Freitag, 27. Januar 2023

[Hörbuch-Rezension] Crater Lake - Schlaf NIEMALS ein

Sprecher: Henning Nöhren
Hörzeit: 3:39 Stunden
gekürzte Lesung
ab 10 Jahren
1 CD / Download
15,00 € / 10,95 €

Eine Klassenfahrt mit Katja, Big Mak und Chets? Toll, findet Lance. Doch kaum erreicht ihr Bus Camp Crater Lake, geht der Horror los: Da ist der brabbelnde, blutige Kerl, der über die Zufahrt stolpert. Und der Camp-Chef mit dem verdächtig fleckigen Hemd, der alle viel zu früh aufs Zimmer schickt. Als die Kinder beim nächtlichen Geheimtreff dann schlafwandelnde Schüler mit Wespen-Augen sichten, wird klar: Crater Lake ist Schauplatz einer Alien-Invasion. Und nur wer wach bleibt, kann dem Unheil ein Ende setzen!

Lance fährt mit seinen Mitschülern Katja, Big Mak und Chets auf Klassenfahrt. Die Reise führt die Jugendlichen ins Camp Crater Lake. Doch bereits die Ankunft ist etwas gruselig. Denn ein blutüberströmter Mann läuft fast vor den Bus und faselt unzusammenhängende Dinge. Auch der Camp-Chef macht einen leicht dubiosen Eindruck. Was stimmt nicht mit diesem Camp? Lance und seine Freunde kommen diesem Geheimnis schneller auf die Spur als gedacht.

Auf diesen Titel bin ich dank des interessanten Covers und dem spannenden Klappentext aufmerksam geworden. Da ich ab und an gerne Geschichten über Aliens lese, freute ich mich auf diesen Titel wirklich sehr.

Der Einstieg in die Geschichte wurde mir von Autorin Jennifer Killick wirklich sehr leicht gemacht. Denn kaum wurde unser Protagonist Lance ein wenig vorgestellt, geht es auch schon gleich ordentlich zur Sache. Diese Spannung und Action zieht sich dann durch das gesamte Hörbuch. Ich war davon sehr begeistert, da dadurch natürlich keinerlei Längen entstehen und man gebannt Hörbuchsprecher Henning Nöhren lauscht.

Dieser macht seinen Job wirklich fantastisch. Er fasst die leicht unheimliche und übernatürlich Atmosphäre des Camp Crater Lake perfekt auf. Es ist daher ein großes Vergnügen seiner Darbietung der verschiedenen Charaktere zu lauschen.

Aber auch die Geschichte an sich besticht mit tollen Ansätzen, interessanten Strickfällen und natürlich den Aliens. All dies hat mich sehr gut unterhalten. Ein weiterer positiver Aspekt an der Geschichte ist der Humor. Immer wieder schiebt Jennifer Killick lustige Situationen oder Dialoge in die Geschichte ein. Diese sind dezent gehalten und verleihen der Geschichte daher nichts Albernes.

Etwas komisch fand ich die Grundgeschichte rund um die Aliens. Gerade die eingeschleuste Alien-Frau in Lance Umfeld (aus Spoilergründen nenne ich keinen Namen) fand ich ein wenig dubios. Mir war dieser Teil ein bisschen zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

Schön ist die Entwicklung der Charaktere. Schnell wird den Jugendlichen klar, dass sie hier zusammenhalten müssen, wenn sie alle fliehen wollen. Und so lernen sie einander zu vertrauen und teilen auch Geheimnisse miteinander.
 
Crater Lake ist eine interessante Alien-Geschichte, die mich absolut fesseln konnte. Einzig das Grundkonzept fand ich ein wenig fragwürdig, weshalb es am Ende nicht zur vollen Punktzahl gereicht hat. Was etwas schade ist, da ich die Geschichte super spannend und sehr atmosphärisch fand. Für Fans von spannenden Geschichten und Aliens absolut ein Muss!
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.
 
Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich verstehe sehr gut, dass du beim Anblick des Covers schwach geworden bist und die Geschichte lesen wolltest. Ich muss sagen, dass ich bei deinen ersten Worten (betreffend des blutigen Mannes) allerdings schon dachte: Das ist aber doch ganz schön gruselig!

    Allerdings erwähnst du im weiteren Verlauf auch den Humor des Autors, der vermutlich dann die entsprechenden Szenen wieder auflockert (?)

    Besonders neugierig gemacht hast du mich mit deinen Worten bezüglich der durchgehenden Spannung/Dynamik.
    Es gibt bei mir auch häufig Lesephasen, in denen ich gerne eine etwas rasantere Handlung mag. Also ein Buch ohne Längen. Das scheint hier gegeben zu sein.

    Schade, dass es dann doch noch diesen einen kleinen Kritikpunkt gab. Da aber ansonsten alles stimmte, kann man darüber dann aber vielleicht doch hinwegsehen.

    Ich wünsche dir einen schönen und entspannten Abend.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich finde, der Gruselfaktor hält sich hier in Grenzen. Ja, zu Beginn gibt es ein paar Szenen, die den ein oder anderen Hörer durchaus gruseln können, aber ganz so schlimm ist es (in meinen Augen) nicht.
      Wobei ich den blutigen Mann tatsächlich auch ein wenig gruselig fand. ^^

      Genau, der Humor des Autors lockert das Ganze auf jeden Fall auf.

      Oja, über den Kritikpunkt kann man auf jeden Fall hinwegsehen und die Geschichte ist richtig toll. Ich kann sie dir also absolut empfehlen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Liebe Sandra,

    das Buch klingt auf jeden Fall sehr humorvoll und vor allem außergewöhnlich. Das gefällt mir echt gut - vor allem auch die Kombination von Klassenfahrt und ein wenig Mystik / Grusel. Erinnert mich sehr an Gänsehaut / Fear Street - und damit kriegt man mich ja :D

    Ganz liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sarah,

      ich dachte mir schon, dass die Geschichte etwas für dich sein könnte. :-)
      Es ist zwar nicht ganz so gruselig wie Gänsehaut und Co., dennoch konnte mich die Geschichte auf jeden Fall überzeugen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Oh, das freut mich echt sehr, dass du da an mich denken musstest :)

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).