Freitag, 14. Juni 2019

[Hörbuch-Rezension] Luna Wunderwald - Ein Waschbär in Wohnungsnot

Sprecher: Julia Nachtmann
gekürzte Lesung
Hörzeit: 1:24 Stunden
1 CD
10,00 €

Luna hat in Melody eine Freundin gefunden, mit der sie alle Geheimnisse teilen kann und die sie darin unterstützt, den Tieren des Waldes zu helfen. Doch kann Luna Melody wirklich trauen? Oder will sie nur ihrem Onkel helfen, an Lunas Zauberflöte zu gelangen? Außerdem bitten die Tiere Luna um Hilfe: Eine Waschbärenbande ist im Wald aufgetaucht und sorgt dort für Unruhe. Doch ausgerechnet jetzt verschwindet Lunas magische Flöte. Zum Glück steht der schlaue Fuchs Valentino Luna zur Seite und hilft ihr, ihrem Herzen zu folgen.
 
Die Tiere des Waldes sind unruhig und streitsüchtig, denn komische Dinge passieren in ihrem geliebten Wald. Daher werden sie immer misstrauischer gegenüber ihren tierischen Nachbarn. Dies ruft Luna und ihre Zauberflöte auf den Plan, die mit ihrer Melodie die Tiere beruhigen kann. Luna stellt sich jedoch die Frage, wer wirklich hinter all dem Schabernack und komischen Vorfällen steckt. Bei der Aufklärung unterstützt wird sie dabei von ihrer neuen Freundin Melody.

Als ich schon das niedliche Cover des dritten Bandes sah, war meine Vorfreude auf die Geschichte geweckt. Ich finde, die Cover sind so schön bunt, magisch und voller Leben das ich diese immer voller Freude betrachte. Bei dieser Reihe sind aber nicht nur die Cover ein Traum, auch die eigentlichen Geschichten sind absolut empfehlenswert.

 In diesem Buch baut sich die Freundschaft zwischen Melody und Luna weiter aus. Melody hat teilweise schon eine etwas eigenwillige und komische Art an sich, sodass ich mir als Hörer nicht immer sicher war, ob Luna ihr nun trauen sollte oder nicht. Gerade auf die magische Flöte scheint Melody ein Auge geworfen zu haben. Dadurch kommt es immer wieder zu kleineren Streitereien zwischen Luna und Melody. Dies hat leider etwas an meinen Nerven gezehrt.

Die eigentliche Geschichte ist aber wieder sehr interessant. Wir erfahren mehr über die frühere Besitzerin der Zauberflöte und begegnen neuen Tieren im Wald. Gerade dieser Aspekt, dass immer wieder neue Tiere in den jeweiligen Bänden eingeführt werden, machte mir großen Spaß. Hier konnte sogar ich noch etwas über die Waschbären und ihr „schnirken“ lernen.

 Zu Julia Nachtmann brauche ich, glaube ich, nichts mehr großartig sagen. Leser meines Blogs wissen, wie sehr ich ihre Stimme in dieser Hörbuchreihe mag. Auch hier leiht sie wieder vom kleinen Eichhörnchen, über eine Waschbärenfamilie bis hin zu Lunas Eltern jedem eine einprägsame Stimme.

 Etwas schade finde ich es auch hier, dass der Klappentext Dinge aufgreift, die erst ziemlich spät in der Geschichte eine Rolle spielen.

Das erste Luna Wunderwald Hörbuch das von mir nicht die volle Punktzahl erhält. Dies liegt daran, dass mich die häufig auftretenden Reibereien zwischen Luna und Melody ein wenig genervt haben. Der Rest der Geschichte ist jedoch wieder sehr magisch, erfrischend und unterhaltsam und Julia Nachtmann liefert wie gewohnt eine grandiose Arbeit ab.
Dieses Mal dennoch „nur“ 4 von 5 Hörnchen für eine meiner allerliebsten Kinderbuchreihen.

1. Ein Schlüssel im Eulenschnabel (Rezi)
2. Ein Geheimnis auf Katzenpfoten (Rezi)
3. Ein Waschbär in Wohnungsnot
4. Ein magisches Rotkehlchen
5. Ein Luchs mit Liebeskummer (erscheint am 20.9.19)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Huhu Sandra-Schatz, <3

    daaa ist er auch schon, der dritte Hörbuchteil :)

    Schön, dass sich die Freundschaft zwischen Melody und Luna intensiviert, mich hätten die kleineren Streitereien aber auch gestört. Das immer wieder neue Tiere eingeführt werden und die Idee der Zauberflöte an sich, finde ich sehr schön.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Allylein, <3

      jep, der vierte Teil wird auch bald folgen. Die Reihe habe ich wirklich durchgesuchtet ;-) Aber die Hörbücher sind ja auch nicht mega lang.
      Die Zauberflöte ist genial und die vielen Tiere machen das Buch/Hörbuch zu einem tollen Erlebnis.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    schade, dass dir dieses Mal die Streitigkeiten zwischen Melody und Luna etwas genervt haben. Zum Glück stehen diese allem Anschein nach, aber nicht so im Vordergrund. Die Gestaltung der Cover gefallen mir ebenfalls sehr und es freut mich, dass dir die Reihe bisher so gut gefällt.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      ich finde das Cover mega schön und ich mag die Zeichnungen so gerne, dass ich mir nun auch die Printausgaben zum Geburtstag wünsche :-D
      Das mit Melody und Luna war wirklich ein bisschen blöd, aber wie du schon vermutet hast, stehen die Streitereien nicht so ganz im Fokus.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).