Donnerstag, 19. März 2020

[Rezension] Ritter werden leicht gemacht - Drachen sind Nichtschwimmer

ab 6 Jahren
128 Seiten
10,00
Hardcover

Sam hat einen Traum: Er möchte ein Ritter werden, edel und verwegen. Doch wie stellt man das an, wie wird man eigentlich Ritter? Die Voraussetzungen sind gar nicht mal so schlecht: Sam lebt nicht etwa in einem Haus wie Du und ich, sondern bei seiner strengen Tante Eiltrud und seinem Onkel Archibald auf Burg Falterstaub. Das Paar bietet hier eine luxuriöse Urlaubsbetreuung für Drachen, Greife und andere magische Haustiere an, sodass deren Besitzer unbesorgt verreisen können. Doch dann büxt der kleine Drache Godfrey aus und zusammen mit seiner vorwitzigen Cousine Brunella steht Sam plötzlich vor seinem ersten Abenteuer.
 
Sam schwebt Großes vor, denn er möchte gerne ein edler Ritter werden. Doch wie wird man eigentlich Ritter? Gerade ist Sam bei seinen Verwandten Tante Eiltrud und Onkel Archibald auf Burg Falterstaub zu Besuch. Seine Tante betreibt dort eine Urlaubsbetreuung für Drachen, Greife und andere magische Wesen. Als dann der Drache Godfrey ausbüxt ist es an Sam sein Talent als angehender Ritter zu zeigen. Bei der Suche mit dabei ist seine Cousine Brunella, die eigentlich nicht gut auf Sam zu sprechen ist. Doch Brunella benötigt dringend Sams Hilfe.

Auf dieses niedliche Buch habe ich mich sehr gefreut. Sams Traum ein edler Ritter zu werden sprach mich von der ersten Minute her an. Auch die Idee einer luxeriösen Urlaubsbetreuung für Fabelwesen auf der Burg seiner Verwandten klang vielversprechend. Und so stürzte ich mich gemeinsam mit Sam in sein erstes Abenteuer.

 Zu Beginn lernen wir Sam J. Butterkappe kennen, der seinem Tagebuch anvertraut, dass er sich eigentlich einen neuen Namen zulegen möchte. Denn Sam J. Butterkappe heißt doch einfach kein Ritter. Nach und nach lernen wir auch die restlichen Bewohner der Burg Falterstaub kennen. Tante Eiltrud, die einfach nur Tante Ei genannt wird und sehr viel Wert auf Pünktlichkeit und Anstand legt oder der etwas komische Onkel Archibald, der sich eigentlich mehr für seinen Zeitungen als für seine Familie interessiert. Cousine Brunella, kurz Nella, findet Sam ziemlich doof und so ist der Start zwischen den beiden Kindern nicht ganz so leicht. Doch wie in jeder guten Geschichte für Kinder nähern sich Sam und Nella einander an. In der Not wird zusammengehalten, um den Drachen Godfrey aus einem alten Brunnen zu befreien. Dadurch lernen sich die Kinder besser kennen und Sam blickt hinter die Fassade seiner Cousine.

Das Setting rund um Burg Falterstaub mit all seinen magischen Besuchern hat mir unglaublich gut gefallen. Ich hoffe, dass die Autorin in den nächsten Bänden noch mehr auf diese coole Idee eingehen wird.
Denn bei diesem Titel handelt es sich um den Auftakt zu einer sechsteiligen Reihe, in welcher Sam auf dem Weg ist ein waschechter Ritter zu werden.

 Gedacht ist die Geschichte für Leseanfänger ab 6 Jahren. Daher ist die Schrift recht groß gehalten, es gibt viele Kapitel und die Geschichte ist absolut verständlich für die angesprochene Altersklasse. Da es einen weiblichen als auch einen männlichen Charakter in der Geschichte gibt, dürfte die Geschichte daher sowohl Mädchen als auch Jungen gleichermaßen ansprechen.

Untermalt wird die Geschichte von den Zeichnungen des Illustrators David Melling. Die Bilder sind in schwarzweiß gehalten und verteilen sich über die gesamte Geschichte. Zu Beginn wartet dann sogar noch eine Charaktervorstellung mit Bildern auf die jungen Leser.
 
Mir hat das erste Abenteuer von Sam und Nella ausgesprochen gut gefallen. Gerade die angesprochene Altersgruppe (ab 6 Jahren) wird hier voll auf ihre Kosten kommen. Denn der Mix aus Bildern, großer Schrift und spannendem Inhalt kann sich wirklich sehen lassen.
Daher vergebe ich sehr gerne 5 von 5 Hörnchen und bin bereits neugierig auf den nächsten Band. Denn Sams Weg zum echten Ritter wird bestimmt sehr unterhaltsam.
 
1. Drachen sind Nichtschwimmer
2. Ein Pferd namens Dora (erscheint am 02.04.20)
3. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

4 Kommentare :

  1. Hey Lieblings-Sandra <3,

    ich finde, dass die Charaktere teilweise (Onkel und Tante) etwas schräg klingen, was bestimmt für jede Menge lustige Situationen sorgt. Besonders interessant finde ich die Idee mit den Fabelwesen und ich bin gespannt, ob es Sam gelingen wird, ein Ritter zu werden.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lieblings-Uwe, <3

      oh ja, es sind schon sehr schräge Charaktere dabei. Die Idee mit den Fabelwesen und dem Hotel fand ich mega toll. Das Buch hat wirklich viel Spaß gemacht!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Huhu Sandra-Schatz, <3

    wie süß ist dieses Buch denn bitte? Das könnte ich mir später auch für Levi und Valentin vorstellen. Schön, dass du so viel Spaß mit dem Auftaktband hattest.

    Sam J. Butterkappe ist auch ein sehr cooler Name *lach*. Der Kleine schafft es bestimmt, ein toller Ritter zu werden.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen Ally-Schatz, <3

      ich fand Sam J. Butterkappe als Name auch ziemlich genial, allerdings als klangvoller Rittername wirklich etwas unangemessen.
      Und das Buch ist richtig süß. Ich freue mich schon auf die nächsten Abenteuer!

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).