Sonntag, 16. Juni 2019

[Rezension] Samantha Spinner - Mit Schirm, Charme und Karacho

Arena 
256 Seiten
12,00 € / 9,99 €
Hardcover / eBook


Als Samantha Spinners Lieblingsonkel Paul spurlos verschwindet, hinterlässt er Samantha und ihren Geschwistern 3 Dinge: Ihre Schwester Buffy bekommt einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion. Und Samantha? Einen rostigen, roten Regenschirm mit einem Schild: „Hüte dich vor dem REGEN." SCHÖNEN DANK AUCH, ONKEL PAUL!

Samanthas Lieblingsonkel Paul verschwindet von einem auf den anderen Tag spurlos und hinterlässt ihren zwei Geschwistern und Samantha drei Dinge. Ihre ältere Schwester Buffy erhält einen Scheck über 2,4 Milliarden Dollar. Ihr kleiner Bruder Nipper bekommt die New York Yankees inklusive Stadion vermacht. Und was bleibt für Samantha übrig? Ein alter Regenschirm mit dem Hinweis „Hüte dich vor dem REGEN“. Samantha ist fassungslos darüber, dass ihre Geschwister so tolle Geschenke bekommen und sie nur einen ollen Regenschirm. Doch schnell kommt sie mit ihrem Bruder Nipper hinter das Geheimnis des Regenschirms.

Schon allein der Klappentext klang so lustig und interessant, dass ich einfach zu diesem Buch greifen musste.
Der Anfang der Geschichte hat mir auch noch gut gefallen. Gemeinsam mit Samantha ist der Leser hautnah dabei als Familie Spinner erfährt was Onkel Paul den Kindern vermacht hat. Für mich wurde es jedoch etwas abstrus, als die große Schwester einen riesigen Shopping-Marathon unternimmt und sich hinter dem Haus der Familie plötzlich meterhoch Kisten voller Schuhe und Taschen stapeln. Irgendwie fand ich diese Vorstellung zu viel des Guten und reichlich überspitzt. Dieses überspitzte Verhalten zog sich dann durch das gesamte Buch durch.

Dabei hat mir die Idee und das Geheimnis des Regenschirms wahnsinnig gut gefallen. Die Kinder können dank seiner Hilfe an verschiedene Orte der Welt reisen, an denen sie geheimnisvolle und kniffelige Rätsel zu lösen haben. Doch dann taucht plötzlich eine Truppe krimineller Ninjas auf und will den Regenschirm um jeden Preis in ihre Hände bekommen. Ab diesem Punkt wurde mir die Geschichte einfach zu aberwitzig. Natürlich handelt es sich hier um eine Fantasygeschichte und natürlich habe ich bereits andere Kinderbücher gelesen, in denen die Protagonisten schier unmögliches vollbringen. Bei diesem Buch war es mir aber einfach zu viel Wahnwitz und Heldenmut für zwei Kids, die bisher ein ganz normales Leben geführt haben.

Gut gefallen an dem Buch hat mir, dass es gegen Ende der Kapitel noch ein paar interessante Informationen über den Eifelturm und andere Wahrzeichen oder Denkmäler gibt. Zudem wirbt das Buch damit „supergeheime Codes und spannende Rätsel“ zu enthalten. Dies könnte den ein oder anderen Leser ein wenig in die Irre führen, da es im Endeffekt nur drei Rätsel zu lösen gibt, deren Auflösung auch erst am Ende des Buches verraten werden.

Leider haben Samantha und ihr kleiner Bruder Nipper nicht meinen Geschmack getroffen. Dabei ist die Idee rund um den magischen Regenschirm sehr faszinierend. Dennoch war mir der Humor zu überspitzt und auch die Handlung an sich war für mich zu abgedreht. 
Daher bekommt das Buch 3 von 5 Hörnchen.

1. Mit Schirm, Charme und Karacho 
2. Samantha Spinner and the Spectacular Specs (bisher nur im Original erschienen)

Vielen Dank an vorablesen für die Bereitstellung dieses Buches.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

2 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    bei diesem Buch war ich ja auch erst am überlegen, ob ich es lesen soll. Der Klappentext klang eigentlich richtig interessant, aber etwas ließ mich zögern. Und als ich nun deine Rezi gelesen habe sowie dass, was du mir erzählt hast, bin ich froh, dass ich es nicht gelesen habe. Denn deine Kritikpunkte wäre bestimmt auch meine gewesen. Schade eigentlich, die Idee mit dem Regenschirm gefiel mir schon.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ja mir ist es genau wie dir ergangen. Eigentlich hatte ich das Buch schon für mich von der Liste geschoben. Aber dann kam vorablesen und der Klappentext hat mich wieder so fasziniert. :-D
      Tja schade das es meinen Erwartungen dann leider nicht gerecht werden konnte.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).