Montag, 30. Dezember 2019

[Rezension] Greta und die Großen

ab 4 Jahren
32 Seiten
15,00
Hardcover

Ein Mädchen namens Greta lebt inmitten eines wunderschönen Waldes. Doch die Großen bringen ihr Zuhause in Gefahr: Sie fällen Bäume, um Häuser zu bauen. Aus den Häusern werden Dörfer und aus den Dörfern werden Städte. Sie arbeiten Tag und Nacht – bis kaum noch etwas vom Wald übrig ist. Greta möchte ihr geliebtes Zuhause retten und den Tieren im Wald unbedingt helfen! Aber wie? Zum Glück hat sie eine Idee …

Das Mädchen Greta lebt in einem wunderschönen Wald. Eines Tages jedoch bitten die Tiere des Waldes Greta um Hilfe. Denn die Großen zerstören ihr Zuhause. Es werden Bäume gefällt um dadurch Häuser bauen zu können. Aus den Häusern werden dann Dörfer und aus diesen werden wiederum Städte gebaut. So wird der Wald immer mehr zerstört. Zum Glück hat Greta eine tolle Idee.

Als ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört habe, war ich sofort sehr interessiert an der Geschichte. Und mir war sofort klar, dass ich diese Geschichte meinem Sohn vorlesen möchte.

Der Verlag empfiehlt die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren. Ich bin mir jedoch sicher, dass diese Geschichte auch vor allen Dingen etwas für 6-8 jährige Kinder ist, da diese das Thema Klimaschutz noch mehr greifen und verstehen können.

Dennoch hat auch mein fast vierjähriger Sohn die Botschaft hinter dem Ganzen verstanden. Denn in dieser Geschichte geht es darum, wie die Großen das Zuhause von Greta und den Tieren des Waldes zerstören. Mein Sohn fragte mich ganz verzweifelt, wer denn diese Großen seien und warum sie den Wald zerstören. Zwar konnte er meine Antwort nur teilweise nachvollziehen, dennoch ist ihm bewusst geworden, was die Menschheit der Natur alles antut.

Auch mich als Erwachsene hat die Geschichte mitgenommen. Natürlich ist Gretas Geschichte nicht neu für mich und auch das Thema Klimaschutz ist mir bewusst, es jedoch durch Kinderaugen sehen und verstehen zu können, hat mich noch mal auf einer ganz anderen Ebene berührt und wirklich mitgenommen.
 
Am Ende der Geschichte warten noch einige Tipps auf die kleinen Leser, wie man der Umwelt helfen kann. Außerdem gibt es einen Auszug über Gretas "echte" Geschichte. Vor allen Dingen Gretas Zitat "Man ist nie zu klein dafür, einen Unterschied zu machen" hat mein Herz berührt.

Ganz besonders hervorheben möchte ich, dass dieses Buch auf Recyclingpapier gedruckt wurde und 20 Cent des Buchpreises an Greenpeace Deutschland gehen. Eine wirklich tolle Aktion des Verlages!
  
Obwohl mir als Erwachsener die Situation rund um den Klimawandel mehr als bewusst ist, hat mich dieses Buch für Kinder ab 4 Jahren sehr stark berührt. Ich finde es großartig, dass Gretas Geschichte bereits für die ganz kleinen Leser umgewandelt wurde.
Am Ende warten noch nützliche Tipps auf die Leser, wie unserer Umwelt geholfen werden kann. 
Definitiv ein Buch was den Weg in viele Kindergärten finden sollte!
5 von 5 Hörnchen 

Hierbei handelt es sich um einen Einzelband.

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

10 Kommentare :

  1. Huhu Sandra-Schatz, <3

    das Buch ist mir natürlich schon öfter via Instagram über den Weg gelaufen, allerdings habe ich mich durch deine Rezi nun zum ersten Mal konkreter mit dem Inhalt befasst. Natürlich war mir klar, dass es um den Klimaschutz geht, aber ich war gespannt, wie das Buch für die Kinder umgesetzt wurde. Schön, dass die Umsetzung so gut gelungen ist, das was du schreibst klingt auf jeden Fall sehr berührend. Toll ist natürlich auch, dass sich Lukas schon in seinen jungen Jahren so Gedanken über den Inhalt macht.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      also ich hätte wirklich nicht gedacht, dass mich dieses Buch so würde packen können. Ich meine, wir alle kennen die Problematik rund um den Klimawandel, aber das Verhalten der Großen hat mich doch schon sehr berührt.
      Ich finde, das Buch solltest du unbedingt für deine Neffen im Auge behalten!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ich muss sagen, dass mich auf den ersten Blick schon das Cover des Buches sofort angesprochen hat. Auch die Botschaft, die die Geschichte aufgreift ist natürlich sehr wichtig.Dass dein Sohn da auch sofort Fragen gestellt hat, spricht auf jeden Fall auch für eine gute Umsetzung. Richtig klasse finde ich aber, dass es am Ende auch noch Tipps für Leser gibt, wie man selbst etwas zum Umweltschutz beitragen kann und dass ein Teil des Erlöses an Greenpeace gespendet wird.

    Eine richtig schöne Buchempfehlung. Die ich mir gerne notiere. Vielleicht könnte das ein schönes Geschenk für die Tochter meiner Freundin sein.

    Falls wir uns vor dem neuen Jahr nicht mehr lesen sollten: Ich wünsche dir einen wunderschönen und gesunden Start ins neue Jahr. Ich wünsche dir, dass alle deine Träume und Wünsche in Erfüllung gehen werden und ich freue mich schon auf viele weitere schöne Gespräche mit dir in 2020 <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      mir haben viele Aspekte des Buches richtig gut gefallen. So z.B. die Umsetzung von Gretas Idee. Aber auch, dass das Buch auf Recyclingpapier gedruckt wurde und ein kleiner Betrag an Greenpeace gespendet wird, finde ich genial.
      Ich werde das Buch sicherlich des Öfteren noch verschenken.
      Wie alt ist denn die Tochter deiner Freundin? Aber eigentlich ist es egal wie alt sie ist, denn ich kann die Geschichte jedem empfehlen.

      Ganz lieben Dank für deine Worte! Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr und einen guten Start in das neue Jahrzehnt! Ich bin gespannt was 2020 für uns alle bereithält. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    wir hatten ja schon mal kurz vorab von diesem Buch geredet oder? War es das Heilgabend Buch? Ich werde es mir auf die Wunschliste setzen, denn für die Kleine kann ich da nicht früh genug mit beginnen.
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Cindy,

      ja genau das ist das Heiligabend Buch. :-)
      Und du musst es dir unbedingt auf deine bzw. Junas Wunschliste setzen! Es ist wirklich super für die kleinen Mäuse!!!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    das Buch ist mir bewusst, so noch nicht (im Netz) über den Weg gelaufen, jedoch finde ich es toll, dass man bereits jüngeren Kindern das Thema Klima-/Umweltschutz näherbringt. Und das dich Gretas Zitat berührt hat, kann ich gut nachvollziehen, steckt darin doch sehr viel Wahrheit. Dazu fällt mir der Spruch ein "Kindermund, tut Wahrheit kund".... Vielleicht wäre es besser, wenn wir die Welt manchmal wieder mit Kinderaugen sehen könnten, damit wir Erwachsenen wieder mehr nachdenken, bevor wir handeln.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      ich finde es auch toll, dass man schon die Kleinen an das Thema heranführt. Klar können sie das ganze noch nicht so greifen und verstehen, aber schaden kann es auf jeden Fall nicht.
      Und ja, manchmal wäre es wirklich besser die Welt mit Kinderaugen zu sehen!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  5. Hallöchen liebe Sandra =)

    Nun habe ich also auch endlich deine Rezension zum Buch entdeckt =).
    Ich muss zugeben, dass ich bei diesem Buch etwas skeptisch war. Ich finde dieser Klima-Hype hat mitterweile sehr sonderbare Ausmaße angenommen, so dass man nun selber schon für sich filtern muss, ob es denn noch in die richtige Richtung geht.
    Kinder sollten sensibilisiert werden, aber Angst machen, sollte man ihnen nicht. Und man sollte sie auch nicht überfordern.
    Ich bin sehr froh über deine Eindrücke und vor allem, dass du das Buch zusammen mit deinem Sohn entdeckt hast. Es scheint definitiv in die richtige Richtung zu gehen =).
    Ich werde es mir bei Gelegenheit auch mal anschauen.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Anja,

      ich stimme dir zu. Man muss schon selbst schauen, mit welchen Ansichten man übereinstimmt und mit welchen nicht.
      Ich finde, dieses Buch geht definitiv in die richtige Richtung. Da das Thema nicht zu aufdringlich vermittelt wurde. Sondern viel mehr auf gewisse Dinge aufmerksam gemacht wird.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).