Montag, 16. Dezember 2019

[Hörbuch-Rezension] Der Weihnachtosaurus

DAV 
Sprecher: Simon Jäger
Hörzeit: 5:16 Stunden
ab 8 Jahren
4 CD's
14,99 €

William Trudel liebt viele Dinge, aber nichts – wirklich nichts! – liebt er so sehr wie Dinosaurier. Kein Wunder, dass sein größter Wunsch an den Weihnachtsmann ein echter Dino ist. Nur wird das wohl immer ein Traum bleiben … oder etwa nicht?
 
Viele Millionen Jahre hat ein kleiner Dinosaurier in einem Ei mitten im Eis verborgen gelegen. Doch dann entdecken die Weihnachtswichtel am Nordpol genau dieses Ei. Niemand geringeres als der Weihnachtsmann selbst brütet das Ei aus. Daraus schlüpft eines Tages ein Dinosaurier, der kurzerhand zum Weihnachtosaurus getauft wird.
Unzählige Kilometer entfernt schreibt ein kleiner Junge namens William auf seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann nur einen einzigen Wunsch. William wünscht sich einen echten Dinosaurier. Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Vor ein paar Wochen habe ich mich in das zweite Abenteuer von William und seinem Weihnachtosaurus gestürzt. Nachdem ich restlos begeistert war und die Geschichte für mich zu einem Jahreshighlight wurde, wollte ich unbedingt wissen wie William und der Weihnachtosaurus zueinander gefunden haben.

Und so bin ich auch dieser Geschichte schon nach den ersten Hörminuten restlos verfallen. Tom Fletcher hat einfach ein unglaubliches Gespür dafür besondere und herzerwärmende Geschichten zu schreiben.

Gespannt verfolgte ich das Leben von William und seinem Vater, denn im Verlauf der Geschichte gehen schon ein paar Jahre ins Land.
William ist ein liebenswerter und tapferer kleiner Junge. Seine Behinderung (William sitzt im Rollstuhl) fällt dem Hörer fast gar nicht auf, denn William meistert diese Behinderung mit großer Bravour.
Einen großen Platz in dieser Geschichte nimmt die Gefühlswelt des Weihnachtosaurus ein. Ich fand es klasse, dass wir miterleben wie der Weihnachtosaurus aus dem Ei schlüpft und den Nordpol erkundet. Doch als einziger seiner Art fühlt er sich oft einsam und unverstanden.
Auch Williams Leben ändert sich, als die gemeine Oberzicke Brenda Pein an seine Schule kommt. Brenda macht es ab dem ersten Tag großen Spaß William das Leben zur Hölle zu machen.

Natürlich habe ich diesen ersten Band zwangsläufig mit seinem Nachfolger verglichen. Beide Geschichten haben einen unglaublichen Charme, warmherzige Charaktere und eine Handlung die unter die Haut geht. In beiden Geschichten gab es einen großen Aha-Effekt für mich. Die Spannung ist im zweiten Band etwas höher, dafür geht dieser Teil mehr ans Herz. Es bleibt festzuhalten, dass jede Geschichte für sich einfach einzigartig und sehr besonders ist.

Gesprochen wird dieses Hörbuch von Simon Jäger. Da der zweite Teil von Martin Baltscheit gesprochen wird, musste ich mich stellenweise ein wenig umgewöhnen. Ich finde, beide Hörbuchautoren haben ihre jeweiligen Stärken und beide erledigen ihren Job absolut grandios.
Ein toller Bonus sind die vielen von den Wichteln gesungenen Lieder. Ich habe diesen wahnsinnig gerne gelauscht und würde daher eher das Hörbuch als das Buch empfehlen. Ich für meinen Teil habe jedoch beide Ausgaben im Regal stehen, da ich auch nicht auf die wunderschönen Bilder im Buch verzichten möchte.

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Egal wie alt ihr seid, lest oder hört unbedingt den Weihnachtosaurus! Sowohl Teil 1 als auch Teil 2 sind absolute Jahreshighlights für mich. Ich liebe William und den Weihnachtosaurus und hoffe auf viele weitere weihnachtliche Abenteuer der Beiden.
Weihnachtlich angehauchte 5 von 5 Hörnchen und ein kleines Jahreshighlight!
1. Der Weihnachtosaurus
2. Der Weihnachtosaurus und die Winterhexe (Rezi)
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

12 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    bei Deiner Rezi merkt man richtig wie begeistert Du bist und dass es auch noch zu Deinem Jahreshighlight gehört ist echt super.
    Aber solche Geschichten sind eben perfekt für diese Jahreszeit.
    Liebe Grüße und einen tollen Wochenstart
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Andrea,

      das freut mich sehr, dass meine Begeisterung gut rüberkommt.
      Ich kann dir diese Reihe wirklich nur ganz stark ans Herz legen. Ich weiß einfach, dass du sie genauso lieben wirst wie ich! :-)

      Liebe Grüße und dir auch einen tollen Wochenstart!
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra

    nach unserem letzten Gespräch bin ich nun überrascht, über die volle Bewertung. :) Wegen den Sachen Spannung und Sprecher. Hier habe ich sogar weinen, denn zum Thema Behinderung kann ich einiges erzählen und wie William vor allem von seinen „Freunden“ behandelt wurde, ging mir richtig gegen den Strich. Er tat mir unendlich leid.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Cindy,

      ja, mir hat Teil 2 aus den oben genannten Punkten besser gefallen, aber nichtsdestotrotz, ist auch der erste Teil ganz besonders und richtig, richtig toll.
      Bei diesem Teil fand ich die ganzen Wichtellieder richtig schön. Die haben mir in Teil 2 gefehlt. :-)
      Auch was die Hörbuchsprecher angeht fand ich, hatten beide ihre Stärken und ihre Schwächen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    wie sehr ich beide Teile liebe weißt du ja. Band 1 sogar noch ein wenig mehr :). Die Trudels und der Weihnachtosaurus sind beide ganz besonders. Und die Hörbücher sind wundervoll, ich mag auch beide Sprecher total, auch wenn Simon Jäger schon einmalig gut ist. Die Bücher müssen unbedingt auch noch bei dir einziehen, die Zeichnungen sind so zauberhaft und das Nachwort bzw. beide des Autors sind mehr als bezaubernd.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      oh jetzt machst du mich sehr neugierig auf das Nachwort. Band 1 habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen, das befindet sich also schon in meinem Besitz. Und Teil 2 werde ich mir dann kaufen, wenn es das Buch als TB gibt. Sonst sieht das irgendwie blöd aus im Regal und sie sollen ja schon beide nebeneinander stehen.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
    2. Huhu Sandra-Schatz, <3

      ich finde in beiden Büchern die Nachworte sooooo toll! Ich kann aber natürlich verstehen, dass du zwei gleichformatige Bücher haben möchtest. Wobei die HC´s schon einiges hübscher sind ;)

      Liebe Grüße,
      Ally

      Löschen
    3. Muss ich gleich wirklich mal ins Nachwort schauen. Habe ich nämlich immer noch nicht. ^^
      Ja, das stimmt, HCs sehen immer besser aus als die TB, aber man kann ja nicht alles haben. ;-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hey Lieblings-Sandra <3,

    die beiden Bücher liebe ich ebenfalls sehr und ich kann sie nur jedem ans Herz legen. Vor allem das Kennenlernen von William und dem Dino finde ich herzallerliebst ^^

    Was die Hörbuchsprecher angeht, haben beide wirklich ihre Stärken und darüber haben wir uns ja schon unterhalten. Und die gesungenen Lieder der Wichtel fand ich richtig genial und sie haben das Hörbuch definitiv bereichert.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lieblings-Uwe, <3

      die Lieder der Wichtel waren richtig toll. Ich würde daher wahrscheinlich auch immer eher zum Hörbuch als zum Buch bei dieser Reihe greifen, was oft ja eher die Seltenheit ist. Aber beide Sprecher haben die Geschichte wirkich ganz toll vertont!
      Und die Bücher sind soooooo schön!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallo liebe Sandra,

    wie toll, du hast den ersten Teil auch geliebt! Ich fand den Weihnachtosaurus so zu Herzen gehend und William ist einfach nur ein toller mutiger Junge. Simon Jäger ist, wie ich finde, ein großartiger Sprecher, mir war gar nicht bewusst, dass Teil 2 von jemand anderem gesprochen wird. Aber du mochtest ja beide Sprecher wie ich der Rezi entnehme.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Desiree,

      ja ich mochte beide Hörbuchsprecher, denn ich finde, dass beide sowohl ihre Stärken als auch ihre Schwächen haben, aber dennoch beide Titel absolut genial vertont haben.
      Ich bin gespannt, wie du das empfinden wirst.
      Der Weihnachtosaurus ist wirklich herzallerliebst und William und seinen Vater könnte ich nur knuddeln, weil sie so toll sind!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).