Freitag, 13. September 2019

[Rezension] Silberdrache


ab 11 Jahren
320 Seiten
15,00 € / 12,99 €
Hardcover / eBook

Ein silbernes Drachenei! Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das kostbare Ei einfach so vor die Füße fällt. Sind Silberdrachen nicht längst ausgestorben? Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, sagt die Legende, kann unermessliche Macht erhalten. Bald schlüpft Silberdrache Lysander aus dem Ei. Doch der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem Drachen her. Und sie schrecken vor nichts zurück.
In einer ganz anderen Welt, zur selben Zeit: Die elfjährige Sirin ist mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und an Wunder zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London leuchten sieht.


Eines Tages landet ein silbernes Drachenei vor Joss Füßen. Joss kann sein Glück kaum fassen, sind doch die silbernen Drachen seit Jahrzehnten schon nicht mehr gesehen worden. Aus dem Ei entschlüpft kurze Zeit später der Silberdrache Lysander und geht ein Bündnis mit Joss ein. Doch ihr gemeinsames Glück ist nur von kurzer Dauer. Denn die grausame Familie Lennix ist auf der Suche nach dem silbernen Drachen, da er als einziger die Gabe besitzt Tore in andere Welten zu öffnen.

Auf das neueste Werk von Autorin Angie Sage habe ich mich riesig gefreut. Schließlich zählt ihre Septimus Heap Reihe zu meinen absoluten Lieblingsreihen. Meine Neugierde wurde noch mehr angestachelt, als ich erfuhr, dass es in ihrem neuesten Werk um Drachen geht.

Die Geschichte wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt. Den größten Teil nehmen dabei Joss und seine Schwester Allie ein. Aber auch die grausame und böse Familie Lennix, sowie diverse Drachen lassen uns an ihrer Geschichte teilhaben.

Ein weiterer Part, der allerdings nicht in der magischen Welt spielt, handelt von der elfjährigen Sirin, die in unserer Menschenwelt ein hartes Los gezogen hat. Als Leser fragt man sich zwangsläufig, was Sirins Geschichte mit dem Rest der Handlung zu tun hat. Dies erschließt sich dann auch nach und nach im Laufe der Handlung.

Angie Sages Idee rund um die Drachen und ihre grausame Erziehung zu Raptoren hat mich sehr angesprochen und überzeugt. Familie Lennix ist dabei für die grausame Behandlung der Drachen zuständig. Somit kristallisieren sich die Bösewichte schon nach kurzer Zeit heraus.

Jedoch sind die verschiedenen Familienmitglieder ganz unterschiedlich aufgestellt und haben verschiedene Denkweisen. Jeder versucht auf andere Art und Weise die Drachen zu beherrschen und zu manipulieren. Über allem schwebt jedoch das Oberhaupt der Familie - Demara.
Mir hat der Facettenreichtum, der gerade von Familie Lennix ausgeht, unheimlich gut gefallen.

Etwas schade empfand ich es, dass wir nur recht wenig über die Welt in der Joss und Allie leben erfahren. Auch das Leben der Drachen, die nicht von Familie Lennix unterjocht werden, wird nur am Rande gestreift.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist Angie Sage mit Familie Lennix ein toller Gegenspieler zu Joss und Allie gelungen.
Jedoch zeichnet sich die Geschichte auch sehr durch die Grausamkeit der Familie aus. Drachen werden hart bestraft und angegangen. Und es kommt zu ein paar recht brutalen Szenen.

Mich persönlich hat die Brutalität zwar nicht gestört, dennoch fand ich sie für ein Buch, das Kindern ab 11 Jahren empfohlen wird, als zu hart an der Grenze.
Hier hätte ich die Altersempfehlung definitiv nach oben gesetzt. Zumal es auch beim finalen Kampf ganz schön zur Sache geht.

Dieser finale Kampf hat mich dann atemlos an den Seiten kleben lassen. War ich vorher schon total in der Geschichte drin, hat mich dieses Finale noch mal sehr geflasht und begeistert.

Für mich persönlich kommt diese Reihe zwar nicht an die Septimus Heap Reihe heran, dennoch ist es ein sehr lesenswerter Reihenauftakt. Mit Familie Lennix ist Angie Sage eine wirklich grausame und raffinierte Bösewicht-Familie eingefallen. Daher geht es stellenweise schon mal recht brutal zur Sache, was jedoch gut zur eigentlichen Handlung passt.
Für diesen Auftakt vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.

1. Silberdrache
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallöchen Lieblings-Sandra <3,

    nun ist meine Kommentarflut gleich zu Ende :)

    Mit dieser Rezi hast du mich sehr neugierig auf das Buch gemacht, denn ich liebe Geschichten, in denen Drachen eine Rolle finden. Auch das, was du über die Bösewichte und das Finale geschrieben hast, interessieren mich. Deshalb werde ich das Buch im Auge behalten.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ganz lieben Dank für all deine wundervollen Kommentare :-*

      Ich habe jetzt leider schon sehr viele schlechte bzw. durchwachsene Meinungen zu dem Buch gesehen, was ich in Ansätzen auch verstehen kann. Aber für mich waren die Bösewichte und das Finale absolut toll!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra,
    ach, das ist das Buch, von dem du mir berichtet hattest, oder? Ich habe mittlerweile schon eine Rezension dazu auf einem anderen Blog gelesen. Die Leserin hat dort, wenn ich mich recht erinnere den Handlungsverlauf kritisiert. Durch deine Rezension kann ich noch besser nachvollziehen, was das Problem war. Ich denke, das wird auch bei ihr der Fall gewesen sein, dass sie gerne länger in dieser ersten Welt verweilt wäre. Wie schade, dass es diesen Kritikpunkt gab. Ansonsten scheint das ja ein sehr schönes und interessantes Buch zu sein. Endlich mal wieder was mit Drachen :o)))))))

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Tanja,

      genau das ist das Buch von dem ich dir berichtet habe.
      Mh also es war keineswegs mein Kritikpunkt, dass wir zu wenig in einer Welt gewesen wären. Ich fande es gerade gut, dass wir die ganze Zeit in der Fantasywelt waren.
      Und ja, ich fand es auch super, endlich mal wieder etwas über Drachen zu lesen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    mit diesem Buch habe ich geliebäugelt, es aber dann doch erst mal "nur" auf meine Wunschliste gesetzt. Ich bin, wie du ja weißt, auch ein großer Drachenfan, schon alleine deshalb spricht mich die Geschichte an. Der Inhalt klingt auch echt toll, da es aber gut zur Sache geht bzw. auch heftig gekämpft wird, finde ich deine Kritik hinsichtlich des Alters, sehr berechtigt. Mich sprechen auch die unterschiedlichen Charaktere und somit auch deren Sichtweise an. Auch das Cover ist richtig schön.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ich finde das Cover auch sehr schön und kann verstehen, dass dieses Drachenbuch auf deiner Wunschliste gelandet ist.
      Mir haben vor allen Dingen die vielen Perspektivwechsel mega gut gefallen. Aber auch die Spannung war genial. Leider wie gesagt nicht ganz für die Altersgruppe angemessen (finde ich).

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hi liebe Sandra,

    ah ich liebe Drachen und das Buch hört sich sehr facettenreich an! Ich persönlich mag es ja, wenn es auch stellenweise etwas brutaler zugeht, aber für Kinder finde ich das dann unangebracht. Gerade was du über die Charaktere schreibst, klingt toll!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Desiree,

      ich kann dir in deiner Meinung nur zustimmen. Drachen in Büchern gehen immer und auch die Brutalität mag ich in Büchern sehr gerne. Aber wie du schon sagst, kommt es dann immer auf die Altersangabe für Kinder drauf an. Und die fand ich persönlich etwas niedrig.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).