Sonntag, 29. November 2020

[Rezension] Internat der bösen Tiere - Die Falle

ab 10 Jahren
288 Seiten
14,99 €
Hardcover

Noёls neuer Stundenplan hat es in sich. Dabei gehört das Kämpfen wie eine Raubkatze und das Büffeln von tödlichen Tiergiften zum ganz normalen Unterricht. Doch als eine Bootsfahrt ansteht, bei der seine Mitschüler lernen sollen, wie ein Hai zu tauchen, darf er nicht mit. Denn draußen auf dem Meer kann ihn niemand vor seinem Erzfeind beschützen. Noёl ist enttäuscht und will seine Lehrer unbedingt umstimmen. Er ahnt nicht, dass zwischen den Korallen eine schreckliche Gefahr lauert …
 
Noёl ist von seinem neuen Leben begeistert. Denn er geht auf die gefährlichste Schule der Welt! Und am liebsten möchte er wie seine Mitschüler bei der anstehenden Bootsfahrt mitmachen. Denn auf dieser sollen die Menschen lernen wie Tiere zu tauchen. Doch da Noёl durch niemanden auf dem offenen Meer beschützt werden kann, darf er nicht teilnehmen. Noёl setzt alles daran seine Lehrer umzustimmen. Er ahnt nicht, dass sein Erzfeind bereits die Fühler nach ihm ausgestreckt hat.

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe „Internat der bösen Tiere“. Es ist daher sehr sinnvoll diese Reihe mit dem ersten Band zu starten, da die Geschehnisse aufeinander aufbauen.

Zu Beginn möchte ich gleich ein Wort zum unheimlich ansprechenden Cover loswerden. Ich habe mich sofort in dieses verliebt und gerade der Hai strahlt doch ein wenig die Gefahr aus, in die Noёl hineinschlittert. Beim Aufklappen des Buches darf man dann den Hai in seiner vollen Pracht betrachten.

Der Start in die Geschichte ist mir gut geglückt. Dank kleiner Rückblenden, die Autorin Gina Mayer immer wieder einfügt, ist einem das Geschehen aus Band 1 wieder schnell präsent.

Was ich persönlich etwas schade fand ist, dass sich in diesem Band sehr viel Zeit für die Ausbildung der Schüler genommen wird. Natürlich ist es faszinierend mitzuverfolgen was für außergewöhnliche Fächer und Lehrer Noёl hat. Auf der anderen Seite fand ich es etwas ermüdend und langweilig so viel über den Schulunterricht zu erfahren.

Ab einem gewissen Punkt in der Handlung nimmt die Geschichte dann endlich ordentlich Fahrt auf und es wird wirklich spannend. Zudem wartet Gina Mayer mit der ein oder anderen kleinen, aber auch großen Überraschung auf. Für diese Entwicklungen habe ich die Autorin wirklich sehr gefeiert.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass man als Leser nun sehr gerne wissen möchte was im finalen Band der Reihe passieren wird.

Besonders hervorheben möchte ich, dass Noёl mit seinem ehemaligen Gegner Taiyo mittlerweile so gut befreundet ist. Ich finde es wunderschön wie aus Feinden Freunde geworden sind. Auch hegen beide gewisse Gefühle für ein Mädchen an der Schule. Doch diese Gefühle stehen ihrer Freundschaft (bisher) nicht im Weg.

Nach einem etwas behäbigen Start, dank der sehr ausufernden Berichte über die Unterrichtsfächer und die verschiedenen Kampftechniken, wurde ich mit einem spannenden zweiten Band belohnt. Aus Feinden werden Freunde und gemeinsam versuchen sie den absoluten Erzfeind zu besiegen.
Dafür gibt es von mir 4 von 5 Hörnchen.
 
1. Die Prüfung (Rezi)
2. Die Falle

3. ?

Gemäß § 2 Nr. 5 TMG kennzeichne ich diese Rezension als Werbung. In meinem Beitrag befindet sich (zu informativen Zwecken) eine Verlinkung zur Webseite des Verlags, in welchem das Buch erschienen ist. Ihr erhaltet somit auch weitere Informationen zum Buch, zum Autor sowie eventuell auch zu weiteren Romanen.

8 Kommentare :

  1. Hallo liebe Sandra,
    hört sich ja nach einer schönen Geschichte an. Ich mag an Kinder-und Jugendbüchern auch gerne, wenn aus Feinden Freunde werden. Das ist eine tolle Message an denen sich dann junge Leser orientieren können.
    Eine schöne Rezension
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Andrea, ♥

      ich kann dir nur zustimmen. Es ist so eine schöne Botschaft wenn aus Feinden Freunde werden. Dies macht auch gerade diese Reihe für mich sehr Besonders. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  2. Hallo liebe Sandra,
    ich muss ja sagen, dass ich bei Ausbildung immer gleich an Harry Potter oder aber an die Magisteriumreihe denken muss. Solche Szenen können also durchaus auch viel Spaß machen. Ich freue mich, dass das Buch im Laufe der Seiten dann so richtig schön an Fahrt aufgenommen hat und du so schöne Lesestunden damit hattest.

    Das Cover ist mir vor Kurzem auch auf den Socialmediakanälen ins Auge gesprungen. Ich finde es richtig genial. Da möchte man am Liebsten sofort in die Geschichte abtauchen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,

      ich liebe die Cover der Reihe auch sehr! Und richtig toll ist, dass man dann beim Aufklappen des Buches das jeweilige Tier noch mal in voller Größe betrachten darf.
      Das stimmt, was die Ausbildung angeht liegt der Vergleich mit Harry Potter nahe. Ich hätte auch mal wieder richtig Lust HP zu rereaden um einfach zu sehen, ob mir die Geschichte immer noch so viel Spaß machen würde wie damals. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  3. Hallo Lieblings-Sandra <3,

    das Cover des Buches ist zugleich genial, wie gruselig, da kann ich dir absolut zustimmen. Was dein Kritikpunkt angeht, kann ich hier gut verstehen. Aber zum Glück konnte dich die Gechichte dann doch noch überzeugen.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Lieblings-Uwe, <3

      ich finde das Cover total ansprechend. Vor allen Dingen ist es äußerst cool, dass man beim Aufklappen des Buches dann den ganzen Hai betrachten kann. :-)

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen
  4. Hallöchen Sandra-Schatz, <3

    was das Cover angeht stimme ich dir ebenfalls zu :). Schade, dass der zweite Band zu beginn etwas zäh ist, der Rest klingt aber definitiv gut und auch spannend.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ally-Schatz, <3

      mhh ja es war ein wenig schade, dass in diesem Mittelband stellenweise sich viel um die Ausbilung dreht. Das sorgt auch bei anderen Büchern die dieses Thema behandeln öfter mal für ein wenig Langeweile bei mir.

      Liebe Grüße
      Sandra

      Löschen

Über einen Kommentar von euch freue ich mich sehr!

Bitte beachte, dass du mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare Du Dich einverstanden erklärst, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) eventuell abgespeichert und von Blogger / Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier: Datenschutzerklärung (verlinkt).