Mittwoch, 18. März 2020

[Rezension] Mitternachtsstunde - Emily und die geheime Nachtpost


ab 10 Jahren
320 Seiten
15,00 € / 4,99 €
Hardcover / eBook

Im Ernst, seltsame Briefe zur Geisterstunde? Kaum flattert einer davon in Emilys Haus, verschwinden kurz darauf ihre Eltern. Klar, dass Emily dem nachgehen muss. Bewaffnet mit Igel Hoggins und ihrer großen Klappe macht sie sich auf die Suche – und stolpert in eine andere Welt. Plötzlich tummeln sich auf Londons Straßen Hexen, Kobolde und Dämonen! Und alle sind altmodisch viktorianisch gekleidet. Zum Glück trifft Emily auf Tarquin. Der blumig duftende Nachtwächter-in-Ausbildung will ihr unbedingt helfen. Und Hilfe kann sie gebrauchen, denn jetzt liegt es an Emily, eine böse Macht aufzuhalten und ihre Eltern zu retten.


Als die Eltern von Emily eines Tages spurlos verschwinden, ist für Emily sofort klar, dass sie sich auf die Suche nach ihnen machen muss. Dabei staunt Emily nicht schlecht, als sie herausfindet, dass es eine Welt voller Magie neben der unseren gibt. Und ihre Mutter scheint mit ebendieser Welt verbunden zu sein. Ja, sogar ihr super langweiliger Vater hat Verbindungen zu dieser. Und so startet für Emily ein Abenteuer voller Hexen, Pucas und magischen Bären.

Der sehr magisch und fantasievoll klingende Klappentext sorgte bei mir sofort dafür, dass ich gerne in diese andere Welt eintauchen wollte. Auch das Cover tat sein Übriges dazu, dass ich die Geschichte unbedingt lesen wollte.
Denn es versprüht einen wunderbaren Hauch von Magie, was nicht zuletzt an den fliegenden Briefen und dem fliegenden Fahrrad liegt.
 
Der Einstieg in die Geschichte hat bereits unglaublich viel Spaß gemacht. Denn Emily ist definitiv eine Protagonistin wie man sie nicht alle Tage trifft. Ein loses Mundwerk, frech und forsch. Dadurch gerät sie im Laufe der Geschichte des Öfteren in Probleme. Teilweise war mir Emily etwas zu frech und vorlaut. Auf der anderen Seite liebte ich sie für ihre Andersartigkeit und ihren Mut. Ich könnte mir vorstellen, dass Emily möglicherweise jemand sein könnte an dem sich die Geister scheiden könnten.
Ein weiterer sehr besonderer Charakter ist der nach Blumen duftende Tarquin ein  Polizist-in-Ausbildung. Tarquin bietet Emily seine Hilfe an. Ich mochte seine ehrliche und teilweise naive Art unglaublich gerne.
 
Die Ideen des Autorengespanns sind wirklich erste Sahne. Eine zusätzliche Welt neben der unseren ist vielen Fantasyfans zwar bereits aus anderen Titeln bekannt, ich finde jedoch, dass hier viele eigene individuelle Ideen eingebracht wurden.
Die magische Welt, die übrigens das Setting eines London aus dem 19. Jahrhundert darstellt, steckt voller fantastischer Wesen und Menschen. Jede Menge Fabelwesen treiben ihr Unwesen in dieser Welt.
Ich war von der Flut an neuen Informationen vollkommen überwältigt und begeistert. 

Äußerst gelungen ist der geheimnisvolle Hauch, der über der ganzen Geschichte schwebt. Man versucht gemeinsam mit Emily herauszufinden, was sich hinter der magischen Welt verbirgt, denn Emilys Eltern haben bis zu diesem Zeitpunkt keinen Satz darüber verloren.
Die Suche nach Emilys Eltern gestaltet sich zudem als sehr rasant und spannend.
  

Ein zauberhaftes Fantasydebüt ist die "Mitternachtsstunde", welches nur wenig Wünsche offen lässt und sowohl Jung als auch Alt begeistert. Protagonistin Emily ist sehr besonders mit ihrem losen Mundwerk. Mir war sie teilweise ein wenig too much, dennoch ist sie eine sehr ungewöhnliche und liebenswürdige Protagonistin.
Für diesen ersten Band gibt es 4,5 von 5 Hörnchen.

1. Emily und die geheime Nachtpost
2. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallöchen liebe Sandra =)

    Ich finde das hört sich richtig super an! Ich bin zwar kein Cover-Fetischist, aber dieses hier spricht mich total an. Es ist wirklich sehr gelungen. Das lose Mundwerk wird meiner Tochter garantiert gefallen. Ich packe es mal auf die Liste.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Anja,

      mir gefällt das Cover auch richtig gut.
      Ich denke auch, dass das lose Mundwerk der Protagonistin deiner Tochter auf jeden Fall gefallen wird. Zu diesem Titel habe ich bisher auch nur gute bis begeisterte Meinungen gehört.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3 #

    auch dieses Buch hört sich rund um genial an. Vor allem das Setting und der duftende Tarquin sprechen mich auch sehr an. Emilys große Klappe wäre mir ab und an bestimmt auch zu anstrengend. Aber ansonsten hätte ich sicher auch Spaß mit diesem Buch.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Ally-Schatz, <3

      ich finde, der duftende Tarquin war wirklich mal etwas besonderes und anderes. Auch der Rest der Geschichte war wirklich sehr besonders und außergewöhnlich. Also absolut empfehlenswert.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hey Lieblings-Sandra <3,

    das, was du über die Story geschrieben hast, klingt zwar nicht neu, aber irgendwie hast du mich neugierig gemacht. Gerade was Emily angeht, könnte ich mir gut vorstellen, das sie mir gefallen würde, denn ab und zu mag ich etwas schräge und aufmüpfische Protas ganz gerne.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      oh ja Emily ist ein Charakter der dir gefallen würde, da sie wirklich aus der Masse an Charakteren heraussticht. Und auch die Geschichte ist etwas besonderes. Sie klingt wirklich nicht neu, aber sie wurde mega gut und individuell umgesetzt.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallo liebe Sandra,
    oh das Buch hört sich ja prima an. Genau nach meinem Geschmack. Dass die Eltern mit der Magie zu tun haben und von heute auf morgen spurlos verschwunden sind, ist natürlich der perfekte Einstieg in eine magische Geschichte. Das Buch wird sehr gerne gemerkt.
    Danke für die Vorstellung.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea, ♥

      stimmt der Einstieg wurde hier perfekt gewählt. Man war als Leser sofort 100% dabei und hat gemeinsam mit der Protagonistin die magische Welt entdeckt. Wirklich eine tolle Geschichte.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).