Freitag, 28. Juni 2019

[Hörbuch-Rezension] Die wilde Baumhausschule - Ein bärenstarker Rettungsplan

Sprecher: Katrin Gerken
Hörzeit: 1:29 Stunden
1 CD
10,00 €

Gerade hat sich Gretas Klasse eingelebt und freut sich auf den tierisch-besonderen Unterricht in der Wilden Villa, da droht die Schulbehörde, ihnen einen Strich durch die Rechnung zu machen. Greta, Theo, Lina und Co. machen sich sofort daran, zu beweisen, dass die Tiere keine Ablenkung, sondern Lerninspiration sind. Und was ist eigentlich mit dem Neuankömmling Pepe? Dem Panda scheint es im Zoo der wilden Tiere gar nicht zu gefallen. Wird es Greta und ihren Freunden gelingen, ihn zum Fressen zu bewegen?
 
Die Klasse von Greta und Theo ist ganz begeistert von ihrem neuen Klassenzimmer in der Baumhausschule. Doch die Freude hält nicht lange an, denn die Kinder sollen sich einem Test unterziehen. Nur wenn sie diesen bestehen und somit sichergestellt ist, dass die Baumhausschule der richtige Ort zum Lernen ist, dürfen sie im Zoo bleiben. Dann wird auch noch ein Panda in den Zoo geliefert, der weder fressen noch trinken will. Daher macht sich Greta große Sorgen um ihn. Nur Lina, die Tochter des Schuldirektors, scheint eine Bindung zum Panda zu haben.

Nachdem mir der erste Band gut gefallen hat, ich aber auch noch Luft nach oben gesehen habe, war ich sehr gespannt auf das zweite Abenteuer der wilden Baumhausschule. Und so griff ich schnell zu diesem zweiten Teil.

Die Erinnerungen an Teil 1 waren daher noch sehr frisch und man ist schnell wieder in der Geschichte drin. Ich bin jedoch der Meinung, dass man bei dieser Reihe auch sehr gut quer einsteigen kann und die Vorkenntnisse aus Band 1 nicht zwingend erforderlich sind. Denn die verschiedenen Charaktere werden dem Hörer auch hier noch einmal näher gebracht. Zudem ist jede Geschichte in sich abgeschlossen.

In diesem Band steht nicht mehr Theo mit seinen Problemen im Vordergrund, sondern Lina, die Tochter des Schulleiters. Dieser Aspekt der Reihe, dass immer ein anderes Kind mit seinen Problemen im Mittelpunkt steht, gefällt mir sehr gut. Auch tritt mit dem Panda ein neues Tier in der Geschichte auf und bringt neuen Schwung in das Leben im Zoo.

Für mich war dieser Teil stärker als noch der erste Band. Dies lag für mich an der spannenderen Geschichte. Die Idee rund um den Test fand ich sehr interessant. Auch konnte Judith Allert mich bei der eigentlichen Prüfung überraschen, da sie einen Weg einschlägt, den man so nicht unbedingt erwarten konnte.

Wie bereits in Band 1 habe ich allerdings zu bemängeln, dass ich die sprachliche Individualität der einzelnen Charaktere noch immer als ein wenig zu unausgeprägt empfinde. Auch wenn ich Katrin Gerkens Stimme ansonsten sehr mag, würde ich mir teilweise mehr Ausdruck wünschen.
 
Mir hat dieser zweite Band ein klein wenig besser gefallen als der erste Band. Dies liegt hauptsächlich an der spannenderen Handlung. Super finde ich, dass in jedem Band ein neues Kind mit seinen Problemen und ein neues Zootier im Vordergrund stehen.
Sehr gute 4 von 5 Hörnchen.


 
1. Raubtierzähmen für Anfänger (Rezi)
2. Ein bärenstarker Rettungsplan
3. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    und da ist ja gleich der zweite Band dieser Reihe. Schön, dass du diese mehr oder weniger hintereinander hören konntest. Die Idee mit dem Unterricht im Zoo gefällt mir immer noch und auch, dass es dieses Mal noch ein wenig spannender wurde, freut mich.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich finde es auch immer super, wenn die Bände kurz aufeinander folgen und gerade als Einstieg in eine Reihe ist es noch besser, wenn Band 1 und 2 zeitgleich erscheinen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    uiii, es geht schon weiter bzw. du hast weiter gehört, was natürlich echt toll ist. Dass dieses Mal Lina und ihre Probleme im Mittelpunkt stehen, ist richtig gut. Ich bin gespannt, wie es mit den Zoo-Kindern weiter geht.

    Liebe Grüße,
    Ally

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey allerliebste Ally, <3

      ich bin auch gespannt, was die Zoo-Kinder noch erleben werden und welche Tiere im nächsten Band in den Fokus rücken werden. Die Idee des Schulzoos finde ich immer noch mega cool.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).