Montag, 17. Juni 2019

[Hörbuch-Rezension] Luna Wunderwald - Ein magisches Rotkehlchen

Sprecher: Julia Nachtmann
gekürzte Lesung
Hörzeit: 1:19 Stunden
1 CD
10,00 €

Als auf dem Bauernhof der Schmidts ein Kaninchen verschwindet und im Wald Vogelfallen gefunden werden, ist für Luna klar, wer dahintersteckt: ihr neuer Mitschüler Casper, der sich sehr verdächtig benimmt. Gemeinsam mit den Tieren des Waldes, mit denen sie dank ihrer Zauberflöte sprechen kann, spürt sie Caspers Geheimversteck im Wald auf und macht eine ganz unerwartete Entdeckung...

Die Vögel des Waldes sind unruhig, da plötzlich überall im Wald Vogelfallen gefunden werden. Luna ist sich sicher, dass Caspar, ein Mitschüler, hinter den Vogelfallen steckt. Schließlich ist er ein Tierquäler und zudem auch unausstehlich, meint Luna. Als Luna und Melody dann auch noch Caspar Nachhilfeunterricht geben sollen und Lunas Mutter ihn zum Essen einlädt, ist Luna alles andere als erfreut darüber.

Nachdem ich das letzte Abenteuer von Luna als nicht ganz so stark empfunden habe, war ich neugierig darauf, ob Band 4 wieder zur alten Stärke der Reihe zurückfinden würde. Diese Frage kann ich für mich definitiv mit „Ja“ beantworten.

 Wie zu Beginn einer jeden Luna Wunderwald Geschichte werden wir auch hier wieder mit einer herrlich, schönen Flötenmelodie begrüßt und in den Sommerwald entführt. Gleich zu Beginn zeigt Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann mal wieder was in ihr steckt und vertont das kleine Rotkehlchen, welches an das Fenster von Luna klopft, einfach absolut grandios und mega lustig. Schon alleine wegen Julia Nachtmann lohnt es sich, zu dieser tollen Hörbuchreihe zu greifen!

 Daran gewöhnen muss ich mich noch, dass Luna und Melody nun sehr gute Freundinnen sind. Denn Melody ist mir auch in dieser Geschichte nur ein wenig sympathischer geworden, als im Vergleich zum Vorgänger. Ich komme mit ihrer sehr direkten und teilweise frechen Art nicht immer zurecht. So gab es auch in diesem Hörbuch wieder die ein oder andere Situation, wo mir der Mund aufgrund ihres Verhaltens offen stehen geblieben ist.
Luna ist mir da schon deutlich lieber. Zwar kann auch sie die Krallen ausfahren und anfangen zu zicken, jedoch finde ich diese Reaktionen aufgrund der jeweiligen Situation durchaus angemessen.
Bei Caspar weiß der Leser zuerst nicht so recht woran er bei ihm ist. Dennoch merkt man, dass der Junge ein Geheimnis verbirgt. Welches das ist? Dafür müsst ihr schon selbst in die Geschichte reinhören.

 In diesem Abenteuer wird auch wieder vermehrt ein Auge auf den Tier- und Naturschutz gelegt. So lernen wir unter anderem, dass die Haubenlerche zu den bedrohten Vogelarten zählt und bereits auf der roten Liste zu finden ist. Ich persönlich finde es immer wieder toll, wie sich Luna und ihre Freunde für den Tierschutz einsetzen. Gerade in unserer heutigen Welt finde ich es wichtig, den Kindern schon früh Dinge wie Naturschutz und richtiger Umgang mit Tieren zu vermitteln.


 Ich liebe die Luna Wunderwald Reihe mit all ihrer Magie, Naturschönheit und spannenden Geschichten! In diesem Band werden Tier- und Naturschutz wieder groß geschrieben. Leider bin ich nun auf dem aktuellsten Stand der Reihe und muss mich, wie alle anderen Fans, gedulden bis der fünfte Band im September erscheint.
Magisch, zauberhafte 5 von 5 Hörnchen.


Reihe 
1. Ein Schlüssel im Eulenschnabel (Rezi)
2. Ein Geheimnis auf Katzenpfoten (Rezi)
3. Ein Waschbär in Wohnungsnot (Rezi)
4. Ein magisches Rotkehlchen
5. Ein Luchs mit Liebeskummer (erscheint am 20.9.19)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hi liebe Sandra,

    wie schön, dass du weitergehört hast und dir die Serie so toll gefällt. Die Botschaft rund um den Tier- und Naturschutz finde ich auch sehr schön. Schwierig wird es natürlich, wenn man sich mit einem der Charaktere nicht so anfreunden kann. Vorlaute Menschen mag ich allerdings auch nicht so besonders ;-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      ich bin erstaunt wie gut mir das Buch gefallen, trotzdem ich nicht alle Charaktere super toll fand. Ich finde, das spricht wieder für die Reihe an sich. Und ich freue mich schon soooo auf Band 5.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    sehr schön, dass dir dieser Teil wieder besser gefallen hat. Und was du hinsichtlich Melody geschrieben hast, kann ich deine Gefühle verstehen. Allerdings finde ich diese Art von Charakter von Zeit zu Zeit mal ganz verfrischend, aber vielleicht bei der Story nicht ganz gut gewählt. Auch das Thema Naturschutz finde ich toll und wichtig.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      da stimme ich dir auf jeden Fall zu. Von Zeit zu Zeit und von Geschichte zu Geschichte passen solche Charaktere einfach gut ins Bild und sorgen für frischen Wind in der Geschichte. Ich bin gespannt, was ich in Band 5 zu ihr sagen werde :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).