Montag, 16. September 2019

[Rezension] Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?


ab 8 Jahren
196 Seiten
12,00 € / 7,99 €
Hardcover / eBook

Willkommen im Internat für Ponyflüsterer!
Annelie ist außer sich vor Glück: Sie erhält eine Einladung ins Internat Trippelwick! Hier lernen angehende Ponyflüsterer alles, was sie können müssen: von Eselsophie über Einhorn-Vokabeln, Mähnen- und Hufpflege bis hin zum Reiten. Und das Tollste ist: Jedes Kind bekommt ein Pony als Gefährten. Doch welches Pony wird sich für Annelie entscheiden, wo sie doch als einzige Schülerin noch gar nicht reiten kann?


Annelie, genannt Annie, liebt Ponys und Pferde über alles. Blöd nur, dass ihre Lehrerin so gar nichts von diesen Tieren hält. Doch dann bekommt Annie eines Tages eine Einladung für das geheimnisvolle Internat Trippelwick. In diesem werden Mädchen und Jungen zu Pony- und Pferdeflüsterern ausgebildet. Und Annie darf eine von ihnen sein!
Im Internat angekommen, erfährt Annie, dass jedes der Kinder ein Pony als seinen Gefährten erhalten wird. Welches Pony wird sich wohl für Annie entscheiden, wo sie doch noch nicht mal reiten kann?

Als Kind habe ich wahnsinnig gerne Pferdebücher gelesen, da ich selbst eine begeisterte Reiterin war. Irgendwie hatte ich dann jedoch genug von diesem Thema. Nach und nach ist meine Lust auf Pferdegeschichten jedoch wiedergekommen und so schiebe ich immer mal wieder die ein oder andere Pferdegeschichte in meine Leseliste ein.

Die Ponyschule Trippelwick hatte es mir dann aufgrund des hervorstechenden Covers, des süß klingenden Klappentextes und ein paar sehr begeisterten Rezensionen angetan.

Gleich beim Aufklappen des Buches erwartet den Leser eine farbenfrohe Karte vom Internat Trippelwick mit all seinen Koppeln, Ställen und Reitplätzen.
Im Buch selbst gibt es zudem immer wieder farbige Illustrationen zu bewundern, die von Larisa Lauber gezeichnet wurden.

Annie und der Leser lernen nach und nach die Gepflogenheiten und Gebräuche des Internats kennen. Wo schläft Annie nachts? Wo wohnen die Ponys? Welche Fächer stehen auf dem Stundenplan? Und welche Lehrer bekommt Annie?
Gerade bei den Lehrern überrascht Autorin Ellie Mattes. Denn nicht nur menschliche Lehrer auch Pferde, Ponys, ein Zebra und ein Esel unterrichten die Kinder.
Die Mitschüler von Annie sind zudem eine bunt gemischte Truppe. Hier wird sicherlich jedes Kind sich in einem der Mitschüler wiederfinden.

All diese Mosaikstücke ergeben eine bunte Mischung, die einfach perfekt zusammenpasst. Lustige Momente werden abgelöst von spannenden und unterhaltsamen Momenten.
Langeweile kommt hier für Kinder ab 8 Jahren zu keiner Zeit auf.

Ein wichtiger Bestandteil der Geschichte ist das Bündnis zwischen Pony und Kind, welches in diesem Buch geschaffen wird. Das Pony sucht sich seinen Gefährten aus. Toll fand ich es, dass hierbei das Pony sich den Menschen und nicht andersherum aussucht.
Diese Partnerschaft besteht dann für die nächsten vier Jahre. So lange dauert nämlich die Ausbildung zur Ponyflüsterin.
Den Kindern wird dabei beigebracht Verantwortung zu übernehmen und Sorge für ihr Pony zu tragen. Auch das Thema Freundschaft ist ein ganz wichtiger Bestandteil dieses Zusammenspiels.

Am Ende der Geschichte wartet auf Trippelwick Fans noch eine Leseprobe zum zweiten Band, der voraussichtlich im Frühjahr 2020 erscheinen wird. Dieser kurze Einblick macht bereits jetzt sehr neugierig auf die kommenden Abenteuer.

Das Internatleben, jede Menge Ponys und wunderschöne Freundschaften bieten die perfekte Mischung für dieses zauberhafte Kinderbuch. Ich bin wirklich sehr angetan von der Geschichte und habe keinerlei Kritikpunkte zu vermerken. Viel mehr habe ich einige lustige Stunden mit Annie und ihren Freunden im Internat Trippelwick verbracht.
Ponytastische 5 von 5 Hörnchen.

 
1. Hörst du die Ponys flüstern?
2. Ein Einhorn spricht nicht mit Jedem! (erscheint im Frühjahr 2020)

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

6 Kommentare :

  1. Hi liebe Sandra,

    ich liebe ja Ponys und Pferde und finde die Idee eines Internats dafür wirklich süß. Schön, dass du keinerlei Kritikpunkte hast :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      ich liebe diese Tiere auch total. Da ich momentan auch recht viele Pferdebücher lese, bekomme ich wieder richtig Lust aufs Reiten. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    die Geschichte klingt wirklich süß und es freut mich, dass dir alles so gut gefallen hat. Ein Buch für mich ist es allerdings nicht ;)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ja, du dürftest nicht ganz der Zielgruppe entsprechen. :-D
      Ich kann es dir dennoch sehr ans Herz legen. Falls du mal ein Geschenk für ein pferdebegeistertes Mädchen suchst, kann ich dir dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Sandra-Schatz, <3

    wie schön, dass dich das Buch so begeistern konnte, ich habe tatsächlich auch nichts anderes erwartet! Die Idee, dass sich die Ponys die Menschen aussuchen, gefällt mir sehr.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ally-Schatz, <3

      ich fand es auch sehr erfrischend, dass hier einmal die Tiere entscheiden dürfen mit wem sie die nächsten Jahre zusammenarbeiten möchten. Und ich war mir auch von Anfang an sicher, dass es genau mein Buch wird. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).