Sonntag, 22. September 2019

[Hörbuch-Rezension] Die Duftapotheke - Das falsche Spiel der Meisterin

Sprecher: Uta Dänekamp
Hörzeit: 6:32 Stunden
ab 10 Jahren
1 MP3 CD
11,99 €

Luzie Alvenstein weiß: In den magischen Düften der Duftapotheke schlummern gefährliche Mächte. Mächte, die niemals in die falschen Hände geraten dürfen. Doch als überall in der Stadt seltsame Raumdüfte auftauchen, deren Spur ausgerechnet zu Syrell de Richemont, dem Anführer der Ewigen, führt, weiß Luzie, dass sie sofort handeln muss, bevor alles zu spät ist …
Kurzentschlossen reisen Luzie und ihr Freund Mats nach Paris, wo sie sich Antworten erhoffen. Doch in der Stadt der Liebe lauern jede Menge Gefahren und ein lang verborgenes Geheimnis, das Luzie und Mats für immer zu entzweien droht …
 
 
Nach Luzies, Mats und Bennos Rückkehr aus Amsterdam ist etwas Ruhe rund um die Duftapotheke eingekehrt. Die Ewigen verhalten sich verdächtig still. Woran dies liegt wird schnell klar, denn die Ewigen sind wieder im Besitz des Meteorpulvers und wollen damit die Weltherrschaft an sich reißen. Dies können die Kinder natürlich nicht zulassen und so begeben sich Luzie und Mats nach Paris, wo der Anführer der Ewigen, Syrell de Richemont, lebt.

Als großer Fan der Duftapotheke habe ich mich sehr auf diesen dritten Band der Reihe gefreut.
Das Cover harmoniert wieder perfekt mit den beiden vorherigen Titeln und ich liebe sie einfach alle drei. Die Detailtreue und die vielen Farben machen sofort Lust auf diese Geschichte.

Band 3 knüpft direkt an die Geschehnisse aus Band 2 an. Für Luzie, Mats und Benno bleibt nur wenig Zeit zum durchschnaufen, denn schon wartet das nächste Abenteuer auf die drei Freunde.
Wie nicht anders zu erwarten geht es daher fast ab der ersten Minute spannend zur Sache.

Wie bereits erwähnt spielt die Geschichte dieses Mal hauptsächlich in Paris. Ich hätte es hierbei schön gefunden, wenn wir auch ein wenig durch die Stadt "geführt" worden wären und nicht fast alle Szenen nur im Haus oder in der Firma von Syrell de Richemont stattgefunden hätten.

Zwar halten wir uns nur recht wenig in der Duftapotheke auf, dennoch spielen die magischen Düfte in diesem Band wieder eine wichtige Rolle.
 Die verschiedenen Düfte werden dabei so toll beschrieben, dass man ab und an das Gefühl hat den Duft wirklich und wahrhaftig selbst riechen zu können.

Wie bereits erwähnt ist auch dieser Band wieder durchweg spannend und actionreich. Dennoch konnte mich persönlich die Geschichte nicht so fesseln wie beispielsweise der zweite Band. Irgendwie ist es mir dieses Mal öfter passiert, dass meine Gedanken im Laufe der Geschichte ein wenig abgeschweift sind.

Vertont wird das Hörbuch, wie bereits seine Vorgänger, von Uta Dänekamp. Ich mag ihre junge Stimme, die Luzie so viel Lebensenergie und Entdeckungsfreude einhaucht. Auch ihre Vertonung zu Mats und Benno hat mich wieder überzeugt. 
Unterstützt wird Uta Dänekamp bei ein paar der männlichen Parts von Mark Bremer, dessen angenehm tiefer Stimme ich immer wieder wahnsinnig gerne lausche.

Wer erwartet hat, dass nach Band 3 Schluss ist mit der Duftapotheke der hat sich getäuscht. Es wird noch einen vierten und fünften Band geben. Worauf ich mich schon riesig freue!
 

Auch der dritte Band der Duftapotheke entführt den Leser wieder in eine magische Welt voller unterschiedlichster Düfte. Luzie, Mats und Benno müssen dieses Mal nichts weniger als die Weltherrschaft der Ewigen verhindern. Dabei geht es sehr actionreich und rasant zur Sache.
Dennoch fehlte mir dieses Mal ein wenig das gewisse Etwas, um wirklich gebannt am Hörbuch klebenzubleiben.
Daher bekommt diese Geschichte 4 von 5 Hörnchen.

1. Ein Geheimnis liegt in der Luft (Rezi)
2. Das Rätsel der schwarzen Blume (Rezi)
3. Das falsche Spiel der Meisterin 
4. ? 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    ich muss ja sagen, dass ich bereits ein wenig neugierig auf die Duftapotheke geworden bin. Besonders die Idee mit den verschiedenen Düften hat mich sehr angesprochen. Ich kann deinen Kritikpunkt, was das Setting in Band 3 angeht verstehen. Ich glaube ich hätte mir bei dem Setting auch gewünscht, die Stadt ein wenig besser kennenlernen zu dürfen. Ich freue mich, dass dir die Geschichte aber dennoch so gut gefallen hat <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Tanja,

      die Duftapotheke ist wirklich eine tolle Reihe, die ich dir nur empfehlen kann. Und die Cover sind schon alleine einen Kauf wert. :-D
      Ja, das mit dem Setting war wirklich etwas schade, aber ich bin mir sicher, dass Band 4 wieder für mich besser werden wird. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich bin ja mal gespannt, wann ich es schaffe, die Reihe zu lesen. Bis dahin sammle ich einfach fleißig weiter ;). Schade, dass dir beim dritten Band etwas gefehlt hat, ich hoffe, dass ändert sich in Band 4 wieder :D

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      so ein paar Reihen habe ich auch, die ich fleißig sammle und einfach nicht dazu komme mit Band 1 zu starten. :-D
      Und ja, ich hoffe auch sehr, dass Band 4 mich wieder mehr in seinen Bann ziehen kann.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hi Lieblings-Sandra <3,

    auf die Fortsetzung freue ich mich auch schon sehr und das, was du im Fazit geschrieben hast, macht mich schon neugierig. Ich bin gespannt, wie es mir gefallen wird und freue mich auf den Austausch mit dir.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich freue mich auch schon sehr auf den Austausch mit dir. Und bin gespannt, ob wir bei diesem Titel ähnlich empfinden werden.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).