Montag, 6. Januar 2020

[Hörbuch-Rezension] Die geheime Drachenschule

Sprecher: Philipp Schepmann                   
Hörzeit: 2:34 Stunden
ab 8 Jahren
2 CDs
10,00 €

Henry kommt aus dem Staunen nicht heraus. Erst wird er ohne Vorwarnung auf ein Internat geschickt, das mitten im Nichts auf einer kargen schottischen Insel liegt. Dann erfährt er auch noch, dass er die Chance bekommen soll, ein Drachenreiter zu werden. Richtig gehört. Doch dafür muss er erst die gefährlichen Feuerprüfungen bestehen. Blöd nur, dass Henrys Drache alles dafür tut, in durch die Prüfungen rasseln zu lassen. Und wenn er sie nicht besteht, muss Henry die Insel für immer verlassen …
 
Bei einem seiner Fußballspiele fällt Henry ein mysteriöser Mann auf, bei dem es sich eigentlich nur um einen Fußball-Scout handeln kann. Doch dann stellt sich heraus, dass dieser Mann alles andere als ein Scout ist. Vielmehr offenbart er Henry und seiner Mutter, dass Henry auf eine geheime Schule auf der Insel Sieben Feuer gehen darf. Das Geheimnis um diese Insel enthüllt der Mann jedoch nicht. Dies erfährt Henry viel mehr als er sich zusammen mit fünf anderen Schülern auf den Weg nach Sieben Feuer macht. Denn das dort stehende Internat ist in Wahrheit eine geheime Drachenschule und jeder neue Anwärter erhält dort einen eigenen Drachen, mit dem er eine besondere Verbindung eingehen darf.

Natürlich gehen Geschichten über Drachen immer und so habe ich voller Freude zu diesem Hörbuch gegriffen. Zudem war ich neugierig was sich das Kinder- und Jugendbuch Lektorat von Bastei Lübbe bei diesem Titel hat einfallen lassen. Denn die Geschichte stammt aus der Feder der Lektoratsmitarbeiter.

 Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 9 Jahren. Ich für meinen Teil fand es richtig toll, dass mal ein Junge die Hauptrolle in diesem Buch übernimmt. Allerdings möchte ich festhalten, dass aufgrund der Thematik die Geschichte sowohl für Mädchen als auch für Jungs lesenswert ist.

 Henry kommt mit fünf weiteren Kindern an die geheime Drachenschule und alle Kinder scheinen ab dem ersten Tag eine besondere Bindung zu ihrem Drachen aufzubauen. Nur leider Henry nicht. Zwar ist er ein richtiges Fliegerass, sein Drache spricht jedoch kein Wort mit ihm. Warum möchte der Drache keine Bindung mit ihm aufnehmen? Henry will vermeiden, dass irgendjemand von dieser „Schwäche“ erfährt und so spitzt sich die Lage an der ein oder anderen Stelle für Henry gehörig zu.

 Die Geschichte als solches ist sehr unterhaltsam und dem Lesealter angepasst. So erfährt der Zuhörer gemeinsam mit Henry mehr über das Leben der Drachen und das Leben auf Sieben Feuer. Gerade der Twist am Ende des Buches konnte mich sehr gut unterhalten und sogar überraschen.

Auch Freundschaften werden in diesem Band geschlossen. So findet Henry in Arthur und Lucy gleich zwei Kinder, mit denen er sich auf Anhieb gut versteht. Wohingegen er mit Timothy riesige Probleme hat.


Hörbuchsprecher Philipp Schepmann ist mir bereits bekannt und ich mag seine Stimme wirklich gerne. In diesem Hörbuch verkörpert er vor allen Dingen Henrys mürrischen Drachen einfach toll. Ich musste mehrmals schmunzeln, wenn der Drache anfängt zu „denken“. Dies wurde herrlich vertont und die inneren Monologe des Drachen sind sehr unterhaltsam.

Ich durfte einen lustigen und schönen Einstieg in die geheime Drachenschule erleben, der definitiv meine Lust auf den zweiten Band geweckt hat. Ein ungewöhnliches Jungen-Drachen-Gespann sorgt für tollen Hörspaß und ein kleiner Twist für die nötige Überraschung. Bitte gerne mehr davon liebes Bastei Lübbe Lektorenteam.
5 von 5 Hörnchen.

1. Die geheime Drachenschule
2. Der Drache mit den silbernen Hörnern
3. Die Rückkehr des siebten Clans (erscheint am 28.02.2020)
 
Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Hörbuch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Hörbuch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Guten Abend liebe Sandra,
    als erstes mal möchte ich Dir noch ein frohes neues Jahr wünschen. Ich hoffe Du bist gut reingerutscht :)
    Mögen all Deine Wünsche und Ziele sich erfüllen- und 2020 zu Deinem Jahr werden.
    Die geheime Drachenschule kenne ich bereits und finde die Reihe ganz süß, vor allem für kleine Jungs. Freut mich, dass Du so begeistert bist.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Andrea, ♥

      ich wünsche dir auch noch ein gesundes und frohes neues Jahr. Ich bin sehr gut und vor allen Dingen ruhig reingerutscht.. Ich hoffe auch sehr, dass dein Silvester richtig schön war.
      Das hört sich so an, als hättest du auch bereits Band 2 gelesen? Den ich möchte ich nämlich auch in unmittelbarer Zeit hören. Und da die Titel relativ kurz sind, möchte ich das auch noch im Januar schaffen, da im Februar ja bereits der dritte Band erscheint. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hey Lieblings-Sandra <3,

    deine Rezi habe ich mit großer Begeisterung gelesen und mir die Titel 1 und 2 sogleich bei Spotify markiert bzw. heruntergeladen *grins*.

    Spätestens bei deiner Aussage zu "...inneren Monologe ..." hattest du mich definitiv erwicht. Ich bin sehr neugierig, wie mir die Geschichte gefallen wird. Danke fürs Vorstellen :*

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Lieblings-Uwe, <3

      ich dachte mir schon, dass du bei dieser Rezension ganz besonders neugierig sein wirst. Schließlich hast du mir die Reihe noch mal wieder vor Augen geführt. Und bei der kurzen Hördauer ist man auch wirklich schnell mit der Geschichte durch.
      Ich bin gespannt, wie dir die Geschichte gefallen wird, da sie natürlich schon recht kindlich geschrieben ist. Aber der Drache wird dir sicherlich auch gefallen. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo liebe Sandra,

    eine Geschichte von einem Lektoren Team hört sich interessant an und wenn es um Drachen geht gleich doppelt. Ich werde mir die Hörbücher mal raussuchen. :)
    Liebe Grüße Cindy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Cindy,

      mich hat es auch sofort gefesselt, dass das Buch von eimem Lektoren Team geschrieben wurde. Man merkt auch eindeutig, dass sie versucht haben gängige Klischees an gewissen Stellen vermeiden zu wollen. Das fand ich super!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    dieses Hörbuch klingt wirklich zauberhaft. Ich finde vor allem die Thematik interessant, dass Henry und der Drache, im Gegenteil zu den anderen Teams, keine Bindung zueinander aufbauen. Auch das man den Drachen "denken" hört mach definitiv neugierig auf die Geschichte.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ich fand es auch sehr abwechslungsreich, dass Henry und sein Drache nicht das super Dreamteam sind, wie man es aus so vielen anderen Büchern kennt.
      Die Monologe des Drachen waren wirklich top.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).