Freitag, 13. Dezember 2019

[Hörbuch-Rezension] Skulduggery Pleasant - Wahnsinn

Sprecher: Rainer Strecker
Hörzeit: 13:00 Stunden
ab 13 Jahren
2 MP3 CDs
24,95 €

In dem verzweifelten Versuch, die verlorene Seele ihrer kleinen Schwester zurückzugewinnen, wendet sich Walküre Unruh gegen das Sanktuarium selbst. Und Skulduggery kann nichts tun, um sie davon abzuhalten. Währenddessen plant Abyssinia etwas Schreckliches und Großartiges zugleich: Eine Nacht der Magie, des Terrors und des Blutvergießens. Nun ist es Omen Darklys Aufgabe, die Leben tausender unschuldiger Menschen zu retten. Dabei ist er ECHT noch nicht bereit dazu. Aber der Wahnsinn bricht sich bereits Bahn. Als bisher verborgene Feinde ans Licht treten, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Omen muss nun endlich der Held werden, der er nie sein wollte – oder heldenhaft sterben.
 
Langeweile gibt es bei Walküre und Skulduggery nicht. So ist Walküre verzweifelt auf der Suche nach der verlorenen Seele ihrer Schwester Alison und ist bereit deswegen die ein oder andere Regel zu brechen. Auch Abyssinia plant großes und sorgt für jede Menge Unruhe. Zudem muss Walküre ihrer Arbeit als Schlichterin nachkommen. Omen erhält eine Aufgabe, die für ihn drei Nummern zu groß ist und muss über sich hinauswachsen und weitere Feinde gelangen im Hintergrund zur Macht. Also keine Zeit für Walküre und Skulduggery um sich auszuruhen.

Nachdem mir der Vorgängerband nur bedingt gefallen hat, war ich sehr neugierig, ob Autor Derek Landy mich mit diesem Band wieder mit ins Boot holen könnte, oder ob dieses Hörbuch das Ende der Reihe für mich bedeutet.
Nach dem Hören kann ich sagen, dass ich auf jeden Fall weiterhören werde. Dennoch ist für mich festzuhalten, dass die Geschichte viel von ihrer Würze und Spritzigkeit verloren hat. Zwar gab es in diesem Band wieder einige sehr spannende und unterhaltsam Handlungsstränge, dennoch habe ich das Gefühl, dass die Reihe ein wenig durchgelutscht wirkt. Gerade das Ende ist mir etwas zu gewollt, da somit das nächste große Problem auf Walküre wartet.

 Wie bereits erwähnt, bietet dieser zwölfte Band wieder einige tolle Handlungsstränge. Durch die vielen Personen, die es mittlerweile gibt, wird die Geschichte recht komplex. Man muss während des Hörens schon gut aufpassen, um nicht plötzlich den Faden zu verlieren. Mir persönlich gefällt es dabei sehr gut, dass neue Persönlichkeiten in die Geschichte eingeführt werden, aber auch liebgewonnene Charaktere aus den ersten Bänden immer wieder ihren Auftritt haben.

 
Walküre ist mittlerweile 25 Jahre alt. Daher wirkt die Geschichte für mich düsterer und brutaler als noch die ersten Bände der Reihe. Etwas schade empfand ich es, dass Skulduggery teilweise nur noch als Randfigur zur eigentlichen Geschichte wirkt. Man merkt deutlich, dass Derek Landy den Fokus mehr auf Walküre und ihre Probleme legt. Und Walküre hat wieder ordentlich Ballast mit sich rumzuschleppen. Denn die Vergangenheit holt Walküre Schritt für Schritt ein.

In diesem Band werden auch wieder einige politische Themen aufgegriffen und verarbeitet. So spielt z. B. die Flüchtlingskrise eine Rolle in diesem Hörbuch. Auch das Thema Bisexualität findet seinen Platz in der Geschichte. Auf der einen Seite gefallen mir diese Einschübe gut, auf der anderen Seite wirken sie mir zu gewollt und in die Geschichte hineingequetscht.

 Zu Hörbuchsprecher Rainer Strecker brauche ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Er erledigt seinen Job so genial und facettenreich, dass ich schon alleine wegen seinetwegen wieder gerne zu den Hörbüchern greife.
Richtig toll ist, dass der Verlag dieses Mal im Booklet die wichtigsten Persönlichkeiten mit kurzer Charakterbeschreibung aufgelistet hat. Diese Liste gab es beim letzten Titel zwar schon auf der Internetseite des Hörbuchverlages, aber so finde ich die Auflistung sogar noch präsenter und schneller greifbar.

Für mich war dieser zwölfte Band definitiv besser als sein Vorgänger, auch wenn ich immer noch das Gefühl habe, dass der Autor so langsam zu einem Ende kommen könnte. Nichtsdestotrotz wurde ich wahnsinnig gut unterhalten, denn ab gut der Hälfte der Geschichte wird es sehr actionreich, brutal und spannend. Jede Menge komplexe Handlungsstränge sorgen dafür, dass man gerne am Ball bleibt und mitverfolgt wie Walküre und Skulduggery auch dieses Abenteuer meistern.
Daher vergebe ich 4 von 5 Hörnchen.

1. Der Gentleman mit der Feuerhand
2. Das Groteskerium kehrt zurück
3. Die Diablerie bittet zum Sterben
4. Sabotage im Sanktuarium
5. Rebellion der Restanten
6. Passage der Totenbeschwörer
7. Duell der Dimensionen
8. Die Rückkehr der Toten Männer (
Rezi)
9. Das Sterben des Lichts (
Rezi)
10. Auferstehung (
Rezi)
11. Mitternacht (Rezi)

12. Wahnsinn
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Huhu Sandra-Schatz, <3

    ich freue mich sehr mit dir, dass dieser 12. Band wieder toller war als der 11. Auch wenn ich die Reihe nicht kenne, sehe ich es auch so, dass der Autor irgendwann zum Ende kommen sollte. Irgendwann ist selbst die genialste Geschichte einfach ausgelutscht.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ich sehe das auch so, bis auf vielleicht ein paar wenige Reihenausnahmen, wo es gefühlt immer weiter gehen könnte. Aber irgendwann ist jeder Drops gelutscht und die Geschichte kann einfach nicht mehr so überzeugen. Zum Glück hat mir dieser Band wieder besser gefallen als sein Vorgänger.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    da ich die Geschichte im Januar/Februar hören möchte, habe ich nur dein Fazit gelesen und es freut mich natürlich, dass dir dieser Teil wieder besser gefallen hat, als sein Vorgänger. Ich bin schon gespannt, wie es mir gefallen wird und bezüglich deinem Gefühl, dass die Luft so langsam raus ist, kann ich nachvollziehen und vielleicht sollte man hier wirklich mal zum Ende kommen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      ich bin wirklich gespannt wie viele Bände Derek Landy noch schreiben wird! Ich hoffe ja nicht, dass es weitere 9 Bände insgesamt werden. :-D
      Dann wäre die Luft wirklich raus.
      Und ich bin neugierig wie du den dreizehnten Band empfinden wirst.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).