Mittwoch, 26. Juni 2019

[Rezension] Zuhause am Meer


24 Seiten
13,00
Pappbilderbuch

Wer entdeckt die Möwen, die über den Booten im Hafenbecken kreisen, die Sandburg am Strand und die Robben in der Bucht? Und welche Tiere verstecken sich eigentlich in den Dünen?
Auf den bunten Suchbildern werden die am Rand abgebildeten Tiere, Menschen, Pflanzen und Gegenstände wiedergefunden, gezählt und benannt sowie zahlreiche Details entdeckt!


In diesem Pappbilderbuch gibt es auf 24 Seiten die Vielfalt des Meeres zu bestaunen. So lernen die Kinder Tiere und Pflanzen sowie die Natur am Meer kennen. Sei es nun die Krebse am Strand, die Robben in der Bucht, die vielen Boote im Hafenbecken oder Wale, Tintenfische und Co. in den Tiefen des Meeres. In diesem Buch wird wirklich jeder Abschnitt des Meeres unter die Lupe genommen.

Auf jeder Doppelseite gibt es daher viel zu entdecken und bestaunen. Zudem werden in der unteren Hälfte der Seite verschiedene Begriffe abgebildet, die auf dem restlichen Bild gesucht werden müssen. Dies sorgt für jede Menge Ratespaß bei den kleinen Lesern.

 Empfohlen wird dieses Buch ab 2 Jahren. Ich muss sagen, dass ich diese Angabe an sich vollkommen passend finde. Denn in erster Linie geht es darum, die vielen verschiedenen Dinge auf den Bildern zu finden und zu benennen. Teilweise werden hier aber sehr spezifische Tier- und Pflanzennamen genannt. Hier musste selbst ich als Erwachsener noch einmal genauer nachlesen, da mir ein paar der beschriebenen Pflanzen nicht bekannt waren.
Natürlich kann man hier als Elternteil auch ein wenig dagegen wirken und so z. B. aus dem abgebildeten Papageientaucher einfach einen Vogel machen.

Die Bilder sind mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und herrlich farbenfroh. Auch ein klein wenig Text zum Vorlesen gibt es auf jeder Seite. Der Mix aus Suchbild und kleiner Geschichte hat mir hierbei sehr gut gefallen.

Ein toller Mix aus Suchbild und kleiner Geschichte ist „Zuhause am Meer“. Viele bunte Bilder laden zum Suchen ein. Mir waren die Begrifflichkeiten stellenweise allerdings ein wenig zu spezifisch. Da selbst mir als Erwachsene die ein oder andere Pflanze nichts gesagt hat. Man kann hier natürlich auch den positiven Aspekt sehen, nämlich, dass auch ich etwas dazugelernt habe. :-)
Mein Sohn und ich vergeben 4 von 5 Hörnchen.

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Hi liebe Sandra,

    das Cover sieht schon sehr schön illustriert aus und über den Detailgrad der Benennung kann man sicherlich streiten :-) Schön, dass es euch beiden gefallen hat!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Desiree,

      ich finde, bei dem Punkt kann man sowohl die Vor- als auch Nachteile sehen. Und ein richtiger Nachteil ist es auch nicht unbedingt. Es ist nur für einen Dreijährigen etwas schwierig, wenn ich ihn frage, wo denn der Papageitaucher ist. Aber ich konnte auch einfach nur aufs Bild zeigen, dann wusste er ja welches Tier er suchen sollte :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Hi liebe Sandra,

      dann hast du ja einen guten Weg gefunden. Ich muss sagen bei Vogelarten kenne ich mich auch nicht unbedingt so gut aus :-D

      Liebe Grüße
      Desiree

      Löschen
    3. Den Papageientaucher konnte ich zum Glück noch erkennen, aber bei dem ein oder anderen Vogel hatte ich dann auch keinen blassen Schimmer mehr :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    das Buch spricht mich jetzt nicht ganz an, da es mir dann doch etwas zu kindlich ist- da sind mir Kinderbücher mit Handlung dann doch lieber *gg*
    Aber für Mütter mit Kleinkindern ein interessantes Buch. Ich persönlich finde die zu detailgetreuen Beschreibungen doch etwas "schwierig", denn mit zwei Jahren geht es wohl eher umd die Dinge beim Namen zu nennen und nicht sich schon "Fachwissen" anzueignen.
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Andrea,

      ich verstehe total, dass das Buch nicht für dich in Frage kommt. Ich habe auch nur wegen meinem Sohn zu dem Buch gegriffen.
      Und ja, ich sehe das ähnlich wie du. Mein Sohn ist schon drei und kann mit vielen der Begriffen noch nichts anfangen. Ein Zweijähriger wird noch mehr damit überfordert sein. Aber das Zeigen an sich reicht ja auch erst mal aus.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    das ist doch mal ein Buch was wie die Faust aufs Auge bei dir passt (Stichwort Urlaubsort), wo ihr beide bestimmt jede Menge Spaß hattet. Auch das Cover finde ich richtig süß und eben typisch Magellan ^^

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      stimmt das Cover ist wirklich typisch Magellan. Und du hast es perfekt zusammengefasst. Aufgrund unseres Lieblingsurlaubsortes musste ich einfach zu diesem Buch greifen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Huhu Sandrachen, <3

    hach ja, Magellan, das kann ja nur ein gutes Buch sein. Und für Urlaub und Co. ist das ja wirklich die perfekte Lektüre bzw. das perfekte Bilderbuch. Diese Such-Bücher mögen die Kinder ja allgemein sehr und wenn man dabei noch einiges lernt, um so besser. Dass Einzige was ja nicht so ganz passt, sind die sehr spezifischen Tierarten etc. weil ein zweijähriges Kind die ja noch gar nicht kennen kann. Vor allem wenn du ja auch schreibst, dass nicht mal du alle "Namen" wusstest/kanntest.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      mich hat dieses Buch sofort angesprochen, da ich das Meer so sehr liebe. Und Lukas ist auch ein großer Fan davon und war daher sofort begeistert von der Geschichte.
      Die Such-Bücher kommen wirklich immer gut an. Das mit den spezifischen Tierarten war etwas schade, aber auch kein riesiger Kritikpunkt, da man dem "Problem" ja aus dem Weg gehen kann.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).