitzer sie für ihn wiederfindet, sie bekommt einen Hexenbesen geschenkt, den niemand haben will, und sie findet schließlich noch einen schönen Hut, den sie aber großzügig einem anderen Hexenmädchen überlässt. Zwar ersteht Gunda bei ihrem wuseligen Ausflug in die Stadt nichts, aber sie findet doch etwas ganz Besonderes.

Die kleine Hexe Gunda Burgunder darf endlich, gemeinsam mit ihrer Mutter, ihren beschaulichen Wald verlassen und das ultracoole Hexenkaufhaus "La Hex" in der Stadt besuchen. Dort gibt es allerhand für kleine Hexen zu entdecken. Zum Glück arbeitet ihre Mutter die Einkaufsliste ab, sodass Gunda auf eigene Faust den Laden erkunden kann.

Von Autorin Kallie George habe ich vor einiger Zeit die Reihe "Das kleine Waldhotel" gehört. Ich war damals wirklich sehr begeistert vom Charme, der von diesem niedlichen Hotel und seinen Bewohnern ausgestrahlt wurde. Eine ähnlich tolle Geschichte habe ich mir nun von der kleinen Hexe erhofft.

Natürlich ist "Die kleine Hexe Gunda Burgunder" so ganz anders als "Das kleine Waldhotel". Dennoch baut Kallie George auch in diese Geschichte wieder ganz niedliche und schöne Dinge ein.
 
Mir persönlich hat es ganz besonders gut gefallen, dass Gunda eigentlich auf der Suche nach etwas für sich selbst ist. In jeder Abteilung, die sie jedoch besucht, findet sie etwas für eine andere Person. Gunda ist dabei so eine liebevolle Person, dass sie ihre Bedürfnisse und Wünsche hinten anstellt und immer versucht die Probleme von anderen zu lösen. Ich habe mein Herz daher rasend schnell an diese kleine Hexe verloren. Besonders wichtig finde ich auch die Botschaft, die dadurch an Leser ab 6 Jahren vermittelt wird.

Die wunderschöne Handlung wird untermalt von ganz tollen Bildern der Illustratorin Birgitta Sif. Auf fast jeder Doppelseite finden sich die niedlichen Bilder wieder. Etwas schade ist, dass diese lediglich in schwarz-weiß gehalten wurden. Dies ist für mich jedoch in keinster Weise ein Kritikpunkt, sondern wäre einfach nur das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

Ebenfalls eine wichtige Botschaft vermittelt Autorin Kallie George dadurch, dass Gunda Burgunder so ganz anders ist, als die anderen Hexen. Sie lässt sich jedoch nicht von deren Meinungen verbiegen.

Kommt mit in einen hexischen Einkaufsladen voller Hexenbesen, Hexentieren, Hüten und jeder Menge mehr. Die kleine Hexe Gunda Burgunder staunt nicht schlecht, als sie diesen beeindruckenden Einkaufsladen betritt. Ihr großes Herz und ihre Hilfsbereitschaft sorgen dafür, dass Gunda schnell Freunde findet.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich, so viel ich weiß, um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    das klingt nach einer süßen Geschichte und nach einer absolut liebenswerten Protagonistin. Ich konnte anhand deiner Worte sehr gut nachvollziehen, warum du die kleine Hexe sofort ins Herz geschlossen hast. Ich finde auch, dass sie mit ihrem Verhalten, ein sehr schönes Vorbild für die Leser/innen zeigt. Ich finde es sehr wichtig, dass man auch gelegentlich über den eigenen Erfahrungshorizont hinausschaut und auch mal öfters an andere denkt.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ja, ich musste mir selbst ein wenig an die eigene Nase fassen, da man manchmal doch sehr auf sich und die Bedürfnisse seiner Liebsten eingestellt ist und dabei vergisst, das andere viel dringender Hilfe oder ähnliches benötigen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).