Montag, 3. Juni 2019

[Hörbuch-Rezension] Der Zaubergarten - Geheimnisse sind blau

Sprecher: Monika Oschek
ungekürzte Lesung
Hörzeit: 3:43 Stunden
3 CDs
15,00 €

Als Tilda aus dem verwilderten Garten nebenan eine wunderschöne blaue Blume mit nach Hause nimmt, ahnt sie noch nicht, welches Geheimnis diese in sich birgt. Einmal an den Blütenblättern geschnuppert, und - plopp! - wird man unsichtbar! Klar, dass Tilda und ihre Freundin Anni noch einmal über die Mauer klettern müssen - vielleicht sind da ja noch mehr Zauberblumen? Doch das Betreten des Gartens ist streng verboten. Und sein unheimlicher Besitzer will die magische blaue Blume unbedingt zurück und lässt die Mädchen nicht mehr aus den Augen ...
 

Tilda und ihre neue Freundin Anni landen beim unheimlichen Nachbarn Herrn Bovist im Garten. Denn dort ist der Fußball von Tildas Brüdern gelandet und die beiden Mädchen wollen ihn wieder zurückholen. Im Garten von Herrn Bovist stoßen sie jedoch auf eine wunderschöne blaue Blume, die Tilda mit nach Hause nimmt. Schnell finden die Mädchen heraus, dass es sich bei der Blume um eine magische Pflanze handelt. Riecht man an ihr, wird man unsichtbar. Und damit nimmt das Abenteuer seinen Lauf.

Auf diese Geschichte war ich bereits durch einige sehr begeisterte Rezensionen aufmerksam geworden. Auch das zauberhafte Cover hat mich sofort in den Bann gezogen und da ich Geschichten wie die Duftapotheke, Flora Botterblom oder der magische Blumenladen sehr mag, wollte ich nun auch gerne der Zaubergarten hören.

Die Entscheidung zum Hörbuch zu greifen war hierbei goldrichtig, auch wenn ich so auf die schönen Zeichnungen von Eva Schöffmann-Davidov verzichten musste. Aber Hörbuchsprecherin Monika Oschek hat den Zaubergarten für mich zu einem riesigen Spaß gemacht. Ihre Interpretation der verschiedenen Charaktere ist herrlich amüsant. Es kommt hierbei auch keineswegs zu Verwechslungen, da Monika Oschek jedem Charakter seine eigene Stimme verleiht.

Auch Tilda und Annie sind zwei Charaktere, die man sofort in sein Herz schließt und die perfekt zur Identifikation für die Zielgruppe geeignet sind. Gerade Annie ist manchmal recht forsch und witzig. Aber auch Tilda steht Annie in Sachen Mut und Abenteuerlust in nichts nach. Zudem ist es wunderschön zu beobachten, wie die Freundschaft der beiden Mädchen im Laufe der Geschichte immer stärker und stärker wird.

Nelly Möhle hat mit dem alten und verwilderten Garten ein traumhaftes Setting erschaffen. Welches Kind wünscht sich nicht, in einem so tollen und geheimnisvollen Garten spielen zu dürfen? Ich als Erwachsene wäre sofort auf Entdeckungstour gegangen, wenn mir ein so geheimnisvoller Ort begegnet wäre.

Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet und der Spannungsbogen ist für die Altersgruppe entsprechend ausgelegt. Aber auch ich als Erwachsene habe mich zu keiner Zeit gelangweilt, auch wenn mir manche Dinge natürlich schon eher ersichtlich waren als Tilda und Annie.

Für mich stellt sich am Ende nur die Frage, ob ich die Geschichte als Hörbuch oder als Buch weiterverfolgen soll.
Monika Oschek hat mich wirklich begeistert, aber auch die Zeichnungen von Eva Schöffmann-Davidov würden mich sehr reizen.
Wenn dies das einzige Problem nach dem Hören einer Geschichte ist, dann sagt dies doch schon alles über das Buch aus.
 
Der Zaubergarten ist ein magisches Abenteuer voller Spannung und Witz. Das grandiose Setting des verwilderten Gartens hat mich sofort in seinen Bann gezogen und Tilda und Annie sind zwei tolle Charaktere. Zudem konnte mich Hörbuchsprecherin Monika Oschek mit ihrer Stimme sehr überzeugen.
Von mir gibt es daher knappe 5 von 5 Hörnchen.
 
 
 

Reihe
1. Geheimnisse sind blau
2. Abenteuer können fliegen (erscheint am 30.8.19)
3. ? (erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2020) 

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallo liebste Sandra,

    ooh es freut mich sehr, dass du es auch so toll findest! :-) Und ich kann dir nur raten als nächstes doch auf das Buch umzusteigen. Die Zeichnungen sind wirklich super schön und nochmal ein Highlight. :-) Hättest du das Buch gehabt, wären es sicherlich auch nicht nur knappe sondern sichere 5 Hörnchen geworden. ;)
    Aber mir hat das Setting und die Geschichte auch so gefallen. <3

    Viele Grüße,
    Vic

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebste Vic,

      hach, jetzt bringst du mich wirklich ins Grübeln. Eigentlich wollte ich die Geschichte als Hörbuch weiterhören, da mir die Hörbuchsprecherin so gut gefallen hat. Aber vielleicht kaufe ich mir das Buch noch irgendwann zusätzlich dazu :-D
      Na, ich werde di berichten ;-) Ich nehme an, dass du auch Band 2 lesen wirst?

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Hi Sandra,

      Wie ich gehört habe, hast du es jetzt doch als Buch angefragt. ;) Ich bin gespannt, wie dir die Zeichnungen gefallen! Und ja, ich lese auf jeden Fall Band 2. Ich fand das Buch einfach von vorn bis hinten toll. <3

      Viele Grüße,
      Vic

      Löschen
    3. Ich habe in eine Leseprobe reingelesen und habe daher die Zeichnungen gesehen. Die haben mir wirklich gut gefallen. Ich denke, dann wird das Hörbuch halt irgendwann bei mir einziehen. :-)

      Löschen
  2. Hallöchen Lieblings-Sandra <3,

    das klingt ja richtig süß und deine Beschreibungen machen neugierig auf das Buch. Zwar ist es jetzt nicht unbedingt ein Buch für mich *grins*, aber die blaue Blume hätte ich auch gerne ;)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      ich dachte mir schon, dass die Geschichte nicht unbedingt deins ist. Aber ich kann verstehen, dass du auch gerne so eine Blume hättest. ;-) Das wäre schon recht praktisch.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra-Schatz, <3

    das Hörbuch klingt im wahrsten Sinne des Wortes bezaubernd :) Eine Zauberblume hätte ich auch echt gerne ;))))

    Drück dich, Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Allylein, <3

      ja so eine Zauberblume hätte definitiv etwas. Aber am liebsten hätte ich ja immer noch einen Zeitstopper :-D

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).